Ramón Serrano Súñer

(c) Bundesarchiv, Bild 121-1010 / CC-BY-SA
Ramón Serrano Súñer in Berlin-Lichterfelde.
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L15327 / CC-BY-SA 3.0
Ramón Serrano Súñer (ganz rechts) bei einem Empfang von General Franco für Reichsführer SS Heinrich Himmler im Oktober 1940.

Ramón Serrano Súñer (* 12. September 1901 in Cartagena; † 1. September 2003 in Madrid) war ein franquistischer spanischer Politiker. Er war der Schwager[1] von Francisco Franco und zeitweise dessen einflussreichster Berater. Als solcher drängte er nach dem Spanischen Bürgerkrieg auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit Hitlerdeutschland.[1]

Politische Karriere

Nach einer juristischen Ausbildung in Italien und Madrid begann die politische Karriere Serrano Súñers während der Zweiten Republik in der konservativ-katholischen Partei CEDA und ihrer Jugendorganisation.[2] In dieser Partei stieg er zum Vizepräsidenten auf und war ein Vertrauter des Parteichefs José María Gil-Robles y Quiñones. Nach dem Putsch war er kurzzeitig im Gefängnis Modelo[1] und danach in einer Klinik in der regierungstreuen Hauptstadt Madrid inhaftiert. Im Februar 1937 gelang ihm die Flucht aus der Klinik in das von den Putschisten kontrollierte Gebiet. Ab dem Frühling 1936 betrieb er die Vereinigung der politischen Parteien mit der Falange. Nach Francos Sieg im Bürgerkrieg setzte er seine Karriere fort und bemühte sich, Spanien nach Mussolinis Vorbild zu gestalten. Im Laufe des Jahres 1941 wurde er Innenminister, Außenminister[1] und Generalsekretär der Falange zugleich, organisierte die Kontakte mit Adolf Hitler und befürwortete einen Kriegseintritt an der Seite der Achsenmächte. Durch seine Machtfülle rief er aber auch innenpolitische Widerstände hervor.[1] Am 5. Mai 1941 wurde er als Innenminister abgesetzt und durch Valentín Galarza Morante ersetzt. Als der Sieg der Alliierten immer wahrscheinlicher wurde, setzte ihn Franco am 3. September 1942[1] auch als Außenminister ab. Sein Nachfolger wurde Francisco Gómez-Jordana Sousa. Danach zog Serrano Súñer sich aus der Politik, 1947 aus dem öffentlichen Leben zurück.

Memoiren

In seinem 1949 veröffentlichten Buch Zwischen Hendaye und Gibraltar sowie noch einmal in seinen Memoiren Zwischen dem Schweigen und der Propaganda (1977) war Serrano Súñer bemüht, seine Politik gegenüber den Achsenmächten als ein "geschicktes Taktieren" darzustellen, mit dem Spanien durch strategische Zugeständnisse verhindert habe, von Hitler zum Kriegseintritt gezwungen zu werden. Diese Lesart der spanischen Politik während des Zweiten Weltkriegs wurde prägend für die spanische Historiografie unter Franco; sie gilt aber inzwischen – nachdem mehr Quellen bekannt geworden sind – als widerlegt.

Familienleben

Serrano Súñer war mit der Schwester von Francos Ehefrau Carmen Polo y Martínez-Valdés verheiratet und somit Francos Schwippschwager. Diese Verschwägerung brachte ihm den Beinamen Cuñadísimo[1] (dt. etwa Schwagerissimus) nach der Selbstbezeichnung Francos als Generalísimo ein.

Er hatte sechs Kinder mit seiner Ehefrau sowie eine uneheliche Tochter mit der Aristokratin María Sonsoles de Icaza y de León, die Politikerin Carmen Díez de Rivera.

Literatur

  • Carlos Collado Seidel: Franco. General – Diktator – Mythos. Kohlhammer, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-17-021513-9, siehe Register, S. 313.

Weblinks

Commons: Ramón Serrano Súñer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Antony Beevor (traduit par Jean-François Sené): La Guerre d'Espagne. 3. Auflage. Nr. 31153. Éditions Calmann-Lévy, Paris 2011, ISBN 978-2-253-12092-6, S. 461, 731 f., 734 f.
  2. Ruiza, M., Fernández, T. und Tamaro, E.: Ramón Serrano Suñer. www.biografiasyvidas.com, abgerufen am 11. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-L15327, Spanien, Heinrich Himmler bei Franco.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L15327 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Empfang des Reichsfühers SS Himmler beim Caudillo

Während seines Aufenthaltes in Spanien, der im Zeichen der deutsch-spanischen Freundschaft stand, empfing auch der Staatschef Franco den deutschen Gast.
UBz: Reichsführer SS Himmler während des Empfangs bei dem Generalissimus Franco. Ganz rechts der spanische Aussenminister Serrano Suner, hinter dem Caudillo (halb verdeckt) General Moscardo.

Herausgabe 25.10.1940
Súñer en Alemania.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 121-1010 / CC-BY-SA
Ramón Serrano Súñer, político franquista español, visita la Alemania nazi en 1940.