Ralph Misske

Ralph Misske

Ralph-Jürgen Misske (* 22. September 1959 in Wiesbaden) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Videoproduzent.

Leben

Ralph Misske, der Sohn des Kammersängers Gerhard Misske und der Sopranistin Bernie Riegg-Misske, trat bereits als Kind am Hessischen Staatstheater auf und spielte mit 14 Jahren die Titelrolle in der Fernsehserie Timo neben Liselotte Pulver. Es folgten eine Deutschlandtournee an der Seite von Martin Held mit dem Zweipersonenstück Freunde und Feinde von Arkady Leokum und 1976 die Mitarbeit beim ersten Circus Roncalli von André Heller, bevor er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, heute Studiengang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste[1], unter Otto Wilhelm seine Ausbildung als Schauspieler und Regisseur erhielt.

1980 holte ihn Niels-Peter Rudolph als Regieassistent nach Hamburg, wo er 1984 am Deutschen Schauspielhaus Die Kunst der Komödie inszenierte, um danach mehrere Jahre als Theaterregisseur in Lübeck, Krefeld, Mannheim und St. Gallen zu arbeiten.

Seiner ersten Operninszenierung Così fan tutte in Gießen folgten weitere Musiktheaterinszenierungen unter anderem in St. Gallen, Mönchengladbach und Heidelberg, bis er 1995 Oberspielleiter der Oper in Lübeck wurde.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Regisseur war Misske weiter als Schauspieler zu sehen, zum Beispiel als Marquis Posa in Holger Bergs Frankfurter Don Karlos-Inszenierung 1986 mit Justus von Dohnányi in der Titelrolle. Seit Ende der neunziger Jahre steht er in erster Linie vor der Kamera. Er war als Personalchef Dorschel in der ZDF-Serie Fünf Sterne und in Leander Haußmanns Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe zu sehen. Unter der Regie von Niki Müllerschön war er 2012 als bayerischer Wirtschaftsminister in breitem Dialekt in der TV-Komödie Hochzeiten mit Senta Berger und Friedrich von Thun in den Hauptrollen zu sehen.

Als Autor arbeitete Misske bisher für Grundy UFA, entwickelte mehrere Filmstoffe und veröffentlichte eine deutsche Bearbeitung der Oper Il Flaminio von Pergolesi beim Ricordi-Verlag. Seit 2004 arbeitet er in Hamburg auch als Videoproduzent. 2008 gründete er ein Videostudio für persönliche Präsentationen aus dem unter anderem StudioSeminar.de hervorging. Im August 2018 wurde er Lehrbeauftragter[2] für Szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik in Detmold.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ralph Misske bei castupload.com, abgerufen am 8. Februar 2022
  2. Lehrende (nach Namen): HfM Detmold – Hochschule für Musik. Abgerufen am 9. Dezember 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ralph Misske, Foto Orth.png
Autor/Urheber: Heiner Orth, Fotograf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portraitfoto des deutschen Schauspielers Ralph Misske, Foto von Heiner Orth, 2015