Ralph H. Cameron

Ralph H. Cameron

Ralph Henry Cameron (* 21. Oktober 1863 in Southport, Lincoln County, Maine; † 12. Februar 1953 in Washington D.C.) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei), der den Bundesstaat Arizona im US-Senat vertrat.

Leben

Der ursprünglich aus Neuengland stammende Cameron zog schon in frühen Jahren in den Westen der Vereinigten Staaten, wo er sich im Bergbau und in der Viehzucht betätigte. Er war auch an der Erschaffung des Bright Angel Trail, eines Wanderweges im Grand-Canyon-Nationalpark, beteiligt. 1883 zog er ins Arizona-Territorium, wo er 1891 als Sheriff des Coconino County amtierte; von 1894 bis 1898 übte er diesen Posten erneut aus. Von 1905 bis 1907 stand er dem Board of Supervisors vor, der Regierung des Countys.

Als Delegierter des Territoriums wurde Cameron 1908 ins US-Repräsentantenhaus gewählt, wo er bis 1912 verblieb, als Arizona ein Bundesstaat wurde. In der Folge engagierte er sich acht Jahre lang wieder im Bergbau, ehe er sich um einen der beiden Senatssitze Arizonas bewarb. Er setzte sich gegen den demokratischen Amtsinhaber Marcus A. Smith durch und verblieb bis 1927 im Senat, ehe er vom Demokraten Carl Hayden besiegt wurde.

Nach einem erfolglosen Versuch, in den Senat zurückzukehren, konzentrierte sich Ralph Cameron auf seine geschäftlichen Interessen. Er starb 1953 während einer Geschäftsreise, als er sich in Washington aufhielt, und wurde auf dem Friedhof der Amerikanischen Legion im Grand-Canyon-Nationalpark beigesetzt.

Weblinks

Commons: Ralph H. Cameron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Ralph Henry Cameron.jpg
Ralph Henry Cameron (1863-1953) — an American Republican politician active in late 19th and early 20th century Arizona.