Ralph Berger

Ralph Berger (* 20. August 1904 in Los Angeles, Kalifornien; † 12. Dezember 1960 ebenda) war ein US-amerikanischer Artdirector und Szenenbildner, der bei der Oscarverleihung 1943 für den Oscar für das beste Szenenbild nominiert war und später zweimal einen Emmy für die beste Artdirection gewann.

Leben

Berger wurde 1925 Mitarbeiter bei den Universal Studios und arbeitete später als Artdirector und Szenenbildner bei RKO Pictures, Bing-Crosby-Enterprises sowie bei Desilu Productions. Im Laufe seiner Tätigkeit in der Filmwirtschaft Hollywoods wirkte er an der szenischen Ausstattung von 150 Filmen und Folgen von Fernsehserien mit.

Bei der Oscarverleihung 1943 war er zusammen mit Emile Kuri für den Oscar für das beste Szenenbild in dem Schwarzweißfilm Silver Queen (1942) nominiert, einem von Lloyd Bacon verfilmten Western mit George Brent, Priscilla Lane und Bruce Cabot in den Hauptrollen.

Für die Folge A Christmas Carol aus der Fernsehshow Shower of Stars (1954) gewann er zusammen mit Albert M. Pyke 1955 seinen ersten Emmy für die beste Artdirection. Seinen zweiten Emmy in dieser Kategorie erhielt er 1960 gemeinsam mit Frank T. Smith für die Folge Untouchables aus der Fernsehserie Westinghouse Desilu Playhouse (1958).

Filmografie (Auswahl)

Weblinks