Ralf Huettner

Ralf Huettner

Ralf Huettner (* 29. November 1954 in München) ist ein deutscher Filmregisseur.

Leben

Von 1981 bis 1985 besuchte er die Hochschule für Fernsehen und Film München.[1] Sein erster Kinofilm war im Jahr 1987 Das Mädchen mit den Feuerzeugen. Bekannt wurde er durch Komödien wie Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem, Voll normaaal oder Die Musterknaben.

Für die TV-Serie Um die 30 erhielt Ralf Huettner 1996 den Telestar für das beste Drehbuch. Sein Film Die Musterknaben erhielt 1997 den 3sat-Zuschauerpreis und den VFF TV-Movie Award. Für die Regie in der Fernsehserie Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich wurde er 2008 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.[2] 2010 folgte der Spielfilm Vincent will Meer mit Florian David Fitz in der Titelrolle eines jungen Mannes, der unter dem Tourette-Syndrom leidet. Der Film wurde 2011 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.[3]

Huettner ist Mitglied im Bundesverband Regie (BVR).[4]

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Manfred Hobsch, Ralf Krämer, Klaus Rathje: Filmszene D. Die 250 wichtigsten jungen deutschen Stars aus Kino und TV. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2004, ISBN 3-89602-511-2, S. 192 f.

Weblinks

Commons: Ralf Huettner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ralf Huettner bei prisma, abgerufen am 25. Januar 2024
  2. 45. Grimme-Preis 2009. In: grimme-preis.de. 2009, abgerufen am 5. September 2022 (deutsch).
  3. vgl. Deutscher Filmpreis für Vincent will Meer bei rbb-online.de, 8. April 2011 (aufgerufen am 8. April 2011).
  4. Ralf Huettner beim BVR, abgerufen am 15. Juni 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ralf Huettner (Regie).JPG
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ralf Huettner (Regie) bei der Premiere von "Der Koch", November 2014