Ralf Bendix

Schellackplatte von 1956: Sie hieß Mary Ann

Ralf Bendix, eigentlich Karl Heinz Schwab, (* 16. August 1924 in Dortmund; † 1. September 2014 in Stansstad-Fürigen, Schweiz)[1] war ein deutscher Schlagersänger, Produzent, Komponist und Texter.

Biografie

Schon als Soldat und in amerikanischer Kriegsgefangenschaft spielte Bendix in Bands die moderne Musik der damaligen Zeit. Zunächst begann er ein Studium – das er mit Auftritten als Gitarrist im Frankfurter Jazzkeller finanzierte – als Jurist und Volkswirt, das er als Dr. rer. pol. 1952 abschloss. Danach wurde er zum Leiter des Düsseldorfer Büros der Fluggesellschaft Trans World Airlines berufen. Diese Tätigkeit übte er, obwohl bereits sieben Jahre als Schlagersänger im Geschäft, bis 1962 aus.

Die künstlerische Laufbahn begann 1955 mit einem Auftritt als Sänger in einer regionalen Fernsehshow im amerikanischen Pittsburgh. Noch im selben Jahr wurde er beim Nachwuchswettbewerb „Die große Chance“ auch für den deutschen Musikmarkt entdeckt; sein erfolgreiches Auftreten wurde durch Vermittlung von Paul Kuhn mit einem Schallplattenvertrag bei Electrola belohnt. Das Engagement des Musiklabels zahlte sich schnell aus, denn bereits im Juni 1956 wurde Ralf Bendix, so nun sein Künstlername, erstmals mit dem Titel Sie hieß Mary-Ann – einer Coverversion von Sixteen Tons mit deutschem Text von Peter Moesser – in den deutschen Schlagerparaden notiert und stieg bis zum Platz 2 auf. 1957 sang er das Titellied zum U-Boot-Film Haie und kleine Fische. Im Jahr 1958 übernahm er an der Seite von Fred Bertelmann eine Rolle in dem Musikfilm Der lachende Vagabund und sang dort den Schlager Die Sonne von Andalucia.

Des Weiteren trat Ralf Bendix unter dem Pseudonym „Johnny Guitar“ auf und veröffentlichte so insgesamt vier weitere Singles bei Electrola. Auf Electrola wurde auch, wieder unter Ralf Bendix, eine Single mit dem Lied Weit von Alaska, das im Vorspann der deutschen Kinofassung des Westerns Land der tausend Abenteuer verwendet wurde, veröffentlicht.

Insgesamt 24-mal standen in den folgenden Jahren von ihm gesungene Titel, meist deutsche Versionen italienischer und amerikanischer Schlager, in den deutschen Hitlisten. Seine erfolgreichste Interpretation wurde die selbst produzierte deutsche Coverversion des Babysitter-Boogie, mit dem er nach der Veröffentlichung im April 1961 fünf Wochen auf Platz eins notiert wurde und der ihm eine Goldene Schallplatte einbrachte. Das Original, Baby Sittin’ Boogie, wurde im Januar 1961 in den USA von Buzz Clifford veröffentlicht und erhielt von Joachim Relin einen deutschen Text. Selbst die Babystimmen wurden neu aufgenommen, Klein-Elisabeth war die Tochter des Electrola-Produzenten Hans Bertram. Mit dieser Frohsinnsmasche hatte er bis in das Jahr 1964 beständigen Erfolg. 1964 hatte Ralf Bendix einen weiteren Erfolg in den Schlagerparaden mit dem Schlager Schaffe, schaffe, Häusle baue, der zu einer Art Evergreen wurde. 1965 war Ralf Bendix für viele Monate in der Sendung Einer wird gewinnen mit Hans-Joachim Kulenkampff als Teil von einem Quiz mit dem Song Der schwarze Koffer dabei. Es ging darum, zu erraten, was der Fremde in seinem Koffer den Frauen in ganz Deutschland zeigte und wie sie reagierten. Zu raten war ein Rasierapparat. Den erhielt letztendlich ein Zuschauer im Publikum. Der Gewinner aller Zuschriften mit der richtigen Antwort bekam 100.000 DM. Diese Information beruht auf der Erinnerung an die gesehene Sendung und kann faktenmäßig derzeit noch nicht belegt werden. 1967 startete Ralf Bendix noch einmal durch mit seinem Schlager Aber du in deinem Himmelbett. Auch hier muss angemerkt werden, dass es sich um einen Erfolg in den Schlagerparaden handelt. In die offiziellen Charts hat es Ralf Bendix hiermit nicht geschafft.

Seine ernsthafte Seite bewies Ralf Bendix mit der Eindeutschung amerikanischer Gospelsongs und neuen geistlichen Liedern. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 1963 sang Bendix Danke für diesen guten Morgen vor 16.000 Zuhörern.

Sein Versuch, mit Tumba Tumbala 1972 einen neuen Modetanz zu kreieren, war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Andere Aktivitäten waren erfolgreicher: Ab Ende der 1960er Jahre machte sich Ralf Bendix als Produzent und Talentsucher einen Namen. Zu seinen Entdeckungen zählte 1965 Heino, der von Bendix auch produziert wurde.

Nach dem Rückzug aus dem Showgeschäft lebte Ralf Bendix in Monaco und Florida und danach in der Schweiz. Dort starb Bendix am 1. September 2014 im Alter von 90 Jahren.[2]

Diskografie

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE
1956Sie hieß Mary-Ann
DE5
(4 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Mai 1956
Minne Minne Haha
DE10
(2 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Juni 1956
Hotel zur Einsamkeit
DE6
(4 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Oktober 1956
1958Buona Sera
DE5
(4 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Februar 1958
At The Hop
DE22
(1 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Mai 1958
Bambina
DE11
(4 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Juni 1958
Come Prima
DE9
(3 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. November 1958
1959Kriminal-Tango
DE4
(5 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Dezember 1959
mit den Hansen Boys
1960Venus Walzer
DE21
(6 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. November 1960
1961Weit von Alaska
DE41
(1 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. März 1961
Babysitter-Boogie
DE1
Gold
Gold

(6 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Mai 1961
Ralf Bendix und die kleine Elisabeth; Verkäufe: + 500.000[4]
Der rote Tango
DE29
(1 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Mai 1961
1962Striptease Susi
DE9
(5 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Januar 1962
Die grosse Nummer wird gemacht
DE28
(3 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. November 1962
Babysitter-Twist
DE29
(2 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. November 1962
mit dem Twist-Baby und Waldi
1963Wo ist das Kätzchen?
DE30
(2 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Februar 1963
mit dem Twist-Baby und Waldi
Der große Treck nach Idaho
DE27
(2 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. November 1963
1964Schaffe, schaffe, Häusle baue
DE11
(5 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Juni 1964
Unser Papa hat kein Geld
DE43
(1 Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Dezember 1964
1967Aber du in deinem Himmelbett
DE32
(½ Mt.)DE
Charteinstieg: 1. Dezember 1967

Spielfilm-Übersicht

Fernsehauftritte

  • 1985: WWF-Club (Fernsehserie)
  • 1970: Zwischenmahlzeit (Fernsehserie)
  • 1966–1970: Die Drehscheibe (Fernsehserie)
  • 1970: Starparade (Fernsehserie)
  • 1969: Vergißmeinnicht (Fernsehserie)
  • 1967–1974: Haifischbar (Fernsehserie)
  • 1966: Ab morgen haben wir Humor (Fernsehfilm)
  • 1966: Musik aus Studio B (Fernsehserie)
  • 1966: Der nächste Urlaub kommt bestimmt (Fernsehfilm)
  • 1965: mehrere Auftritte in Einer wird gewinnen (Quizserie)
  • 1965: Vom Ersten das Beste (Fernsehfilm)
  • 1965: Deutsche Schlagerfestspiele 1965 (Fernsehfilm)
  • 1965: Gala 65 (Fernsehfilm)
  • 1964: Show hin – Schau her (Fernsehfilm)
  • 1963: Strandgeflüster (Fernsehfilm)
  • 1962: Deutsche Schlagerfestspiele 1962 (Fernsehfilm)

Literatur

  • Günter Ehnert (Hrsg.): Hitbilanz Deutsche Chart Singles 1956–1980. Taurus Press 1987, ISBN 3-922542-24-7.
  • Frank Laufenberg: Rock & Pop Lexikon. Econ Taschenbuch Verlag 1998, ISBN 3-612-26206-8, Band 1, S. 127.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel im Online-Magazin smago!
  2. Arno Ehring: Heino trauert um seinen Entdecker. (Memento desOriginals vom 6. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.express.de In: Express. 7. September 2014 (abgerufen am 11. September 2014).
  3. Chartquellen: DE Chartsurfer
  4. Günter Ehnert: Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956–1980. 1. Auflage. Verlag populärer Musik-Literatur, Norderstedt 2000, ISBN 3-922542-24-7, S. 443.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Ralf Bendix - Sie hieß Mary Ann.jpg
Autor/Urheber:

rateyourmusic

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Ralf Bendix - Sie hieß Mary Ann