Ralf Aron

Ralf Aron 2018

Ralf Aron (* 21. März 1998) ist ein estnischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2015 die italienische Formel-4-Meisterschaft. Seit 2016 startet er in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. Sein jüngerer Bruder Paul ist ebenfalls Rennfahrer.

Karriere

Aron begann seine Motorsportkarriere im Kartsport, in dem er bis 2013 aktiv war. 2010 und 2012 gewann er Juniorenmeisterschaften in Estland. 2014 wechselte Aron in den Formelsport und erhielt ein Cockpit bei der Scuderia Nordica, für die er in zwei Formel-Renault-1.6-Meisterschaften startete. In der nordeuropäischen wurde er mit zwei Siegen Zweiter, in der nordischen mit fünf Siegen Sechster. Im November trat er für das Prema Powerteam zu einer Formel-4-Einzelveranstaltung in Italien an und gewann dabei ein Rennen. Für die Saison 2015 der italienischen Formel-4-Meisterschaft erhielt Aron ein Cockpit beim Prema Powerteam.[1] Er gewann neun Rennen und entschied die Meisterschaft für sich. Mit 331 zu 223 Punkten setzte er sich gegen seinen Teamkollegen Zhou Guanyu durch. Außerdem trat Aron für das Prema Powerteam zu vier Veranstaltungen der deutschen Formel-4-Meisterschaft an. Dabei gelang ihm ein Sieg und er wurde Neunter in der Fahrerwertung.

2016 blieb Aron beim Prema Powerteam und wechselte in die europäische Formel-3-Meisterschaft.[2] Während sein Teamkollege Lance Stroll die Meisterschaft gewann, erreichte Aron mit einem Sieg den siebten Platz im Gesamtklassement. 2017 trat Aron erneut in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an, wechselte aber zu Hitech Grand Prix.[3] Seine besten Ergebnisse waren zwei dritte Plätze. In der Gesamtwertung wurde er Neunter. 2018 wechselte er innerhalb der Meisterschaft zu Prema Theodore Racing.[4]

Statistik

Karrierestationen

Einzelergebnisse in der italienischen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021PunkteRang
2015Prema Power TeamItalien VALItalien MNZItalien IMOItalien MUGItalien ADRItalien IMOItalien MIS3311.
1111362115111113621411DNF20
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der deutschen Formel-4-Meisterschaft

JahrTeam123456789101112131415161718192021222324PunkteRang
2015Prema PowerteamDeutschland OS1Osterreich SPIBelgien SPADeutschland LAUDeutschland NÜRDeutschland SACDeutschland OS2Deutschland HOC1209.
2342DNFDNF64DNF771
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930PunkteRang
2016Prema PowerteamMercedesFrankreich LECUngarn HUNFrankreich PAUOsterreich SPIDeutschland NORNiederlande ZANBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMODeutschland HOC1767.
7DNF712DNS13615912941091468813136414744458
2017Hitech Grand PrixMercedesVereinigtes Konigreich SILItalien MNZFrankreich PAUUngarn HUNDeutschland NORBelgien SPANiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HOC1239.
DNF1610898553NC12139541187DNF10814531261881019

Weblinks

Commons: Ralf Aron – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Valentin Khorounzhiy: Italian F4 champions Prema announce Ralf Aron as first signing. paddockscout.com, 10. Februar 2015, abgerufen am 9. Januar 2016 (englisch).
  2. Peter Allen: Italian F4 champion Ralf Aron makes F3 step with Prema. paddockscout.com, 15. Dezember 2015, abgerufen am 3. Januar 2016 (englisch).
  3. Valentin Khorounzhiy: Aron switches to Hitech GP for 2017 F3 season. motorsport.com, 10. Dezember 2016, abgerufen am 16. März 2017 (englisch).
  4. Marcus Simmons: Prema adds Macau star Ralf Aron to 2018 European Formula 3 line-up. Autosport.com, 9. Januar 2018, abgerufen am 1. Juni 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Ralf Aron Zandvoort 2018.jpg
Autor/Urheber: Jurgenheinen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ralf Aron during the 2018 FIA Formula 3 European Championship at Zandvoort.