Rainer Dulger

Rainer Viktor Dulger (* 18. Februar 1964 in Heidelberg)[1] ist ein deutscher Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Prominent GmbH in Heidelberg. Er ist seit dem 26. November 2020 Arbeitgeberpräsident.

Leben

Rainer Dulger ist der Sohn von Viktor Dulger und dessen Ehefrau Sigrid. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach Grundschule, Gymnasium und Wehrdienst studierte er an der Universität Kaiserslautern, Fachbereich Maschinenwesen, Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik und Feinwerktechnik. Nach einer Tätigkeit bei der Audi AG, Ingolstadt, folgte zwischen 1994 und 1998 eine berufsbegleitende Promotion an der Universität Kaiserslautern, die er als Doktor der Ingenieurwissenschaften abschloss.

Der parteilose Rainer Dulger war auf Vorschlag der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg Mitglied der 14. Bundesversammlung und Mitglied der 17. Bundesversammlung.[2] Dulger ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Merowingia Kaiserslautern.

Verbandspolitische Tätigkeiten

Südwestmetall

Von 2009 bis 2012 war Rainer Dulger Vorsitzender des größten deutschen Arbeitgeberverbandes „Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.“ (Südwestmetall).

  • Von 21. November 2001 bis 18. Juli 2014: Vorsitzender der Bezirksgruppe Rhein-Neckar, Mitglied des Vorstandes des Verbandes
  • Von 2004 bis 2012: Mitglied des Engeren Vorstandes
  • Von 2006 bis 2009: Stellvertretender Vorsitzender
  • Von 2009 bis 2012: Vorsitzender des Verbandes. Dieses Amt stellte er satzungsgemäß wegen seiner Wahl zum Präsidenten von Gesamtmetall zur Verfügung.

Gesamtmetall

Vom 14. September 2012 bis zum 26. November 2020 war Dr. Rainer Dulger in der Nachfolge von Martin Kannegiesser Präsident von Gesamtmetall, dem Dachverband von 21 Arbeitgeberverbänden der deutschen Metall- und Elektro-Industrie, gewählt.

Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V.

Am 18. Juli 2014 wurde Rainer Dulger in der Nachfolge von Dieter Hundt zum Präsidenten der Arbeitgeber Baden-Württemberg – Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V., Stuttgart, gewählt.[3]

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.

Am 26. November 2020 wurde Dulger einstimmig als Nachfolger von Ingo Kramer zum Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt. Seine Amtszeit beträgt zunächst zwei Jahre. Über den Verband sagt er nach der Wahl: "Diese Breite – die sich auch durch kleine, mittlere und große Unternehmen zieht – ist unsere Stärke. Ich will diese Vielfältigkeit weiterhin einen und stärken. Das ist mein Ziel. Dafür stehe ich als Arbeitgeberpräsident."[4] Er sieht Betriebe als die besten Sozialsysteme.[5]

Ende Juni 2022 forderte Dulger das Ausrufen eines nationalen Notstandes, um das Streikrecht der Gewerkschaft ver.di zu brechen. Anlass der Forderung Dulgers war ein Warnstreik von Hafenarbeitern in Bremen.[6]

Weitere Ehrenämter

Ehrungen

Weblinks

Belege

  1. Rainer Dulger im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Volker Müller: Deutscher Bundestag - Von den Landesparlamenten entsandte Mitglieder der Bundesversammlung,... Abgerufen am 14. Februar 2022.
  3. Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e. V.: Historie. Abgerufen am 15. Januar 2020.
  4. Dr. Rainer Dulger zum Arbeitgeberpräsidenten gewählt. Abgerufen am 15. Januar 2021.
  5. Unsere Betriebe sind die besten Sozialsysteme. Abgerufen am 4. Dezember 2020.
  6. Arbeitgeberpräsident bringt Brechung von Streikrecht ins Gespräch. Abgerufen am 30. Juni 2022.