Rainer-Maria Halbedel

Rainer-Maria Halbedel geb. Ruhnke (* 15. Dezember 1948 in Steinfeld/Oldb.) ist ein deutscher Koch. Sein Restaurant wird seit 1983 ununterbrochen mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet.Gründungsmitglied des Vereins BonnCulinAhr dessen Vorsitz Hans Stefan Steinheuer und Rainer-Maria Halbedel innehaben.

Werdegang

Seine Lehre absolvierte er im Waldhotel Felsenkeller in Bad Iburg. Weitere Stationen waren das Hotel Ambassador, die Conti Fischstuben, das Hotel Palace im Europa-Center und das Restaurant Heinz Kardell, alle in Berlin.[1] Hier machte er 1976 seine Meisterprüfung. Anschließend wurde er Küchenchef im Chez Loup in Bonn.

Halbedel's Gasthaus in Bonn-Bad Godesberg

Selbständig machte er sich mit der Korkeiche in Bonn-Lannesdorf. Danach kaufte das Ehepaar Halbedel die Villa an der Rheinallee 47 im Godesberger Villenviertel und eröffnete Halbedels Gasthaus. "Halbedels Gasthaus" wird ausgezeichnet mit einem Stern im Guide Michelin, mit 17 Punkten im Restaurantführer Gault Millau, 4 FFFF im Magazin Feinschmecker, 8 Pfannen in der Gusto sowie mit 3+ Kochlöffeln im Schlemmer Atlas. Rainer-Maria Halbedel betreibt mit seiner Ehefrau Irmgard in Thür/Eifel einen Bauernhof, wo er viele Viktualien selbst anbaut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. apero-magazin.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad Godesberg, Rheinallee 47.jpg
Autor/Urheber: Patrick Ch. Apfeld, Lizenz: CC BY 3.0
Denkmalgeschütztes Wohnhaus, Rheinallee 47, Bad Godesberg (Ortsteil Godesberg-Villenviertel). Es beherbergt das Sterne-Restaurant "Halbedel's Gasthaus".