Rahman Soyudoğru

Rahman Soyudoğru
Personalia
Geburtstag6. Januar 1989
GeburtsortRavensburgDeutschland
Größe182 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
FV Ravensburg
0000–2008SC Freiburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2009SC Freiburg II29 0(7)
2010Sivasspor1 0(0)
2011–2012SCR Altach1 0(0)
2012–2013FC Singen 0419 0(6)
2013–FV Ravensburg105 (38)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008Deutschland U192 0(0)
2008–2009Deutschland U202 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2016/17

Rahman Soyudoğru (* 6. Januar 1989 in Ravensburg) ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler.

Geburt und Kindheit

Soyudoğru wurde 1989 als Sohn türkischer Einwanderer in Ravensburg (Baden-Württemberg) geboren, wo er auch aufwuchs. Soyudoğrus Vorfahren kamen als Gastarbeiter aus der zentralanatolischen Provinz Sivas in die Bundesrepublik. Ferner ist Soyudoğru der Cousin des Bundesligaspielers Ömer Toprak.[1]

Karriere

Nachwuchs

Soyudoğru begann mit dem Fußball im Nachwuchs des FV Ravensburg. Danach wechselte er in die Nachwuchsakademie des SC Freiburg. Mit der A-Jugend des SC wurde er 2008 deutscher A-Junioren-Meister und Torschützenkönig der A-Jugend-Bundesliga Süd/Südwest.

Seniorenbereich

2008 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft des SC Freiburg geholt.

Am 1. Spieltag der viertklassigen Regionalliga gab er sein Debüt im Seniorenbereich, als er beim 1:3 gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth in der 58. Minute für Florian Hornig eingewechselt wurde. Einen Spieltag später, gegen den SV Waldhof Mannheim, wurde er in der 56. Minute eingewechselt – ebenfalls für Florian Hornig – und markierte in der 74. Minute das 2:2, sein erstes Tor im Seniorenbereich. Trotzdem verlor die Reserve des SC Freiburg mit 2:3. In der Folge bestritt er 20 weitere Spiele, in denen er zu sechs weiteren Treffern kam. In 22 Spielen spielte er jedoch nur siebenmal 90 Minuten. In der Folgesaison bestritt Soyudoğru nur sieben Spiele. Aus diesem Grund verließ er in der Winterpause den SC Freiburg und wechselte in die Türkei, das Heimatland seiner Eltern, um beim Erstligisten Sivasspor zu unterschreiben. Es dauerte jedoch bis zum 14. März 2010, ehe er dann zu seinem Profidebüt kam. Am 25. Spieltag der Saison 2009/10 wurde er, gegen Antalyaspor, in der 79. Minute für Mehmet Yildiz eingewechselt. Es blieb Soyudoğrus einziger Saisoneinsatz sowie sein einziger Einsatz für Sivasspor. In der Winterpause der Saison 2010/11 wechselte er zum österreichischen Zweitligisten SCR Altach. Am 22. Spieltag (8. März 2011) spielte Soyudoğru erstmals für die Vorarlberger, als er gegen First Vienna FC in der 89. Minute für Yeray eingewechselt wurde. Dies blieb sein einziger Einsatz in der Saison. Nach einem Jahr beim FC Singen 04 wechselte er zur Saison 2013/14 zurück in seine Heimatstadt zu seinem ehemaligen Jugendverein FV Ravensburg und spielt mit diesem seitdem in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. Ende Mai 2016 gewann er mit dem Klub an der Seite von unter anderem Steffen Wohlfarth und Ndriqim Halili den WFV-Pokal 2015/16, zum 5:2-Endspielerfolg über den Ligakonkurrenten FSV 08 Bissingen trug er mit einem Treffer bei. Bereits im Vorjahr hatte er mit dem Klub das Endspiel erreicht, gegen den SSV Reutlingen 05 aber mit einer 1:2-Niederlage den Kürzeren gezogen.

Nationalmannschaft

2008 nahm Soyudoğru mit der deutschen U-19 an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2008 teil; zuvor hat er für diese Mannschaft kein Spiel bestritten. Am 14. Juli 2008, im Gruppenspiel gegen Spanien, gab Soyudoğru sein Debüt für die U-19. Hierbei wurde er in der 89. Minute für Richard Sukuta-Pasu eingewechselt.[2] Drei Tage später kam er gegen Bulgarien zu seinem zweiten Turniereinsatz; das Spiel war sein letztes im Turnier und auch das letzte für die U-19. Das Turnier selbst endete mit dem Titelgewinn.[3]

Am 3. September 2008 lief Soyudoğru erstmals für Deutschlands U-20 auf; gegen Österreich wurde Soyudoğru zu Beginn der zweiten Halbzeit für Manuel Schäffler eingewechselt.[4] Mehr als ein Jahr später kam Soyudoğru gegen die Schweiz zu einem weiteren Einsatz.[5]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hurdogan.com: “Milli takımda bir Sivaslı!” (Memento vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 11. Dezember 2013)
  2. https://www.transfermarkt.de/deutschland-u19-spanien-u19/index/spielbericht/998641
  3. https://www.transfermarkt.de/deutschland-u19-spanien-u19/index/spielbericht/998641
  4. https://www.transfermarkt.de/deutschland-u20-oesterreich-u20/index/spielbericht/930676
  5. https://www.transfermarkt.de/schweiz-u20-deutschland-u20/index/spielbericht/982187

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Junioren Bundesliga Logo.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH / Deutscher Fußball-Bund

, Lizenz: Logo

Logo der Junioren-Bundesliga