Raffles Hotel

Die Auffahrt des Raffles Hotels
Das Raffles Hotel von der Beach Road aus
Innenhofgarten des Raffles Hotels
In Raffles Hotel

Das Raffles Hotel (chinesisch: 莱佛士酒店) ist ein 1887 im Kolonialstil errichtetes Hotel in Singapur, das nach dem Gründer Singapurs, Sir Thomas Stamford Raffles, benannt ist. Es ist das Flaggschiff der Hotelkette Raffles International und bekannt für seine luxuriösen Unterkünfte und erlesenen Restaurants. Zum Hotel gehören ein tropischer Innenhofgarten, ein Museum und ein Theater im viktorianischen Stil.

Geschichte

Das Hotel wurde von den vier armenischen Brüdern Martin, Tigran, Aviet und Arshak Sarkies gegründet. Sie eröffneten an der Beach Road und Bras Basah Road am 1. Dezember 1887 einen Bungalow im Kolonialstil mit zehn Zimmern. Über die Jahre wurde das Hotel immer wieder erweitert, es kamen neue Flügel hinzu, das Hauptgebäude wurde ausgebaut, eine Veranda, ein Ballsaal, eine Bar, Billardzimmer und weitere Gebäude und Räume hinzugefügt.

Die Weltwirtschaftskrise brachte das Haus in eine finanzielle Schieflage und 1931 ging es Konkurs. 1933 konnten die Schwierigkeiten durch die Gründung einer Aktiengesellschaft, der Raffles Hotel Ltd., überwunden werden. Das Hotel überstand den Zweiten Weltkrieg und die japanische Besatzung Singapurs unbeschadet, obwohl es gegen Ende des Krieges als Durchgangslager für Kriegsgefangene diente.

1987 erklärte die Regierung von Singapur das Gebäude zum Nationaldenkmal. 1989 wurde es für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen, am 16. September 1991 wiedereröffnet. Mit einer in ähnlichem Stil errichteten Erweiterung, mit neuen Räumen und einer Shopping-Arkade kehrte es zum Glanz vergangener Tage zurück.

Besonderheiten

Das Hotel ist für drei Dinge besonders berühmt:

  • Es gilt als der Ort, an dem im August 1902 der letzte wilde Tiger Singapurs erlegt wurde. Einige Geschichten verlegen dieses Ereignis in die Long Bar. Das Raffles Hotel selbst gibt an, dass es unter dem (erhöht gebauten) Bar & Billard Room geschehen sei.
  • Ngiam Tong Boon, ein Barmann des Hauses, erfand zwischen 1910 und 1915 den Singapore Sling.[1]
  • Ebenfalls berühmt sind das Raffles und seine Hotelbar dafür, dass dort auf den Tischen für den Gast kostenlos frische Erdnüsse angeboten werden. Die Schalen darf man dabei einfach auf den Boden werfen.[2]

Es gibt keine Zimmer, nur 115 Suiten.[3] Außerdem ist ein Geschichtsschreiber fester Mitarbeiter (hotel’s resident historian, Leslie Danker).[4][5][6]

Berühmte Gäste

Dazu zählen: Hermann Hesse, Joseph Conrad, Rudyard Kipling, Somerset Maugham, Charlie Chaplin, Jean Harlow, Noël Coward, Ava Gardner, Elizabeth Taylor, Michael Jackson, Königin Elisabeth II., Louis Castex.

Weblinks

Commons: Raffles Hotel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Homepage (englisch)
  • Raffles Hotel auf roots.sg, der Seite des National Heritage Board von Singapur (englisch)

Einzelnachweise

  1. Vgl. Clark Parkin: Comeback einer Ikone, in: GQ Germany März 2020, S. 118–120.
  2. https://www.sampedrano.de/hotelwelt/auf-die-nuss-gekommen
  3. About. Abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  4. 5 Unknown Facts About Raffles Hotel Singapore According to Leslie Danker, its Resident Historian. Tatler Asia (Hong Kong) Limited, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  5. About. Raffles Hotel, abgerufen am 8. Januar 2022 (englisch).
  6. www.raffles-hotels.de: ortsansässiger Historiker, aufgerufen am 8. Januar 2022.

Koordinaten: 1° 17′ 40,9″ N, 103° 51′ 16,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Raffles Hotel 01.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Huaiwei als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Description: The Raffles Hotel as seen from Beach Road surrounded by lush greenery.

  • Source: Self-made
  • Location: Raffles Hotel, Singapore
  • Date: 13/11/2005 09:58
  • Photographer/Painter: Huaiwei
In Raffles hotel 1.jpg
Autor/Urheber: Leon petrosyan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
In Raffles hotel 1
RafflesHotelInt.JPG
Autor/Urheber: mailer_diablo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An interior shot of the Raffles Hotel, Singapore