Radu Câmpeanu

Radu Câmpeanu

Radu-Anton Câmpeanu (* 28. Februar 1922 in Bukarest; † 19. Oktober 2016 ebenda) war ein rumänischer Politiker der PNL. Er studierte an der Universität Bukarest und promovierte in 1945.[1][2] Er war der erste postrevolutionäre Präsident der PNL nach der rumänischen Revolution von 1989 und auch der erste Präsidentschaftskandidat der Partei bei den rumänischen Präsidentschaftswahlen 1990. Er verlor die Wahlen gegen den Neokommunisten Ion Iliescu (FSN).

Câmpeanu war außerdem von 1990 bis 1992 und erneut von 2004 bis 2008 Mitglied des rumänischen Senats.

Einzelnachweise

  1. Curriculum vitae pentru Radu Anton Câmpeanu. In: Camera Deputaților. Abgerufen am 18. April 2021 (rumänisch).
  2. Radu Câmpeanu a murit. Porterul unuia dintre liberalii de frunte ai României. In: Descoperă.ro. 19. Oktober 2016, abgerufen am 6. Juni 2021 (rumänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Radu Câmpeanu.jpg
Radu Câmpeanu, poză publicată în revista 22