Radio Vest

Radio Vest
Hörfunksender (Privatrechtlich)
ProgrammtypLokalradio
Empfanganalog terrestrisch, Kabel & Webradio
EmpfangsgebietKreis Recklinghausen
Sendestart21. März 1991
Sprachedeutsch
GeschäftsführerMarco Morocutti
ProgrammchefJulia Winterfeld
Liste von Hörfunksendern
Website
Sitz des Senders am Steintor

Radio Vest ist das Lokalradio in Recklinghausen für den Kreis Recklinghausen. Es ging am 21. März 1991 unter dem Namen Radio FiV (Funk im Vest) auf Sendung und bekam seine Lizenz von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2010 hieß der Sender Hit Radio Vest. Chefredakteurin ist seit Anfang 2021 Julia Winterfeld.

Programm

Das Hörfunkprogramm wird 24 Stunden am Tag gesendet. Wochentags sind davon acht Stunden Lokalprogramm. Dazu gehört die Morningshow, die zwischen 6 und 10 Uhr gesendet wird, und das Nachmittagsprogramm, das seinen Sendeplatz zwischen 14 und 18 Uhr findet. Die Lokalnachrichten zwischen 6:30 und 18:30 Uhr werden durchgehend lokal produziert. Am Wochenende sendet Radio Vest von 9 bis 12 Uhr lokal. Sonntags wird von 9 bis 12 Uhr eine Gemeinsame Sendung Sonntagsmodus für die Lokalsender die zur audiowest Gruppe gehören. Es gibt keine lokale Sendung mehr am Sonntag aus Recklinghausen.

Das Programm zu den übrigen Zeiten, die Weltnachrichten zur jeweils vollen Stunde sowie die überregionale Werbung vor diesen Nachrichten werden vom Rahmenprogrammanbieter Radio NRW aus Oberhausen gesendet. Hier sitzt auch die Musikredaktion, die nicht nur das Musikprogramm von Radio Vest, sondern auch hier von allen anderen NRW-Lokalradios zusammenstellt.

Darüber hinaus strahlt Radio Vest auf seinen Frequenzen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen abends von 20 bis 21 Uhr Bürgerfunk aus. Stand 2021 werden 4 Produktionen ausgestrahlt: Radio Turntable (seit Mai 1991), Haltern-Journal, Poptime (seit 2020) sowie KwieKIRCHE (Verkündigungssendung, seit Januar 2019). Die Produktionen Radio Turntable, Poptime und KwieKirche werden vom Bürgerfunk Recklinghausen e.V. produziert.

Moderatoren

Die Morningshow wird im wöchentlichen Wechsel von Simone Danisch und Ingo Arndt sowie Ann-Kathrin Krügel und Nico Schmidt moderiert. Am Nachmittag und am Wochenende sind außerdem Kirsten Guthmann und Dominik Schwanengel bei Radio Vest zu hören.

Ehemalige Moderatoren waren Uli Gladies, Ralf Stutzki, Hella Sinnhuber, Lars Tottmann, Christian Terhöven, Tina Wille, Annette Huckebrink, Luigi Palmas, Peter Aleweld, Ludger Vortmann, Markus Holtrichter, Bert Grikschat, Uwe Dietz.

Reichweite

Das Lokalradio erreicht nach der Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2022 I beim Wert „Hörer gestern 14-49 Jahre“ einen Wert von 21,8 %. Über zwei Wochen betrachtet, schalten über 227.000 Menschen den Sender ein[1].

Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche tägliche Hördauer in Minuten) konnte zuletzt massiv gesteigert werden und liegt bei 219 Minuten.[1]

Geschichte

Ehemaliger Sitz von Radio Vest

Zum Sendestart am 21. März 1991 (live von der Palmkirmes in Recklinghausen) entwickelte eine zunächst fünfköpfige Redaktion ein stark lokaljournalistisch ausgerichtetes Programm mit lokal produzierten Unterhaltungselementen. Chefredakteur war Guido Schulenberg. Im Spätherbst 1998 stellte der Sender einen neuen Chefredakteur (Frank Böker) ein, der ein strenges Stundenformat einführte. Das hatte einen Einbruch der Einschaltquoten zur Folge. Zum Jahreswechsel 2004/2005 wurde bei einer weiteren Umstrukturierung der Sendername in Hit Radio Vest geändert, die Chefredaktion zu Markus Schwab gewechselt und wieder mehr auf lokaljournalistischen Inhalt geachtet.

Mit ausgeweiteten Lokalnachrichten und dem Namen Radio Vest ist der Sender seit dem 11. Januar 2010 auf Sendung.

Von 2013 bis 2020 war Wolfgang Tatzel Chefredakteur bei Radio Vest. Als ausgebildeter Redakteur mit viel Erfahrung im Hörfunkbereich hatte er 1990 Radio Herne gegründet und dort bis 2013 die Leitung inne. Wolfgang Tatzel war zweifacher Preisträger des Hörfunkpreises der Bayerischen Landeszentrale für Medien. Wolfgang Tatzel ist im November 2020 verstorben.

Auf Tatzels Wunsch hin trat die langjährige Morningshow-Moderatorin Julia Winterfeld 2021 seine Nachfolge als Chefredakteurin an.

Der Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft Manfred Stabenau war seit Gründung des Senders bis 2018 im Amt. Ihm folgte mit Jürgen Schütze einer der Stellvertreter, der bis 2019 das Amt betreute. Seit Anfang 2020 ist Norbert Sperling neuer Vorsitzender.

Kurt Bauer als ortsansässiger Verleger steuerte bis 2020 die in wirtschaftlicher Hinsicht verantwortliche Betriebsgesellschaft des Senders. Nach dem Wechsel des Medienhauses Bauer zu Lensing Media als Betriebsgesellschaft ist Marco Morocutti der neue Geschäftsführer auch für den Bereich Radio Vest.

Im Februar 2012 wechselte Radio Vest seine Sendestudios. Vom ehemaligen Sendeplatz am alten Löhrhof-Center in Recklinghausen (♁Lage), das auf Grund des Neubaus des Palais Vest weichen musste, zog der Lokalsender zur Steinstraße, welche ebenfalls in der Recklinghäuser Innenstadt liegt.

Die Mitarbeiter konnten im Laufe der Jahre immer wieder Hörfunkpreise der LfR (heute LfM) gewinnen, so zum Beispiel 1997 als Redaktion in der Sparte Kommunale Berichterstattung zur geplanten Forensik in Marl, 1998 in der Kategorie Unterhaltung mit einem Special von Christian Terhoeven zum Geburtstag des Recklinghäuser Comedians Hape Kerkeling, 2000 dann in der Kategorie Wirtschaftsberichterstattung zum Thema der Zechenschließung von Hugo-Ewald und 2007 für die Vor- und Live-Berichterstattung zur Sprengung des „Goliath“-Hochhauses in Marl.

Unternehmen

Am Sender sind die Lensing Media mit 75 Prozent und die Vestische Straßenbahnen mit 25 Prozent beteiligt.[2] Vermarktungsaufgaben im Bereich Radio-Werbung sind ebenfalls in der Verantwortung der Lensing Media.

Empfang

Radio Vest deckt mit seinen Frequenzen das Kreisgebiet Recklinghausen ohne Gladbeck ab. Man kann das Lokalradio auf drei terrestrischen Frequenzen hören:

Im kreisangehörigen Gladbeck ist Radio Vest so gut wie nicht zu empfangen. Gladbeck gehört zum Sendegebiet des Senders Radio Emscher-Lippe. Außerdem ist der Sender in Datteln in einigen Bereichen nur schlecht bis gar nicht zu empfangen.

Aufgrund der Stilllegung des Steag-Kraftwerk in Lünen wurde ohne vorherige Ankündigung der Sendemast des Radiosenders Antenne Unna entfernt. Seitdem bedient das Unternehmen die Frequenz 97,4 MHz von einem improvisierten Standort in Waltrop, was dazu führt, dass der Empfang von Antenne Unna in Datteln und Waltrop teilweise besser ist als der Empfang von Radio Vest, obwohl dieser Sender eigentlich für den Kreis Unna zuständig ist.[4]

Außerdem ist an der Zeche Waltrop seit 2023 ein neuer Standort mit einer neuen Frequenz entstanden, der die Versorgungslücken in Datteln und Waltrop ausgleichen soll. Er befindet sich zurzeit noch in der Testschleife.

Der Sender ist außerdem im Kabelnetz innerhalb des Kreises Recklinghausen empfangbar (zusätzlich auch in Gelsenkirchen, Herne, Bochum, Hattingen, Sprockhövel und im westlichen Teil von Dortmund).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Über 227.000 Menschen hören Radio Vest. In: www.radiovest.de. 2. März 2022, abgerufen am 10. März 2022.
  2. Radio Vest auf kek-online.de
  3. Nordrhein-Westfalen - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. Abgerufen am 27. März 2023.
  4. Empfangsstörung - Antenne Unna. 3. August 2022, archiviert vom Original am 3. August 2022; abgerufen am 22. Oktober 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.antenneunna.de


Koordinaten: 51° 36′ 48,4″ N, 7° 11′ 39,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Recklinghausen Hit Radio Vest.jpg
(c) Stahlkocher, CC BY-SA 3.0
Recklinghausen Hit Radio Vest, eigenes Foto
Steintor 1.JPG
Autor/Urheber: Nordenfan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Steintor | Innenstadt (Übergang zur Steinstraße) - RECKLINGHAUSEN
Logo Radio Vest.svg
Logo von Radio Vest