Radio Contact

Radio Contact
Hörfunksender (Privatrechtlich, belgische Aktiengesellschaft)
ProgrammtypAC
EmpfangUKW, DAB+, Kabel, Live-Stream
EmpfangsgebietFranzösische Gemeinschaft Belgiens
Deutschsprachige Gemeinschaft
Sendestart9. Feb. 1980
EigentümerDPG Media (Groupe Rossel)
Sendeanstalt1030 Schaerbeek, Belgien
4700 Eupen, Belgien
Liste von Hörfunksendern
Website

Radio Contact wurde 1980 durch die Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion in Brüssel gegründet und gehört heute zur RTL Belgium. Bis zum 31. März 2022 war die RTL-Group der Eigentümer. Anschließend wurde der Sender von der DPG Media (Groupe Rossel) übernommen. Radio Contact zählt zu den führenden Musiksendern des französischsprachigen Landesteils mit täglich mehr als einer Million Hörern.

Programm

Radio Contact untergliederte sich zunächst in drei Regionalsektionen: eine französische in Brüssel und der Region Wallonien, eine niederländischsprachige in Brüssel und Flandern sowie ein deutschsprachiges Programm für die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens in Eupen.

Generaldirektor von Radio Contact (französisch- und niederländischsprachig) war bis September 2006 Francis Lemaire. Sein Nachfolger für das französischsprachige Programm ist Eric Adelbrecht. Das flämische Programm wurde mittlerweile eingestellt.

In Ostbelgien sendet Radio Contact seit November 1995 ein deutschsprachiges Programm, dessen Claim lautet: „Der beste Mix für das Eupener Land und die Eifel.“ Zu Beginn des Jahres 2017 übernahm die Grenz-Echo AG 51 Prozent des regionalen Radiosenders. Produziert wird das deutsche Programm von der Aktiengesellschaft Cobel D in Eupen, deren Vorstandsvorsitzender André Goebels ist. Das Programm konnte auf der UKW-Frequenz 107,0 MHz im Raum Eupen und Aachen sowie auf der Frequenz 98,0 MHz im Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft und Teilen der deutschen Eifel empfangen werden.

Am 26. Februar 2020 stellte der Mitbewerber Fantasy Dance FM sein Programm ein, weil ihm die UKW-Frequenz 96,7 MHz entzogen wurde. Radio Contact hatte bereits zuvor ein starkes Interesse an dieser UKW-Frequenz 96,7 MHz bekundet. Seit Juli 2021 wird auf dieser Frequenz das Programm Radio Contact – Ostbelgien NOW ausgestrahlt. Die anderen zugeteilten Frequenzen wurden bisher nicht in Betrieb genommen[1].

Empfang

UKW

Das Radioprogramm in französischer Sprache wird von folgenden Sendern übertragen:[2]

Das Radioprogramm Radio Contact – Ostbelgien NOW[3] in deutscher Sprache wird von folgenden Sendern übertragen:

Das Radioprogramm Radio Contact – Der beste Mix in deutscher Sprache wurde eingestellt und war von November 1995 bis Juli 2021 in Betrieb:

  • Botrange: 98,0 MHz
  • Welkenraedt: 107,0 MHz

DAB+

Radio Contact – Ostbelgien NOW Kanal 8A

Der Empfang ist zudem weltweit über das Internet möglich.

Radio Contact Group

Diese Sender gehören oder gehörten zur Contact Group:

  • Radio Contact Vlaanderen (Programm 2009 eingestellt)
  • Radio Contact Wallonie
  • Radio Contact Eupen
  • Family Radio (inaktiv)
  • Contact2 Flandern (inaktiv)
  • Contact2 Wallonie (2008 eingestellt)
  • BFM (Sendebetrieb wurde 2008 eingestellt)
  • Radio Contact+ Wallonie (Sendebetrieb wurde 2008 eingestellt, nur noch Internet Livestream)
  • Radio Contact Rumänien (nun Kiss FM Bukarest)
  • Radio Contact+ Flanderen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radiowoche
  2. UKW Belgien – www.ukwtv.de – UKW/TV-Arbeitskreis e. V. Abgerufen am 16. Mai 2022.
  3. Radio Contact – Ostbelgien NOW wechselt UKW-Frequenz. Abgerufen am 28. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.