Radio-Essay

Der oder das Radio-Essay ist ein non-fiktionales Hörfunk-Genre, das sich nach 1945 neben Hörspiel und Feature in den Kulturprogrammen des Hörfunks verschiedener europäischer Länder etabliert hat. Im Radio-Essay verbindet sich die Tradition des Print-Essays aus dem Zeitungs- und Zeitschriftenfeuilleton mit dem technischen Potenzial der elektronischen Massenmedien, insbesondere der Montage und dem Aufteilen der Erzählerposition auf mehrere Sprecher.

Entstehung

Der Name Radio-Essay wurde in Deutschland durch Alfred Andersch eingeführt. Andersch gründete 1955 beim Süddeutschen Rundfunk Stuttgart (SDR) die „Radio-Essay-Redaktion“. Sie bestand parallel zur Hörspiel- und zur Musikredaktion und war zuständig für Radio-Essays und Features. Alle anderen westdeutschen Sender blieben dagegen bei der Trennung in „Feature“- und „Hörspiel“-Redaktionen. Direktes Vorbild für eine redaktionelle Hervorhebung non-fiktionaler Gattungen im Kulturprogramm war das „Third Programme“ der BBC.

Mit der Namensgebung „Radio-Essay“ bezog sich der SDR auf Jean Tardieus Club d’Essai bei der Radiodiffusion Française und verknüpfte zugleich das Sendeformat mit der literarischen Tradition des Essays. Für Andersch war auch das experimentelle Potenzial entscheidend – der Essay besaß für ihn (dabei bezieht er sich natürlich auf die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Essai“ bzw. „Essay“) den „Charakter eines lebendigen, allen Möglichkeiten sich offen haltenden Charakter des Versuchs.“ Die Redaktion Radio-Essay bestand beim SDR bis Juni 1981 (bis zur Pensionierung von Andersch’ Nachfolger Helmut Heißenbüttel). Im aus der Zusammenlegung von SDR und SWF entstandenen SWR besteht sie bis heute fort. Das Radio-Essay gehört heute noch zu den etablierten Sendeformaten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, eigenständige Redaktionen gibt es neben dem SWR allerdings nur noch beim Deutschlandfunk und beim BR.

Mediengeschichtlich stehen das Radio-Essay und Radio-Feature am Beginn einer Reihe von neuen essayistischen Gattungen der elektronischen Massenmedien, die das Prinzip der Montage gemeinsam haben: zu nennen sind vor allem Essay-Film, Documentary sowie multimediale Formen des digitalen Zeitalters, insbesondere das Weblog.

Form

Als non-fiktionale Radiogattung steht der Radio-Essay formal zwischen Hörspiel und Radio-Feature, denn er kann sowohl durch Montage von O-Tönen und Zitaten wie auch durch Dialogisierung geprägt sein. Die historische Radio-Essay-Redaktion im Süddeutschen Rundfunk betonte allerdings besonders die Ähnlichkeiten zwischen Radio-Essay und Feature. Im Ankündigungstext der neuen Sendereihe „Radio-Essay“ schreiben Andersch und der damalige Intendant des SDR, Fritz Eberhard:

„Die Sprache hat im Medium des Funks nur wenige neue Formen entwickelt; eigentlich nur zwei: die große (Sport)-Reportage und das Hörspiel. […] In den letzten Jahren geschah in Deutschland und in anderen Ländern etwas Neues. Eine kleine Gruppe von Autoren begab sich auf die Suche nach Formen, die es ihnen erlauben sollten, politische, soziale und geistige Probleme, Persönlichkeiten und Menschengruppen, Länder und Landschaften, ja selbst psychologische, soziologische und historische Phänomene im Funk darzustellen. In den Sprachlaboratorien dieser Autoren entstanden Modelle, die den technischen Gesetzen des Funks entsprechen.“

SDR-Broschüre „radio-essay“, 1/1956

Zu diesen experimentellen Formen zählt neben dem Feature auch der Radio-Essay, dessen Bandbreite von monologisch angelegten Beispielen über mehrstimmige Inszenierungen bis zu Zwiegesprächen in der Tradition des „Dialog-Essays“ reichte. Trotz überwiegender Polyphonie verschiedener Sprecherstimmen gibt es zumeist eine durchgehende Sprecherfigur. Neben ihr sprechen andere Stimmen Zitate, stellen rhetorische Fragen oder liefern Daten und Fakten. Gegenwärtig sind Radio-Essays in den deutschsprachigen Rundfunk-Kulturprogrammen stärker monologisch angelegt, auch wenn es durchaus Sprecherwechsel gibt.

Forschungsgeschichte

Die Essayforschung hat die essayistischen Formate in den modernen Massenmedien bisher kaum beachtet, so finden sich etwa in der ebenso umfangreichen wie aktuellen Encyclopedia of the Essay (1999) weder die Begriffe Radio-Essay noch Radio-Feature. Anders als im Fall des Hörspiels fühlte sich auch die Literaturwissenschaft lange Zeit nicht zuständig. In Darstellungen zum modernen Essay wurde der Radio-Essay lediglich als journalistische Abart oder gar „Pseudo-Essay“ gehandelt.

Die westdeutsche Literaturwissenschaftlerin Christa Hülsebus-Wagner hat allerdings in den 1981 in einer Arbeit zu „Hörfunkformen der Gruppe 47 und ihres Umkreises“ das Radio-Essay als eine „dem Hörfunk ädäquate literarische Ausdrucksform“ und als spezielle „Kunstform“ beschrieben. Auf die Relevanz des Radio-Essays weisen auch Erkenntnisse aus anderen Bereichen hin, etwa die Beobachtung Wolfgang Müller-Funks, der Essay sei eine „ubiquitäre“ (d. h. allgegenwärtige) Ausdrucksform der Moderne und dringe in die „Tiefenstrukturen der literarischen und philosophischen Texte“ ein.

Beispiele

Literatur

  • Stephan Krass: Die große Kulturmaschine Funk http://www.swr.de/swr2/kultur-info/60-jahre-radio-essay/-/id=9597116/did=15724142/nid=9597116/1jxbysd/index.html
  • Robert Prot: Jean Tardieu et la nouvelle radio. Paris 2006
  • Wolfgang Müller-Funk: Erfahrung und Experiment. Studien zu Theorie und Geschichte des Essayismus. Berlin 1995
  • Christa Hülsebus-Wagner: Feature und Radio-Essay: Hörfunkformen von Autoren der Gruppe 47 und ihres Umkreises. Aachen 1983
  • Edgar Lersch: Die Redaktion Radio-Essay beim Süddeutschen Rundfunk 1955-1981 im rundfunkgeschichtlichen Kontext. In: Süddeutscher Rundfunk (Hrsg.): Dokumentation und Archive. Historisches Archiv und Wortdokumentation. Band 5. Stuttgart 1996. S. 7–13 (Online als PDF-Dokument bei www.mediaculture-online.de)
  • Michael Lissek: Was macht der Essay? A-Ton! Programmschrift der Feature- & Hörspielredaktion von SWR 2
  • Brigitte Grimm, Jörg Hucklenbroich: Radio-Essay 1955-1981: Verzeichnis der Manuskripte und Tondokumente. Stuttgart 1996
  • Tracy Chevalier (Hrsg.): Encyclopedia of the Essay. London 1997
  • Ansgar Warner: „Kampf gegen Gespenster.“ Die Radio-Essays Wolfgang Koeppens und Arno Schmidts im Nachtprogramm des Süddeutschen Rundfunks als kritisches Gedächtnismedium. Bielefeld 2007
  • Monika Boll: Nachtprogramm. Intellektuelle Gründungsdebatten in der frühen Bundesrepublik. Münster 2004
  • Bruno Berger: Der Essay. Form und Geschichte. Bern/München 1964
  • Hermann Glaser, Hans Jürgen Koch: Ganz Ohr. Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland. Köln 2005

Weblinks