Radfernweg Thüringer Städtekette

Radfernweg Thüringer Städtekette
Radfernweg Thüringer Städtekette Logo.svg
Gesamtlänge240 km
LageThüringen
StartpunktCreuzburg
51° 3′ 5″ N, 10° 14′ 41″ O
ZielpunktAltenburg
50° 59′ 6″ N, 12° 26′ 0″ O
Orte am WegCreuzburg
Eisenach
Gotha
Erfurt
Weimar
Jena
Gera
Altenburg
Bodenbelagzum größten Teil Asphalt
Anschluss anWerratal-Radweg
Rennsteig-Radwanderweg
Gera-Radweg
Ilmtal-Radweg
Saale-Radweg
Elster-Radweg
Mittelland-Route (D4)

Der Radfernweg Thüringer Städtekette verbindet die als Thüringer Städtekette bezeichnete gedachte Verbindungslinie der sechs größten Städte Thüringens.

Streckenverlauf

Der Radweg führt auf einer Länge von rund 240 Kilometer von West nach Ost, zwischen Creuzburg an der Werra an der Landesgrenze zu Hessen und dem Bahnhof der Skatstadt Altenburg an der Landesgrenze zu Sachsen. Zwischen Hörschel und Posterstein ist die Städtekette Teil der Mittelland-Route (D4).

Orte und Sehenswürdigkeiten

Streckenprofil

Der Radfernweg besitzt überwiegend recht flaches Profil und führt zum großen Teil auf gut ausgebauten asphaltierten Nebenstraßen und Feldwegen. Allerdings ist er in einigen Abschnitten noch nicht vollständig ausgebaut, auch ist die Ausschilderung stellenweise noch unzureichend.

Literatur

  • bikeline Radtourenbuch Thüringer Städtekette, Von Eisenach über Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Gera nach Altenburg, 1:50.000, Ortspläne, Verlag Esterbauer Rodingersdorf, 2021, ISBN 978-3-7111-0013-9
  • Thüringer Städtekette Radwanderweg, 1:50000, Verlag grünes herz. ISBN 978-3-935621-86-1

Siehe auch

Liste der Radfernwege in Deutschland

Weblinks

Commons: Radfernweg Thüringer Städtekette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien