Raʾs-at-Tīn-Palast

(c) Bundesarchiv, Bild 102-12200 / CC-BY-SA 3.0
Ras el-Tin Palace

Der Raʾs-at-Tīn-Palast (arabisch قصر رأس التين, DMG Qaṣr Raʾs at-Tīn) ist ein ehemaliger Königspalast an der Mittelmeerküste in Alexandria, der im frühen neunzehnten Jahrhundert erbaut wurde. Er zeigt deutlich die Einflüsse verschiedener Baustile. Im Verlauf der Zeit wurde er mehrfach umgebaut und erweitert. Daran beteiligt waren eine Reihe europäischer, meist italienischer Architekten und Ingenieure. Er wird bis heute als Regierungsgebäude genutzt und ist somit der älteste noch in Benutzung befindliche Palast Ägyptens.

Weblinks

Commons: Ras el-Tin Palace – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 31° 11′ 57,7″ N, 29° 52′ 6,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 102-12200, Alexandria, Ras-El-Tine-Palast.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-12200 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Wo lebt und wirkt der König von Aegypten!

Ein interessanter Einblick in die königlichen Schlösser und Gärten, in welchen König Fuad von Aegypten lebt.

Die Sommer-Residenz König Fuad´s von Aegypten d´Rast-el-Tine in Alexandrien, welche unmittelbar am Mittelländischen Meer liegt.