Raí

Raí
Raí (2009)
Personalia
Voller NameRaí Souza Vieira de Oliveira
Geburtstag15. Mai 1965
GeburtsortRibeirão PretoBrasilien
Größe189 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1984–1986Botafogo-SP38 0(2)
1986–1987AA Ponte Preta10 0(1)
1987–1993FC São Paulo122 (31)
1993–1998Paris Saint-Germain145 (51)
1998–2000FC São Paulo19 0(1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1987–1998Brasilien51 (16)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raí Souza Vieira de Oliveira (* 15. Mai 1965 in Ribeirão Preto) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler wurde 1994 mit Brasilien Weltmeister. Er ist der jüngere Bruder des Fußballers Sócrates.

Karriere

Raí Souza Vieira de Oliveira stammt aus der Großstadt Ribeirão Preto (Bundesstaat São Paulo) und ist der jüngere Bruder des brasilianischen Fußballstars Sócrates (1954–2011). Die Familie lebte in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen. Als Kind spielte Raí zunächst für die Jugendmannschaften des örtlichen Botafogo Futebol Clube und wurde 1984 in den Profikader befördert. Nachdem Raí erste Erfahrungen sammeln konnte, wechselte er vor der Saison 1986 zu AA Ponte Preta, konnte sich allerdings nicht durchsetzen.

Bereits im Folgejahr entschied sich Raí deshalb zu einem Transfer zum FC São Paulo. Nach zwei Vize-Meistertiteln konnte er mit São Paulo 1991 seine erste nationale Meisterschaft feiern. Im Jahr darauf gelang ihm mit dem Sieg in der Copa Libertadores sein größter Erfolg, welchen er 1993 wiederholen konnte. Bereits nach dem ersten Triumph in der Copa Libertadores wurde Raí zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt. Durch seine guten Auftritte in der heimischen Liga blieb Raí auch europäischen Teams nicht unbemerkt. So kam es 1993 zum Wechsel nach Frankreich, zu Paris Saint-Germain. Bis 1998 holte er mit dem Hauptstadtklub fünf nationale Titel sowie 1996 den Pokal der Pokalsieger. 1998 kehrte er nach São Paulo zurück und spielte zwei weitere Jahre vor den brasilianischen Fans.

Nationalmannschaft

Als Mittelfeldregisseur mit der Rückennummer 10 erzielte Raí 15 Tore in 49 Länderspielen. Mit der Nationalmannschaft Brasiliens wurde er Fußballweltmeister 1994 in den USA. Raí war mehrfach, auch bei der WM 1994, Kapitän der brasilianischen Nationalelf. Nach schwachen Leistungen in der Vorrunde wurde er jedoch auf die Bank verbannt und so war es Carlos Dunga, der am Ende als brasilianischer Kapitän den Pokal entgegennehmen durfte.

Erfolge und Auszeichnungen

Verein

FC São Paulo (1987–1993, 1998–2000)

Paris Saint-Germain (1993–1998)

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

Wissenswertes

Raí ist der jüngere Bruder des brasilianischen Fußballstars Sócrates, der in den 80er-Jahren ebenfalls Kapitän der brasilianischen Nationalelf war (WM-Teilnehmer 1982 und 1986) und 1983 Südamerikas Fußballer des Jahres wurde.

Raí engagiert sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, u. a. über die von ihm gemeinsam mit dem Fußballspieler Leonardo gegründete Fundação Gol de Letra[1] sowie über die Organisation Atletas pela Cidadania.[2] 2012 erhielt er den Laureus Sport for Good Award.

Weblinks

Commons: Raí – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fundação Gol de Letra. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Januar 2019; abgerufen am 19. Februar 2019.
  2. The Guardian: Where are they now? Rai. In: The Observer. 21. Juni 2008, ISSN 0029-7712 (theguardian.com [abgerufen am 19. Februar 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rai em 2009 cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0 br
Raí in 2009, in Feirão Caixa da Casa Própria