RTL/ProSieben Schweiz

RTL/ProSieben Schweiz
RTL ProSieben Schweiz Logo 1999.svg
Fernsehsender (privat)
ProgrammtypVollprogramm
EmpfangAnalog: Kabel, Satellit
Bildauflösung576i
Betrieb16. Aug. 1999 bis 24. März 2000
SpracheSchweizerdeutsch
SitzZürich, Schweiz Schweiz
EigentümerRTL/ProSieben Schweiz
GeschäftsführerRalf Schulz

RTL/ProSieben Schweiz war ein gemeinsamer Sender der ProSiebenSat.1 Media und der RTL Group. Die Einstellung erfolgte nach sieben Monaten im März 2000.[1]

Geschichte

Am 16. August 1999 startete RTL/ProSieben Schweiz mit der ersten Ausgabe der Kurznachrichtensendung Express Start.[2][3]

Das Vorabendprogramm von Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 19:40 Uhr wurde gemeinsam produziert.[4][5]

Eigentümer des Senders waren zu je 25 % RTL und ProSieben. Weitere Eigentümer waren die BC Medien Holding AG und die Medien Z Holding AG. Die Reichweite lag bei 1,7 Millionen Haushalten. Mit 10,4 % Marktanteil war das Programmfenster das erfolgreichste private Programmangebot in der Schweiz in dieser Zeit. Es erreichte jedoch nicht den von den Aktionären erwarteten Erfolg und wurde daher im März 2000 eingestellt.[3]

Einzelnachweise

  1. Medienheft.ch Deutschschweizerisches Privatfernsehen am Ende, medienheft.ch, 21. November 2001
  2. History: 1997 - 2000 ProSiebenSat1 Media AG (Memento vom 28. April 2005 im Internet Archive) (im Internetarchiv)
  3. a b medienhb.de, abgerufen am 22. April 2018
  4. Zuviel Zeit, Melting Pot - Magazin - Nr. 1 / Oktober 1999
  5. Digital Radio Online 2000 (im Internetarchiv) (Memento vom 28. Mai 2000 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
RTL ProSieben Schweiz Logo 1999.svg
Logo vom eingestellten Sender "RTL/ProSieben Schweiz"