Rüpingsbach

Grotenbach / Rüpingsbach

Der Rüpingsbach in Barop vor der Renaturierung

Daten
GewässerkennzahlDE: 277216
LageNordrhein-Westfalen, Deutschland
FlusssystemRhein
Abfluss überEmscher → Rhein → Nordsee
QuelleIn Witten
51° 27′ 9″ N, 7° 22′ 55″ O
Quellhöhe102 m ü. NHN[1]
MündungIn Schönau in die EmscherKoordinaten: 51° 29′ 36″ N, 7° 26′ 18″ O
51° 29′ 36″ N, 7° 26′ 18″ O
Mündungshöhe77 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied25 m
Sohlgefälle3,1 ‰
Länge8 km[2]
Einzugsgebiet36,718 km²[2]
GroßstädteDortmund

Erste Maßnahmen zur Renaturierung des Rüpingsbachs

Renaturierter Rüpingsbach im Bereich des Naturschutzgebietes An der Panne

Der Rüpingsbach und dessen wichtigster Zufluss Grotenbach bilden ein Fließgewässer im Dortmunder Süden und haben zusammen eine Länge von acht Kilometern.

Grotenbach

Die historische Quelle des Grotenbachs liegt im heutigen Wittener Ortsteil Annen im Bonnermannsfeld. Dort fließt heute noch ein Rinnsal entlang des gleichnamigen Wegs, heute beginnt der Grotenbach jedoch einige hundert Meter weiter am Rohrauslass des ehemaligen Annener Gussstahlwerks. Noch in Annen nahm er den Heiligen Bach und den Steinbach auf. Während erster auf Grund von Bergsenken versiegt ist, so entspringt der Steinbach bis heute im Herrenholz im Ardey, verschwindet jedoch südlich von Annen im Kanal.

Von Annen aus durchquert der Grotenbach anschließend Rüdinghausen sowie die Dortmunder Stadtteile Persebeck und Großholthausen. Hier mündet der Kruckeler Bach, der seinerseits im Wittener Ortsteil Schnee entspringt, in den Grotenbach.

Holthauser Bach

Etwas weiter nördlich vereinigen sich Grotenbach und Kirchhörder Bach. Ab hier waren dem Bach früher andere Namen gegeben. So hieß er um 1919 Holthauser Bach und im Unterlauf Mühlenbach.

Rüpingsbach

Heute beginnt ab hier der Rüpingsbach, der seinen Weg weiter durch Barop nach Schönau fortsetzt, wo er in die Emscher mündet.

Der Rüpingsbach ist Teil des Emschersystems und diente bislang der Abwasserentsorgung. Der Bach floss kanalisiert in einem Betonbett. Mit dem Umbau des Emschersystems durch die Emschergenossenschaft wurde das Gewässer renaturiert. Sogar ein Mitmach-Weinberg ist in diesem Zusammenhang entstanden, wo Cabaret Noir angebaut wird.[3]

Am Rüpingsbach wurde im Zuge der Renaturierung ein Uferweg in Höhe des Naturschutzgebietes An der Panne eingerichtet, der unter anderem entlang der früheren Rüpingsmühle und des ehemaligen Bahndamms der Zeche Henriette zum Baroper Bahnhof führt. Dabei wird auf diese frühen Zeugen der Industrialisierung im Dortmunder Süden mit Schildern hingewiesen.[4]

Nebenflüsse

Im Folgenden werden die Nebenflüsse des Rüpingsbachs in der Reihenfolge von der Quelle zur Mündung genannt. Angegeben wird jeweils die orografische Lage, die Mündungsposition mit Angabe des Stationierungskilometers[2], die Länge[2], die Größe des Einzugsgebietes[2], die Mündungshöhe[1] und die Gewässerkennzahl[2] (Anmerkung: Für die bessere Sortierbarkeit wurde ein Leerzeichen eingefügt).

NameLageLänge
[km]
Einzugs­gebiet
[km²]
Mündungs­höhe
[m ü. NHN]
DGKZ
Salinger Bachlinks96
Höfelbachlinks3,59327721612
Kruckeler Bachrechts3,6902772164
Kirchhörder Bachrechts5,27,640872772162
Baroper Bachlinks80277216??
Breddegrabenlinks1,4802772166
Rahmkebachlinks1,68027721692

Einzelnachweise

  1. a b c Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. a b c d e f Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise),
  3. Heike Zielasko: Winzerglück am Dortmunder Rüpingsbach, 25. Juli 2020, abgerufen am 23. September 2021
  4. http://www.rüpingsbach-weg-dortmund.de


Auf dieser Seite verwendete Medien

NSG An der Panne 1.jpg
Autor/Urheber: Itti, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Rüpingsbach im Naturschutzgebiet An der Panne
Ruepingsbach.jpg
(c) Stefan Kunzmann, CC BY-SA 2.5
Der Rüpingsbach in Dortmund-Barop