Römerberg (Linz)

Römerberg mit Linzer Schloss und Römerbergtunnel

Der Römerberg ist ein Hügel in der Linzer Innenstadt. Er verläuft parallel zur Donau vom Linzer Schloss (dort Schlossberg genannt) in Ost-West-Richtung bis zum Freinberg. Seine Höhe beträgt etwa 50 Meter über dem Niveau der Donau.

Lage

Große Teile des Römerbergs liegen im Bezirk Froschberg. Das Ostende mit dem Linzer Schloss liegt allerdings bereits in der Linzer Innenstadt.

Einrichtungen

Folgende Einrichtungen liegen am (oder im) Römerberg:

Quelle

http://www.linzwiki.at/wiki/Römerberg/

Koordinaten: 48° 18′ N, 14° 17′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Christian Wirth - Roemerberg in Linz.jpg
Autor/Urheber: Christian Wirth (Wirthi), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Römerberg in Linz mit dem Nordportal des Römerbergtunnels und dem Linzer Schloss.