Río Apure

Río Apure
Río Apure

Río Apure

Daten
LageVenezuelaVenezuela Venezuela
FlusssystemOrinoco
Abfluss überOrinoco → Atlantischer Ozean
Zusammenfluss vonRío Sarare und Río Uribante im Bundesstaat Apure
7° 17′ 56″ N, 70° 41′ 30″ W
Mündungim Bundesstaat Guárico in den OrinocoKoordinaten: 7° 37′ 5″ N, 66° 24′ 12″ W
7° 37′ 5″ N, 66° 24′ 12″ W

Länge819 km
Schiffbarca. 480 km

Der Río Apure ist ein Fluss im Westen von Venezuela. Er entsteht durch den Zusammenfluss der Flüsse Río Sarare und Río Uribante in der Kordillere von Mérida und fließt dann nach Osten durch flaches Land (Llanos) und mündet nach etwa 819 Kilometern in den Orinoco. Er ist auf 480 km schiffbar. In dem Fluss leben unter anderem Amazonasdelfine, Piranhas und Wasserschildkröten. Am Flussufer lassen sich Anakondas, Capybara und Ameisenbären beobachten.

Weblinks

Commons: Río Apure – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Río Apure 2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Fev als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Ribera derecha del río Apure, junto a la población de El Samán. Foto tomada por el ingeniero Alberto J. Rodríguez Díaz en 1978. Con su autorización. Subida a Commons por Fev.