Quintin McGarel Hogg

Quintin McGarel Hogg (1990)

Quintin McGarel Hogg, Baron Hailsham of St. Marylebone KG, CH, PC, QC (* 9. Oktober 1907 in London; † 12. Oktober 2001 ebenda) war ein britischer Adliger, Rechtsanwalt und Politiker (Conservative Party).

Werdegang

Hogg war der älteste Sohn von Douglas MacGarel Hogg, 1. Viscount Hailsham. Seinen Schulabschluss machte er in Eton und studierte klassische Sprachen und später Jura in Oxford. 1932 wurde er als Anwalt zugelassen.

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er in Ägypten, Palästina und Syrien und wurde 1942 zum Major befördert. Im selben Jahr wurde er aufgrund einer Verwundung als nicht mehr frontdiensttauglich entlassen.

Politischer Werdegang

Ende der 1930er Jahre ging Hogg in die Politik. Er befürwortete die Appeasement-Politik von Neville Chamberlain. Von 1938 bis 1950 saß er für Oxford im House of Commons. In den letzten Kriegswochen wurde er zum Staatssekretär für Luftfahrt ernannt.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1950 erbte er dessen Titel Viscount Hailsham und musste das Unterhaus verlassen und in das House of Lords einziehen. Vergeblich bat er die britische Regierung, dass ihm per Gesetz die Möglichkeit gegeben werde, auf seinen ererbten Titel zu verzichten. Mit dieser Bitte legte er den Keim zum sogenannten Peerage Act 1963, der Peers erlaubt, persönlich auf Lebenszeit auf ihren erworbenen Titel zu verzichten. Hogg machte von dieser Möglichkeit Gebrauch und kehrte im Dezember 1963 für St. Marylebone ins Unterhaus zurück.

In den Jahren davor war er im September 1956 zum Ersten Lord der Admiralität ernannt worden. 1957 wurde er Erziehungsminister. Am 14. Oktober 1959 wurde er Lordsiegelbewahrer und zusätzlich Minister für Wissenschaft. 1957 wurde er zum Lord President of the Council ernannt. Im Juli 1960 gab er das Amt des Lordsiegelbewahrers an Edward Heath ab.

Von Juli bis August 1963 war er zusammen mit Averell Harriman britischer Unterhändler bei den Atomstoppverhandlungen zwischen den USA, der UdSSR und Großbritannien in Moskau.

In dem am 21. Oktober 1963 neu gebildeten Kabinett hatte er wieder das Amt des Lord President of the Council inne. Ab Februar 1964 bis Oktober 1964 war er wieder Minister für Erziehung und Wissenschaft. Nach dem Wahlsieg der Labour Party im Oktober 1964 war er im Schattenkabinett der Konservativen mit innenpolitischen Fragen beschäftigt. Nachdem die Konservativen im Juni 1970 die Wahl gewonnen hatten, wurde er Lordkanzler. Hierzu wurde er auf Lebenszeit zum Baron Hailsham of St. Marylebone, of Herstmonceux in the County of Sussex, erhoben und erhielt schließlich doch wieder einen Sitz im House of Lords. Lordkanzler blieb er bis zum Labour-Erfolg 1974 und hatte diesen Posten erneut unter Margaret Thatcher von 1979 bis 1987 inne.

Weblinks

Commons: Quintin McGarel Hogg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
The Viscount CilcenninErster Lord der Admiralität
1956–1957
The Earl of Selkirk
Earl of HomeLord President of the Council
1957–1959
Earl of Home
Rab ButlerLord Privy Seal
1959–1960
Edward Heath
The Earl of HomeVorsitzender des House of Lords
1960–1963
Lord Carrington
Earl of HomeLord President of the Council
1960–1964
Herbert Bowden
Douglas HoggViscount Hailsham
1950–1963 (Titelverzicht)
Douglas Hogg
(ab 2001)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Quintin Hogg, Baron Hailsham Allan Warren.jpg
Autor/Urheber: Allan warren, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Portrait of Quintin Hogg Lord Hailsham
Royal Coat of Arms of the United Kingdom (HM Government).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Coat of Arms of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland in the style used by the Government of Queen Elizabeth II from 1952 to 2022 (as used in all places except Scotland).
Quarterly, First and Fourth Gules three lions passant guardant in pale Or armed and langued Azure (for England), Second quarter Or a lion rampant within a double tressure flory counter-flory Gules (for Scotland), Third quarter Azure a harp Or stringed Argent (for Ireland), the whole surrounded by the Garter; for a Crest, the imperial crown Proper; for Supporters, dexter a lion rampant guardant Or crowned as the Crest, sinister a unicorn Argent armed, crined and unguled Proper, gorged with a coronet Or composed of crosses patée and fleurs de lys a chain affixed thereto passing between the forelegs and reflexed over the back also Or; Motto 'Dieu et mon Droit’ ('God and my Right') below the shield.
  • PINCHES, J.H & R.V., The Royal Heraldry of England, 1974, Heraldry Today.