Quartier Latin

Das Quartier Latin (deutsch Lateinisches Viertel) ist das traditionelle Studentenviertel in Paris. Sein Name leitet sich von der Tatsache ab, dass die Studenten und Gelehrten der nahegelegenen Sorbonne dort über lange Zeit Latein sprachen.

Der Begriff Quartier Latin bezeichnet kein Viertel im strengen Sinne der Gliederung der Pariser Verwaltungsstruktur (das Gebiet gehört hauptsächlich zum 5. Arrondissement), sondern einen größtenteils an den Hängen der Montagne Sainte-Geneviève gelegenen Bereich mit unpräzisen Grenzen, in dem sich die Aktivitäten der Pariser Universität sowie einer Reihe anderer Bildungseinrichtungen konzentrieren. Das Quartier Latin ist einer der wenigen Orte mit Überresten der Pariser Altstadt vor der Umgestaltung durch Georges-Eugène Haussmann im 19. Jahrhundert.

Université de la Sorbonne gesehen von der Place de la Sorbonne

Geschichte

Viele Schriftsteller haben in der Gegend gewohnt bzw. darüber geschrieben – stellvertretend seien Honoré de Balzac, Gabriel García Márquez und Klaus Mann genannt. Im Mai 1968 war das Quartier Latin einer der Schauplätze von Studentenunruhen. Heute ist das Viertel von Tourismus und Gastronomie geprägt, beherbergt aber noch immer bedeutende akademische Institutionen. Die Mieten sind gestiegen, deshalb können Studenten dort kaum noch leben – wenn sie es tun, dann in den chambres de bonne, den ehemaligen Dienstmädchenzimmern. Heute liegen im Quartier Latin neben der Sorbonne (Paris I, Paris IV) unter anderem die École normale supérieure und die Mines ParisTech. Auch die bekanntesten französischen Gymnasien – Henri IV und Louis le Grand – befinden sich dort. An diesen beginnt die Auslese der französischen Elite mit den so genannten classes préparatoires, die nach dem Abitur auf die Aufnahmeprüfungen der Elitehochschulen (Grandes écoles) vorbereiten. 1980 wurde das Institut du monde arabe (IMA), das das Verständnis zwischen Frankreich und der arabischen Welt fördern soll, im Quartier Latin errichtet.

Orte

Altstädtische Gasse Rue de la Huchette
Palais du Luxembourg (Sitz des Senats) und sein Garten
Innenansicht des Panthéons
Collège de France
Innenansicht der lichtdurchlässigen Fassade des Institut du monde arabe

Baudenkmäler und Museen

Römische Ruinen

Bibliotheken, Schulen und Hochschulen

Kirchen und Klöster

Jüdisches Seminar und Synagoge

Vergnügungsstätten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Quartier Latin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 51′ 5″ N, 2° 20′ 35″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palais du Luxembourg.jpg
Autor/Urheber: Eric Pouhier, Lizenz: CC BY 2.5
Palais du Luxembourg
Pantheon 2, Paris May 11, 2013.jpg
Autor/Urheber: Sergey Galyonkin from Kyiv, Ukraine, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Panthéon de Paris, France.
P1300735 Paris V chapelle La Sorbonne rwk.jpg
Autor/Urheber: Mbzt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Chapelle Sainte-Ursule de la Sorbonne - Paris V
Institut du Monde Arabe (29461400112).jpg
Autor/Urheber: Rictor Norton & David Allen from London, United Kingdom, Lizenz: CC BY 2.0
Photomechanical shutters at the Institut du Monde Arabe, Paris. One of the most beautiful modern interiors
Rue de la Huchette, Paris 9 March 2015.jpg
Autor/Urheber: Ana Paula Hirama, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Rue de la Huchette, Paris.