Qidu

Qidu
七堵區
Kl cd.png
Lage Qidus in Keelung
Staat:Taiwan Republik China (Taiwan)
Koordinaten:25° 7′ N, 121° 41′ O
Fläche:56,2659 km²
 
Einwohner:53.842 (Sep. 2018)
Bevölkerungsdichte:957 Einwohner je km²
Zeitzone:UTC+8 (Chungyuan-Zeit)
Telefonvorwahl:(+886) (0)2
Postleitzahl:206
ISO 3166-2:TW-KEE
 
Gemeindeart:Stadtbezirk von Keelung
Webpräsenz:
Das Gebäude der Bezirksverwaltung
Das historische Bahnhofsgebäude

Qidu (chinesisch 七堵區, Pinyin Qīdǔ Qū, Pe̍h-ōe-jī Chhit-tó͘ Khu) ist ein Bezirk der nordtaiwanischen Hafenstadt Keelung. Sein Name bedeutet etwa „siebter Wall“ und leitet sich von den einfachen Befestigungsanlagen her, mit denen die seit dem späten 18. Jahrhundert hier ansässigen chinesischen Siedler das von ihnen urbar gemachte Land gegen Angriffe der Ureinwohner sicherten.[1]

Lage und Bedeutung

Qidu liegt am westlichen Rand der kreisfreien Stadt Keelung und grenzt im Osten an die Nachbarbezirke Anle und Nuannuan sowie im Westen an die Stadt Neu-Taipeh. Es ist der flächenmäßig größte Bezirk Keelungs (mehr als 40 % des Stadtgebiets) und der Bezirk mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Die Landschaft im Westen und Süden ist grün und hügelig, hier liegt die bekannteste Naturschönheit Qidus, der Taian-Wasserfall. Zudem durchfließt der Keelung-Fluss das Gebiet des Bezirks.

Im Gegensatz zu den durch den Hafen von Keelung geprägten nördlichen Stadtteilen war Qidu bis weit ins 20. Jahrhundert hinein ein eher ländlicher Bezirk, bis sich auch hier einige Unternehmen ansiedelten. So befindet sich in Qidu unter anderem der Hauptsitz der Firma Yang Ming, eines der größten Transportunternehmen der Welt.

In jüngerer Zeit wurden Teile des Bezirks dank seiner reizvollen Umgebung auch als Ausflugsgegend erschlossen und einige Ämter der Stadt hierher verlegt. Qidu ist an die Autobahn 1 und an das Netz der taiwanischen Eisenbahn angebunden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Information von der Webseite der Stadt Keelung (Memento des Originals vom 16. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klcg.gov.tw

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taiwan adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Taiwan/Republik China
Seal of Keelung.svg
Autor/Urheber: Illustrated by Bigmorr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The seal of Keelung City, Taiwan R.O.C.
Kl cd.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Essolo in der Wikipedia auf Chinesisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

zh:台灣zh:基隆市zh:七堵區

本人愛索依照KaurJmeb的底圖於2005年7月創作。
Qidu District Administration Building, Keelung City 20131010.jpg
Autor/Urheber: Solomon203, Lizenz: CC BY-SA 3.0
基隆市七堵區行政大樓正面外觀。
Front Cidu Railway Station front view 20110523.jpg
Autor/Urheber: Solomon203, Lizenz: CC BY-SA 3.0
原臺灣鐵路管理局七堵前站正面外觀。