Pukekohe Park Raceway

Pukekohe Park Raceway
Blank - Spacer.png

Adresse:
222–250 Manukau Rd, Pukekohe 2120, Neuseeland

Pukekohe Park Raceway (Neuseeland)
Neuseeland Pukekohe, Auckland
Streckenart:permanente Rennstrecke
Eröffnung:1963
Streckenlayout
Streckendaten
Streckenlänge:2,910 km (1,81 mi)

Koordinaten: 37° 12′ 56″ S, 174° 55′ 8″ O

Der Pukekohe Park Raceway ist eine Motorsport-Rennstrecke in Pukekohe, Neuseeland. Im Infield der Strecke befindet sich eine Pferderennbahn.

Geschichte

Der ursprünglich 3,5 Kilometer lange Raceway wurde 1963 eröffnet und übernahm an Stelle des temporären Ardmore Airfield Circuit die Rolle als Veranstalter des Großen Preises von Neuseeland.

Eines der Hauptrennen seit den 1960ern war jahrelang das „Benson-and-Hedges-500-Meilen-Rennen“ (später dann 1000 Kilometer)[1], bei welchem Fahrer wie Peter Brock, Dick Johnson und Jim Richards antraten. Zwischen 1964 und 1975 war der Grand Prix auch Teil der Tasman Series, welche im europäischen Winter viele Fahrer aus Europa anlockte.

Seit 1967 wurde nicht mehr auf dem originalen Kurs gefahren und die Streckenführung damit zum ersten Mal verändert. Nun fuhr man nicht mehr durch die enge erste Kurve, welche in eine Haarnadel führte. Stattdessen bog man nach rechts in eine schnelle Kurve, welche in eine Schikane mündete, bevor man wieder auf den alten Kurs zurückkam.

1973 kam bei einem Motorradrennen der US-Amerikaner Cal Rayborn ums Leben. Er war in der ersten Kurve nach einem technischen Defekt von der Strecke abgekommen und mit der Streckenbegrenzung kollidiert. Daraufhin geriet der Kurs immer wieder in Kritik, da die Sicherheitsvorkehrungen als nicht mehr zeitgemäss angesehen wurden. 1988 wurde der Kurs zusammen mit dem Wellington Street Circuit in den Kalender der damals neu erschaffenen FIA Asia-Pacific Touring Car Championship aufgenommen. In der Hoffnung, weitere größere Rennserien anzulocken, wurde 1990 eine neue Boxenanlage erbaut.

1996 fand ein Rennen der „New Zealand Mobil Sprints“-Serie auf der Strecke statt. Von 2001 bis 2007 waren auch die V8 Supercars zu Gast. 2008 wurde das Rennen dann auf den Hamilton Street Circuit verlegt. Nachdem 2012 das Rennen in Hamilton zum letzten Mal stattfand, wurden neue Investitionen in Pukekohe getätigt. Unter anderem wurde die Boxenanlage vergrößert. Zudem wurden auch die Streckenbegrenzungen auf die neuen Sicherheitsstandards gebracht. Seit 2013 fahren die V8 Supercars wieder in Pukekohe.

Der Große Preis von Neuseeland

Insgesamt 29 Mal fand der Große Preis von Neuseeland in Pukekohe statt. Zum ersten Mal im Jahre 1963. Zuletzt wurde er im Jahre 2000 in Pukekohe gefahren.

JahrFahrerFahrzeug
1963Vereinigtes Konigreich John SurteesLola Mk4-Climax
1964Vereinigtes Konigreich Bruce McLarenCooper T170-Climax
1965Vereinigtes Konigreich Graham HillBrabham BT111A-Climax
1966Vereinigtes Konigreich Graham HillBRM P261
1967Vereinigtes Konigreich Jackie StewartBRM P261
1968Neuseeland Chris AmonFerrari 246T
1969Neuseeland Chris AmonFerrari 246T
1970Australien Frank MatichMcLaren M10A-Chevrolet
1971Australien Niel AllenMcLaren M10A-Chevrolet
1972Australien Frank GardnerLola T300-Chevrolet
1973Australien John McCormackElfin MR5-Repco Holden
1975Australien Warwick BrownLola T332 Chevrolet
1976Neuseeland Ken SmithLola T332 Chevrolet
1977Finnland Keke RosbergChevron B34
1978Finnland Keke RosbergChevron B34
1979Italien Teo FabiMarch 79B
1980Neuseeland Steve MillenRalt RT1
1981Neuseeland Dave McMillanRalt RT1
1982Brasilien Roberto MorenoRalt RT4-Ford
1983Neuseeland David OxtonRalt RT4 Ford
1984Vereinigte Staaten Davy JonesRalt RT4 Ford
1985Vereinigte Staaten Ross CheeverRalt RT4 Ford
1986Vereinigte Staaten Ross CheeverRalt RT4 Ford
1987Vereinigte Staaten Davy JonesRalt RT4 Ford
1988Neuseeland Paul RadisichRalt RT4 Ford
1989Vereinigte Staaten Dean HallSwift-Cosworth
1990Neuseeland Ken SmithSwift Cosworth
1991Neuseeland Craig BairdSwift Toyota
2000Neuseeland Andy BoothReynard 94D-Holden

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.racingcircuits.info/australasia/new-zealand/pukekohe-park.html

Auf dieser Seite verwendete Medien