Pszczonki

Pszczonki
Schonke
?
Hilfe zu Wappen
Pszczonki
Schonke
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Opole
Powiat:Kluczbork
Gmina:Byczyna
Geographische Lage:51° 4′ N, 18° 17′ O
Einwohner:135 (31. März 2011[1])
Postleitzahl:46-220
Telefonvorwahl:(+48) 77
Kfz-Kennzeichen:OKL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Breslau



Pszczonki (deutsch Schonke, auch Bezunka oder Pzonke[2]) ist ein Ort der Gmina Byczyna in der Woiwodschaft Opole in Polen.

Geographie

Geographische Lage

Pszczonki liegt im nordwestlichen Teil Oberschlesiens im Kreuzburger Land. Das Dorf Pszczonki liegt rund neun Kilometer südöstlich vom Gemeindesitz Byczyna, rund 13 Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Kluczbork und etwa 59 Kilometer nordöstlich der Woiwodschaftshauptstadt Oppeln.

Nachbarorte

Nachbarorte von Pszczonki sind im Norden Gosław, im Süden Maciejów (Matzdorf), im Südwesten Łowkowice (Lowkowitz) und im Nordwesten Dobiercice (Wilmsdorf).

Geschichte

Schonke bildete zunächst ein Vorwerk des Gutes Matzdorf, bevor es ein eigenes Rittergut wurde.[2] Im 18. Jahrhundert war Schonke im Besitz von Karol Henrik Joachim von Frankenberg.[3]

1925 wird das Schloss Schonke für Helmut Lipinsky errichtet. Desser Vater erwarb zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Gut.[3] Bis 1945 gehörte der Ort zum Landkreis Kreuzburg O.S.[4]

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Schonke 1945 wie der größte Teil Schlesiens unter polnische Verwaltung. Nachfolgend wurde der Ort in Pszczonki umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 wurde es der Woiwodschaft Oppeln eingegliedert. 1999 kam der Ort zum neu gegründeten Powiat Kluczborski (Kreis Kreuzburg).

Sehenswürdigkeiten

  • Das Schloss Schonke wurde 1925 im Auftrag von Helmut Lipinsky erbaut. Der zweistöckige Bau wurde im neobarocken und neoklassizistischen Stil errichtet.[3]
  • Der Schlosspark wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts im englischen Stil angelegt und Mitte der 1920er Jahre umgestaltet.[3] Die Parkanlage steht seit 1978 unter Denkmalschutz.[5]

Einzelnachweise

  1. GUS 2011: Ludność w miejscowościach statystycznych według ekonomicznych grup wieku (polnisch), 31. März 2011, abgerufen am 27. Januar 2019
  2. a b Heimatkreisverband – Kreis Kreuzburg O.S. (Memento vom 20. Juni 2016 im Internet Archive)
  3. a b c d Schloss Schonke – Beschreibung und Geschichte (poln.)
  4. Verwaltungsgeschichte – Kreis Kreuzburg O.S. (Memento vom 3. September 2017 im Internet Archive)
  5. Verzeichnis der Denkmäler der Woiwodschaft Oppeln S. 40 (poln.)

Auf dieser Seite verwendete Medien