Przemysław Odrobny

PolenPolen  Przemysław Odrobny Eishockeyspieler
Przemysław Odrobny
Geburtsdatum21. Oktober 1985
GeburtsortDanzig, Polen
Größe193 cm
Gewicht93 kg
PositionTorwart
FanghandLinks
Karrierestationen
2002–2011Stoczniowiec Gdańsk
2011–2013KH Sanok
2013KTH Krynica
2013–2015JKH GKS Jastrzębie
2015–2016HC Morzine-Avoriaz
2016–2017Milton Keynes Lightning
seit 2017Podhale Nowy Targ

Przemysław Odrobny (* 21. Oktober 1985 in Danzig) ist ein polnischer Eishockeytorwart, der seit November 2017 bei Podhale Nowy Targ in der Ekstraliga spielt.

Karriere

Przemysław Odrobny begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugendabteilung von Stoczniowiec Gdańsk. Für das Team aus seiner Geburtsstadt stand er in der Folge in der Ekstraliga in über 200 Spielen im Tor und wurde 2011 für das polnische All-Star-Game nominiert. Nachdem sich der Klub 2011 aus finanziellen Gründen aus der höchsten polnischen Spielklasse zurückzog, wechselte Odrobny von der Ostseeküste in das Karpatenvorland zum KH Sanok. Gleich in seiner ersten Spielzeit gewann er mit seiner neuen Mannschaft das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Trotz dieser Erfolge verließ er 2013 Sanok und wechselte zum Erstligaaufsteiger KTH Krynica. Den Vertrag dort löste er jedoch bereits Anfang Dezember 2013 auf[1], da Krynica seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen war, und wechselte zum JKH GKS Jastrzębie.[2] In der Spielzeit 2014/15 war er der Torwart der Ekstraliga mit der geringsten Zahl an Gegentoren pro Spiel. 2015 wechselte er in die französische Ligue Magnus und schloss sich dem HC Morzine-Avoriaz an. Nach nur einem Jahr verließ er die Franzosen jedoch bereits wieder und spielt seither für Milton Keynes Lightning. Mit dem Team spielte er zunächst in der English Premier Ice Hockey League, in der er mit der besten Fangquote zum Gewinn der Playoffs und des Pokalwettbewerbes maßgeblich beitrug. 2017 wurde die Mannschaft aus der Planstadt im mittleren England in die Elite Ice Hockey League, die höchste britische Spielklasse aufgenommen. Dort konnte er seinen Stammplatz aber nicht halten und wechselte im November 2017 zum polnischen Rekordmeister Podhale Nowy Targ.

International

Für Polen stand Odrobny bei den Weltmeisterschaften der Division I 2008, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 auf dem Eis. Dabei war er 2012, 2014 und 2015 jeweils der Torhüter mit der besten Fangquote und der geringsten Zahl an Gegentoren pro Spiel und wurde 2012 in das All-Star-Team des Turniers berufen und 2014 und 2015 zum besten Torhüter gewählt. 2017 erreichte er die drittbeste Fangquote des Turniers hinter dem Österreicher Bernhard Starkbaum und dem Ukrainer Eduard Sachartschenko und wurde zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt.

Auch bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver, 2014 in Sotschi, bei denen die Polen jeweils in der ersten Qualifikationsrunde scheiterten, und 2018 in Pyeongchang, als die Polen durch einen 1:0-Erfolg nach Penaltyschießen gegen Gastgeber Ungarn die zweite Qualifikationsrunde erreichten, spielte er für seine Farben.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Przemysław Odrobny – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kolejne odejcia z Krynicy, auf www.hokej.net (polnisch), abgerufen am 22. Mai 2014.
  2. Odrobny zastąpi Slipczenkę w bramce JKH GKS Jastrzębie. In: eurosport.interia.pl. 18. Dezember 2013, abgerufen am 22. Mai 2018 (polnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Przemysław Odrobny (KH Sanok 2012).jpg
Autor/Urheber: Lowdown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Przemysław Odrobny w barwach Ciarko PBS Bank Sanok w meczu z Cracovią podczas finałów Mistrzostw Polski 13 marca 2012