Przemysław Niemiec

Przemysław Niemiec
Przemysław Niemiec (2010)
Przemysław Niemiec (2010)
Zur Person
Geburtsdatum11. April 1980
NationPolen Polen
DisziplinStraße
FahrertypBergfahrer
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Vuelta a España 2014

Przemysław Niemiec (* 11. April 1980 in Oświęcim) ist ein ehemaliger polnischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Przemysław Niemiec konnte bei der Polen-Rundfahrt 2004 die Gesamtbergwertung für sich entscheiden. Er hatte fast doppelt so viele Punkte wie der Zweite Marek Rutkiewicz gesammelt. In der Zwischensprintwertung belegte er den fünften Rang. Im folgenden Jahr gewann er die Gesamtwertung der Slowenien-Rundfahrt. Seinen größten Erfolg feierte er 2006 mit dem Sieg bei dem Eintagesrennen Giro di Toscana. Er fährt zurzeit für das italienische Team Lampre-Merida. Sein bestes Ergebnis bei einer Grand Tour konnte er mit dem sechsten Platz in der Gesamtwertung beim Giro d’Italia 2013 erreichen. Im Jahr darauf entschied er eine Etappe der Vuelta a España für sich, 2016 eine Etappe und die Bergwertung der Türkei-Rundfahrt.

Mit dem Ablauf der Saison 2018 beendete er seine Karriere.

Ehrungen

2014 wurde Niemiec mit dem Verdienstkreuz der Republik Polen in Bronze ausgezeichnet.[1]

Erfolge

2004

2005

2006

2008

  • eine Etappe Route du Sud

2009

2010

2014

2016

Platzierungen bei den Grand Tours

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Weblinks

Commons: Przemysław Niemiec – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Brylla: Verdienstkreuz in Gold für Weltmeister Kwiatkowski. radsport-news.com, 23. Oktober 2014, abgerufen am 24. Oktober 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotPolonia.PNG
Maillot de Polonia
Segunda-etapa-niemiec.jpg
Autor/Urheber: WR100Mio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Przemysław Niemiec con el maillot de la montaña en la Vuelta a Asturias 2010