Prypjat (Stadt)

Prypjat
Прип'ять
Wappen von Prypjat
Prypjat (Ukraine)
Prypjat
Basisdaten
Oblast:Oblast Kiew
Rajon:Rajon Wyschhorod
Höhe:120 m
Fläche:8 km²
Einwohner:0 (1. Januar 2022)
Bevölkerungsdichte:0 Einwohner je km²
Postleitzahlen:07215 (aktuell, seit 25.12.1999), 255614 (von 1970 bis 24.12.1999), ist außer Betrieb
Vorwahl:+380 45-99 (aktuell, seit 14.10.2009) , +7 044-99 (von 1970 bis 27.01.1995), +380 44-99 (von 27.01.1995 bis 14.10.2009), ist außer Betrieb
Geographische Lage:51° 24′ N, 30° 3′ O
KATOTTH:UA32000000010085013
KOATUU:3211100000
Verwaltungsgliederung:2 Städte
Statistische Informationen
Prypjat (Oblast Kiew)
Prypjat (Oblast Kiew)
Prypjat
i1

Prypjat (ukrainisch Прип'ять, russisch ПрипятьPripjat Aussprache: Pri(i)pjet) ist eine Geisterstadt im Rajon Wyschhorod der ukrainischen Oblast Kiew, die 1970 im Zusammenhang mit dem Bau des Kernkraftwerks Tschernobyl gegründet und infolge des Reaktorunglücks von 1986 geräumt wurde. Zum Zeitpunkt der Katastrophe am 26. April 1986 wohnten hier etwa 49.360 Menschen. Das Kernkraftwerk war mit Abstand der größte Arbeitgeber für die Stadtbevölkerung. Als Ersatz für Prypjat wurde nach der Katastrophe die Stadt Slawutytsch neu errichtet.

Lage

Die Stadt liegt am Fluss Prypjat und ist mit einer Entfernung von etwa vier Kilometern die dem Reaktor nächstgelegene Siedlung. Damit liegt Prypjat inmitten der unbewohnbaren 30-Kilometer-Zone um das Kraftwerk.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Blick in Richtung Kulturpalast „Energetik“

Sehenswürdigkeiten

In Prypjat gibt es noch heute einen Rummelplatz mit Riesenrad und Autoscooter. Der Rummel hätte am 1. Mai 1986 eröffnet werden sollen, wozu es wegen der Reaktorkatastrophe nicht mehr kam, da die Stadt am 27. April 1986 evakuiert wurde. Etwa einen Kilometer Luftlinie entfernt vom Volksfestplatz liegt eine Schwimmhalle.

In der Nähe des Reaktors existierte lange Zeit ein riesiger Schrottplatz, da nach den Aufräumarbeiten und dem Bau des Sarkophags hunderte Fahrzeuge (Lkw, Feuerwehrfahrzeuge, Hubschrauber, Geländewagen) so stark kontaminiert waren, dass eine Weiterverwendung unmöglich war. Heute ist dieser Schrottplatz im Rahmen der Dekontamination aufgelöst, die Fahrzeuge wurden wegen ihrer hohen Radioaktivität jedoch bis heute nicht entsorgt. Viele Fahrzeuge sind jedoch im Laufe der Zeit von Plünderern ausgeschlachtet und einige sogar weggeschafft worden (siehe auch: Situation heute).[1]

Geschichte der Stadt

1970 bis 26. April 1986

(c) Alexander Blecher, blecher.info, CC BY-SA 4.0
Ortsschild mit dem Gründungsjahr der Stadt

Prypjat wurde am 4. Februar 1970 gegründet[2], im Jahr 1979 erhielt die Siedlung den Status einer Stadt. Die Stadt wurde als Wohnort für die Arbeiter des ersten Atomkraftwerks der Ukraine geplant[3] – des Atomreaktors Tschernobyl, benannt nach der nahe gelegenen Kleinstadt Tschornobyl. Der Großteil der Bevölkerung bestand aus Arbeitern und deren Familien. Dadurch wuchs die Stadt schnell. Zum Zeitpunkt der Katastrophe war Prypjat eine relativ reiche und insbesondere junge Stadt – das Durchschnittsalter lag zum Zeitpunkt der Katastrophe bei ca. 26 Jahren, unter den Bewohnern befanden sich etwa 15.500 Kinder.[2][4]

Die Stadt besteht aus fünf Mikrodistrikten[5], die sich kreisförmig um das Stadtzentrum gruppieren.[2] Die Fläche beträgt schätzungsweise 600 ha, auf denen sich 149 mehrgeschossige Gebäude befinden.[5] Die etwa 13.500 Wohnungen umfassen eine Fläche von ungefähr 520.000 m².[5] Ursprünglich sollte Prypjat parallel zum Ausbau des Atomkraftwerks – Block 5 und 6 waren bereits in Bau – auf bis zu 80.000 Einwohner anwachsen.[2] Die Erweiterungsfläche nordöstlich der Stadt ist noch heute als unbewachsenes Feld sichtbar, auf dem nach dem Unfall Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden, um Winderosion des kontaminierten Bodens weitgehend zu verhindern.

Prypjat unmittelbar nach dem Unfall

Aufgrund des schleppenden Informations- und Notfallmanagements wurde Prypjat erst 36 Stunden nach dem Reaktorunfall evakuiert. Dadurch wurden viele Anwohner einer hohen Strahlung ausgesetzt und litten an Spätfolgen. Gegen Mittag des 27. April wurde eine kurze Radionachricht gesendet, in der die Bevölkerung aufgefordert wurde, sich auf eine dreitägige Abwesenheit einzurichten. Die Evakuierung erfolgte ab 14 Uhr und wurde mit ca. 1200 Bussen innerhalb von zweieinhalb Stunden durchgeführt.[6]

Durch den Unfall wurde Prypjat mehrmals und durch unterschiedliche radioaktive Stoffe kontaminiert.[7] Dank günstiger Winde fand die stärkste Kontaminierung der Stadt durch radioaktive Niederschläge jedoch erst nach der Evakuierung – zwischen dem 27. und 29. April – statt.[7]

Dekontaminierungsaktivitäten wurden überall in der Stadt durchgeführt, wobei die ausführlichsten Arbeiten in Mikrodistrikt 4 stattfanden.[8] Die Arbeiten wurden in verschiedenen Phasen unternommen und reduzierten die durchschnittliche radioaktive Belastung in der Stadt von schätzungsweise 0,2–0,4 mGy/h auf 0,028 mGy/h im Dezember 1986.[9]

Situation heute

Prypjat im Jahr 2008

Da die Bewohner in dem Glauben gelassen wurden, bald wieder nach Hause zu können, stehen viele Gebäude noch im Originalzustand. Allerdings kam es im Laufe der Zeit zu Vandalismus und Plünderungen. So wurden Wohnungen nach der Evakuierung geplündert und beschädigt. Daneben bestand zunehmend die Möglichkeit, dass der wachsende Tourismus seine Spuren hinterlassen werde – im Jahr 2009 waren laut offiziellen Angaben bereits 7500 Menschen als Touristen vor Ort.[10] Das US-amerikanische Forbes Magazine bezeichnete Prypjat/Tschernobyl 2011 als Reiseziel der Kategorie „world’s unique places to visit“ (weltweit einzigartige Orte für einen Besuch).[10]

Checkpoint „Leliw“ in die 10-km-Zone
Prypjat im Jahr 2013

Die kontaminierte Zone wird weiterhin von der Miliz bewacht, nur wenige Menschen wohnen noch im Gebiet rund um den Reaktor. Die meisten von ihnen sind Armeeangehörige, Wissenschaftler oder illegale Bewohner, die jedoch zumeist geduldet werden. Im Rahmen geführter Touren durch das Kernkraftwerk kann auch Prypjat besichtigt werden, da die Hauptstraßen dekontaminiert wurden, was bei den übrigen Gebieten der Stadt jedoch noch nicht der Fall ist. Die Infrastruktur Prypjats wird durch ständige Bauarbeiten erhalten, um Verkehrswege und Strom im Falle eines weiteren Unfalls in Reaktor 4 (z. B. ein Einstürzen des Sarkophags) bereitstellen zu können. Dafür werden rund 4000 Arbeiter beschäftigt, die zumeist in Zwei-Wochen-Schichten arbeiten, um Gesundheitsschäden durch gefährliche Strahlung vorzubeugen.

Ende Juli 2011 wurde das Gebiet um das Kernkraftwerk Tschernobyl für den Tourismus geöffnet.[11] Nach Angaben von Spiegel Online gingen Tourismusexperten von bis zu einer Million Besuchern pro Jahr aus, die dieser Art von „Extremtourismus“ nachgehen wollen. Vertreter des UN-Entwicklungsprogramms, das bereits seit 2004 koordinierend vor Ort ist, begrüßten diese Entscheidung, da so dringend benötigte Investitionen in die Region gelangen könnten. Durch die von Mai bis Juni 2019 ausgestrahlte und vom Publikum sehr gut aufgenommene HBO-Miniserie Chernobyl war der Tourismus in der Region nach Angaben der Tourismus-Veranstalter um weitere 30 bis 40 Prozent gestiegen.[12] Infolge des russischen Überfalles auf die Ukraine wurde die Stadt jedoch von Ende Februar 2022 bis Anfang April 2022 zeitweilig von russischen Streitkräften erobert.[13]

Vor dem Hintergrund des Interesses stellt sich die Frage, wie weiter mit der Stadt umgegangen werden soll. Einerseits wird die Region aufgrund der Kontaminierung mit radioaktivem Material auf unbestimmte Zeit unbewohnbar bleiben, andererseits ist der Ort zum Sinnbild der Anti-Atomkraft-Bewegung geworden und stellt damit ein Mahnmal dar, was vor allem für die Denkmalpflege interessante Diskussionen bedeutet. Es gibt Stimmen für die Aufnahme der Stadt in die Welterbeliste der UNESCO.

Rezeption

Printmedien
Film
Spiele
Musik

Literatur

  • Aude de Tocqueville: Atlas der verlorenen Städte. Frederking & Thaler. München 2015, ISBN 978-3-95416-179-9.

Weblinks

Commons: Prypjat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Prypjat – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Chernobyl Rescue Operation: The Vehicle Graveyard. urbanghostsmedia.com, 19. Oktober 2009, abgerufen am 11. Juli 2012.
  2. a b c d The Pripyat city history (Memento desOriginals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chornobyl.in.ua. Abgerufen am 8. März 2011.
  3. Near the cradles of Pripyat history (Memento vom 9. Februar 2011 im Internet Archive). Pripyat.com, abgerufen am 26. April 2016.
  4. Yevgeny Leontyev, Pripyat in Numbers (Memento vom 27. Juli 2010 im Internet Archive). Pripyat.com, abgerufen am 26. April 2016.
  5. a b c EMRAS Urban Remediation Working Group: Scenario for modeling changes in radiological conditions in contaminated urban environments. 2006, S. 5.
  6. Evacuation of Pripyat population (Memento desOriginals vom 22. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/chornobyl.in.ua. Abgerufen am 8. März 2011.
  7. a b EMRAS Urban Remediation Working Group: Scenario for modeling changes in radiological conditions in contaminated urban environments. 2006, S. 8.
  8. EMRAS Urban Remediation Working Group: Scenario for modeling changes in radiological conditions in contaminated urban environments. 2006, S. 9.
  9. EMRAS Urban Remediation Working Group: Scenario for modeling changes in radiological conditions in contaminated urban environments. 2006, S. 9/10.
  10. a b Tourists flock to Chernobyl radiation zone (Memento vom 18. März 2011 im Internet Archive), abgerufen am 8. März 2011.
  11. Gruppenreisen nach Tschernobyl.. n-tv.de, abgerufen am 31. Juli 2011.
  12. In Unterwäsche ins Katastrophengebiet, auf spiegel.de
  13. CNN: Ukrainian forces regain control of Pripyat, the ghost town near the Chernobyl nuclear plant, 4. April 2022
  14. Delphic: Delphic – This Momentary. (Video) Vimeo, abgerufen am 3. Mai 2011 (englisch).
  15. Pink FLoyd: Pink Floyd – Marooned (Official Video). (Video) YouTube, abgerufen am 25. Februar 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Kyiv oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Districts of the Kiev region, from July 17, 2020
Coat of Arms of Pripyat.svg
Wappen der Stadt Pripyat
Sinister Village by o l pixel.jpg
Autor/Urheber: Olpixel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Foto habe ich während meiner Reise durch die verstrahlte Zone von Tschernobyl aufgenommen.
Pripyat - Abandoned funfair.jpg
Autor/Urheber: Justin Stahlman from Montréal, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Abandoned funfair in Pripyat. These rides in preparation for May day, were never used.
Ehemaliges Kernenergie-Institut in Prypjat.JPG
Autor/Urheber: JøMa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ancient nuclear power institute in Prypyat
View of Chernobyl taken from Pripyat.JPG
Blick von einem Hausdach auf Pripyat, im Hintergrund der Reaktor von Tschernobyl.
Pripjat Panorama.jpg
Autor/Urheber: Carl Montgomery, Lizenz: CC BY 2.0
Pripyat panorama
Coat of Arms of Kiev Oblast.svg
Small Coat of Arms of Kyiv Oblast
Prypyat 20.JPG
Autor/Urheber: Jbuket, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Вікіекспедиція до Чорнобильської зони. Прип'ять
Abadoned swimming pool in Pripyat 20160326-IMG 2056 HDR.jpg
Autor/Urheber: Corsairoz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Interior of Pripyat Swimming pool, March 2016.
Pripyat amusement park (24495942058).jpg
Autor/Urheber: Jorge Franganillo from Barcelona, Spain, Lizenz: CC BY 2.0
Pripyat (Ukraine)
Ru-Pripyat.oga
Autor/Urheber: AllenMcC., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pronunciation of "Pripyat", a ghosttown near the Chernobyl NPP
Checkpoint „Leliw“ in die 10km-Zone um Tschernobyl.JPG
Autor/Urheber: JøMa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Leliv checkpoint to the 10km exclusion zone
Chernobyl Exclusion Zone (2015) 55.JPG
(c) Alexander Blecher, blecher.info, CC BY-SA 4.0
Tschernobyl-Sperrzone.
Prypyat 017.JPG
Autor/Urheber: Firef7y, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Місто Прип'ять Чорнобильської зони