Provinz Udine

Provinz Udine
Wappen
Provinz CuneoMetropolitanstadt TurinProvinz AstiProvinz AlessandriaProvinz VercelliProvinz BiellaProvinz Verbano-Cusio-OssolaProvinz NovaraProvinz PaviaProvinz LodiProvinz CremonaProvinz MantuaProvinz BresciaProvinz BergamoProvinz Monza und BrianzaMetropolitanstadt MailandProvinz VareseProvinz ComoProvinz LeccoProvinz SondrioProvinz RiminiProvinz Forlì-CesenaProvinz RavennaProvinz FerraraMetropolitanstadt BolognaProvinz ModenaProvinz Reggio EmiliaProvinz ParmaProvinz PiacenzaProvinz GrossetoProvinz SienaProvinz ArezzoProvinz PratoMetropolitanstadt FlorenzProvinz PisaProvinz LivornoProvinz LuccaProvinz PistoiaProvinz Massa-CarraraProvinz La SpeziaMetropolitanstadt GenuaProvinz SavonaProvinz ImperiaSüdtirolTrentinoFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienFriaul-Julisch VenetienMetropolitanstadt VenedigProvinz VeronaProvinz RovigoProvinz PaduaProvinz VicenzaProvinz TrevisoMetropolitanstadt SassariProvinz Nord-Est SardegnaProvinz OristanoProvinz NuoroProvinz OgliastraProvinz Medio CampidanoProvinz Sulcis IglesienteMetropolitanstadt CagliariFreies Gemeindekonsortium TrapaniMetropolitanstadt PalermoFreies Gemeindekonsortium AgrigentFreies Gemeindekonsortium CaltanissettaMetropolitanstadt MessinaFreies Gemeindekonsortium EnnaFreies Gemeindekonsortium RagusaMetropolitanstadt CataniaFreies Gemeindekonsortium SyrakusProvinz Vibo ValentiaMetropolitanstadt Reggio CalabriaProvinz CatanzaroProvinz CrotoneProvinz CosenzaProvinz PotenzaProvinz MateraProvinz FoggiaProvinz Barletta-Andria-TraniMetropolitanstadt BariProvinz TarentProvinz BrindisiProvinz LecceProvinz CasertaMetropolitanstadt NeapelProvinz BeneventoProvinz SalernoProvinz AvellinoProvinz CampobassoProvinz IserniaProvinz ViterboProvinz RietiProvinz FrosinoneMetropolitanstadt RomProvinz LatinaProvinz ChietiProvinz PescaraProvinz TeramoProvinz L’AquilaProvinz TerniProvinz PerugiaProvinz Pesaro-UrbinoProvinz AnconaProvinz MacerataProvinz FermoProvinz Ascoli PicenoAostatalSan MarinoVatikanstadtAlgerienTunesienMaltaMontenegroBosnien und HerzegowinaKroatienSlowenienUngarnSchweizÖsterreichSchweizMonacoFrankreichFrankreichFrankreichLage innerhalb Italiens
Über dieses Bild
Staat:Italien
Region:Friaul-Julisch Venetien
Fläche:4.969,30 km² (14.)
Einwohner:526.256 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:106 Einwohner/km²
Anzahl Gemeinden:134
Kfz-Kennzeichen:UD
ISO-3166-2-Kennung:IT-UD
Karte

Die Provinz Udine (italienisch Provincia di Udine, furlanisch Provincie di Udin, deutsch Provinz Weiden) war von 1866 bis zum 22. April 2018[2] eine italienische Provinz der Region Friaul-Julisch Venetien. Sie hatte 529.381 Einwohner (Stand 31. Dezember 2017) in 134 Gemeinden auf einer Fläche von 4969,30 km². Ihre Hauptstadt war Udine.

Die Provinz, die die größte der Region war, grenzte im Norden an Österreich (Bundesland Kärnten), im Osten an Slowenien und an die Provinz Gorizia, im Westen an die Provinz Pordenone und das Veneto. Zahlreiche in den Alpen entstehende und nach Süden hin in die Adria mündende Flüsse durchströmen das Gebiet der ehemaligen Provinz. Der größte von ihnen ist der 178 km lange Tagliamento, der die Westgrenze der ehemaligen Provinz bildet.

Wie im Falle der übrigen drei Provinzen von Friaul-Julisch Venetien (Görz, Pordenone und Triest), die als selbständige Institutionen ebenfalls abgeschafft wurden, besteht auch diese ehemalige Provinz als Verwaltungssprengel dezentraler regionaler und staatlicher Verwaltungen bzw. als statistisches Gebiet fort. Auf dem Gebiet der früheren Provinz erstreckt sich seit dem 1. Juli 2020 die Körperschaft regionaler Dezentralisierung Udine (Ente di Decentramento Regionale di Udine, kurz EDR Udine).[3]

Geschichte

Über die Geschichte der Stadt Udine und ihrer Umgebung ist vor ihrer Besitznahme durch die Patriarchen von Aquileia im Jahr 983 wenig bekannt. Erst seit 1238 residierten die Patriarchen von Aquileia in Udine, wo sie zuerst die Burg der Stadt und später den dort errichteten erzbischöflichen Palast bewohnten. 1350 intervenierten die Österreicher in der Region und lösten dabei unter deren Einwohnern Parteikämpfe aus. 1420 wurde das Gebiet von Venedig annektiert und Udine unter die Herrschaft von Tristano Savorgnan gestellt, dem Führer einer in dieser Stadt siedelnden Familie. Viele seiner Verwandten waren von den Österreichern hingerichtet worden, weil sie sich ihnen widersetzt und mit den Venezianern koaliert hatten.[4]

Unter der Herrschaft Venedigs und der Familie Savorgnan verfiel Udine, da es wenig gefördert wurde. Es verblieb aber unter venezianischer Herrschaft, bis französische Truppen Napoleons 1797 die Region um Udine eroberten. 1814 kam die Gegend unter die Kontrolle Österreichs, was deren Einwohner aber nicht schätzten. 1848 erklärten sie sich von Österreich unabhängig, woraufhin dessen Truppen Udine beschossen und wieder unterwarfen. 1866 kam die Stadt mit ganz Friaul an das in einem Einigungsprozess befindliche Italien. Damals wurde auch die Provinz Udine als italienische Verwaltungseinheit gegründet. Im Ersten Weltkrieg war Udine von 1915 bis 1917 Hauptquartier des italienischen Armeeoberkommandos, bis die Österreicher die Stadt im Oktober 1917 besetzten. Im November 1918 kam sie wieder zu Italien.[4]

Gemeinden

Zur Provinz Udine gehörten folgende 134 Gemeinden:

Die größten Gemeinden (Stand: 31. Dezember 2013) waren

GemeindeEinwohner
Udine97.880
Codroipo15.442
Tavagnacco13.985
Latisana13.409
Cervignano del Friuli13.221
Cividale del Friuli11.547
Gemona del Friuli11.171
Tolmezzo10.663
Pasian di Prato9.080
Tarcento9.044
San Daniele del Friuli8.084
Tricesimo7.666
San Giorgio di Nogaro7.619
Campoformido7.562
Pozzuolo del Friuli6.808
Manzano6.778
Buja6.741
Lignano Sabbiadoro6.676
Fagagna6.271
Martignacco6.111
Majano6.056
San Giovanni al Natisone6.038
Remanzacco5.943
Pavia di Udine5.734
Povoletto5.525
Palmanova5.352
Basiliano5.331
Mortegliano5.195

Weblinks

Commons: Provinz Udine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Provincia di Udine: Nomina del Commissario Liquidatore. (Memento des Originals vom 4. Mai 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.provincia.udine.it Abgerufen am 7. Juli 2019.
  3. http://www.udine.edrfvg.it/
  4. a b Roy Palmer Domenico: The Regions of Italy: A Reference Guide to History and Culture. Greenwood, Westport 2002, ISBN 978-0-313-30733-1, S. 117.

Auf dieser Seite verwendete Medien

UdineProvincia mappa.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Sebi1 in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: GFDL
Piantina della Provincia di Udine

From: nl.Wikipedia

Licenza GNU GFDL
Udine in Italy.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz Udine in Italien.
Provincia di Udine-Stemma.svg
Autor/Urheber: GJo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Province of Udine