Proton (Automobilhersteller)

Perusahaan Otomobil Nasional

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1983
SitzShah Alam, Malaysia
Umsatz6,49 Mrd. Ringgit (2008)
BrancheAutomobilhersteller
Websitewww.proton.com

Proton ist ein 1983 gegründeter malaysischer Automobilhersteller.

Geschichte

Proton ist die Abkürzung für Perusahaan Otomobil Nasional, übersetzt „Nationale Automobil-Gesellschaft“ (Holding). Diese Bezeichnung ist Ergebnis der Entstehungsgeschichte. Der Konzern entstand 1983 auf Initiative des damaligen Premierministers Mahathir bin Mohamad durch Zusammenarbeit der Heavy Industries of Malaysia mit dem japanischen Automobilhersteller Mitsubishi. Bis heute ist der Staat Malaysia Hauptaktionär der Firma Proton. Das Hauptwerk befindet sich in Shah Alam, Selangor. Ein weiteres Werk steht in Tanjong Malim, Perak, wo das Fabrikgelände und die Gelände von Zuliefererfirmen 30 % der Fläche von Proton City einnehmen.

Das ursprüngliche Markenzeichen war ein gelber Stern auf dunkelblauem Untergrund. Die Umrisse zeigten die Form eines Diamanten. Die Produktion begann 1985. Zunächst wurden alle Teile der Autos von Mitsubishi hergestellt, im Laufe der Zeit fertigten malaysische Unternehmen immer mehr Komponenten an. Produziert werden inzwischen hauptsächlich Mitsubishi-Lizenzbauten sowie die Eigenentwicklung Proton Waja, Gen2, Persona, Saga, Savvy, Arena (Jumbuck), Satria Neo, Exora.

1996 erwarb Proton die Mehrheit am britischen Automobilhersteller Lotus, seit 2003 besitzt Proton 100 % dieser Firma. Im Dezember 2004 übernahm Proton die Mehrheitsbeteiligung am italienischen Motorradhersteller MV Agusta. Zu MV Agusta gehörten zu dieser Zeit neben der Stammmarke auch die Marken Husqvarna und Cagiva. Am Beginn des Jahres 2006 wurde diese Beteiligung allerdings wieder abgegeben.

Von 1995 bis 2001 wurden Proton-Autos auch in Deutschland angeboten. Es wurden die Modelle 300 (Proton Satria, Lizenzmodell des Mitsubishi Colt) und 400 (Proton Wira, Lizenzmodell des Mitsubishi Lancer) verkauft. Aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen (ca. 2000 Stück im Jahr) zog sich die Marke von diesem Markt aber wieder zurück.

2002 hatte Proton in Malaysia einen Marktanteil von etwa 60 %. Dieser verringerte sich bis 2005 auf 30 %. Erwartet wird eine weitere Reduzierung des Anteils, falls durch die Entwicklung der AFTA die Zölle auf maximal 5 % reduziert werden müssen. Aufgrund der schwachen Nachfrage auf dem Heimatmarkt sondiert der malaysische Staat als Hauptaktionär die Möglichkeit, einen Anteil von 50 Prozent des Unternehmens zu verkaufen und die Produktion in die Hand eines ausländischen Automobilherstellers zu übergeben. Verhandlungen wurden auch mit der Volkswagen AG geführt, sie endeten aber erfolglos. Stattdessen wurde im Dezember 2008 ein Entwicklungsvertrag mit Mitsubishi unterzeichnet.[1]

2017 übernahm der chinesische Autohersteller Geely 49,9 % an Proton.[2]

Modelle

Proton Saga
Proton Putra
Proton Satria Neo
Proton X70

Ehemalige Modelle

Aktuelle Modelle

Zeitleiste

Zeitleiste der Proton-Modelle seit 1985
Typ1980er1990er2000er2010er2020er
567890123456789012345678901234567890123
KleinwagenTiara[1]SavvyIriz
KompaktklasseSatria / Compact / 300[2]Satria Neo
Untere MittelklasseSaga / MPi / Knight / Aeroback / Saga Iswara[3]Saga / S16Saga / FLXSaga / BT
Wira / Persona / 400[4]Persona / Gen-2 PersonaPersona / BH6
Prevé
Waja / ImpianInspira[7]
Gen-2Suprima S
MittelklassePerdana[5]Perdana[9]
CoupéPutra / Coupe M21[6]
SUVX50[10]
X70[11]
X90[12]
Pick-upArena / Jumbuck [7]
VanJuara [8]Exora
Ertiga
  •  Lizenzproduktion von Citroën: [1] Citroën AX
  •  auf Basis oder Lizenzproduktion von Mitsubishi: [2] Colt IV, [3] Lancer III, [4] Lancer V, [5] Galant VII, [6] Mirage IV, [7] Lancer, [8] Town Box Wide
  •  Lizenzproduktion von Honda: [9] Accord VIII
  •  Lizenzproduktion von Geely: [10] Geely Binyue, [11] Geely Boyue, [12] Geely Haoyue
  • Weblinks

    Commons: Proton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Thomas Hundt: „Malaysia – Nationale Kfz-Industrie nicht effizient“@1@2Vorlage:Toter Link/www.asienkurier.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Asien Kurier 1/2009, 27. August 2009, auf asienkurier.com. Abgerufen am 6. September 2009.
    2. David Fickling: Geely Getting Proton Is Chance to Shift Into High Gear. In: Bloomberg Gadfly. 24. Mai 2017 (bloomberg.com [abgerufen am 28. Mai 2017]).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Proton X70 2020 CKD (front).png
    Autor/Urheber: automachi 马来西亚汽车资讯网, Lizenz: CC BY 3.0
    Proton X70 2020 CKD (front)
    Proton Putra (front), Kuala Lumpur.jpg
    Autor/Urheber: User:Two hundred percent., Lizenz: CC BY-SA 3.0
    The front of a Proton Putra (presumed to be in a non-factory color), in Bukit Bintang, Kuala Lumpur, Malaysia.
    Proton Logo.svg
    Autor/Urheber:

    unbekannt
    Perusahaan Otomobil Nasional

    , Lizenz: Logo

    Proton Logo

    First generation Proton Saga, Kuala Lumpur.jpg
    Autor/Urheber: User:Two hundred percent, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    A first gen Proton Saga in Kuala Lumpur, Malaysia. Note that the hubcaps and rear spoiler are aftermarket parts, and not part of the Saga's original package.