Protestantismus in Vietnam

Protestanten in Vietnam stellen eine zahlenmäßig kleine christliche Konfession in Vietnam.

Verbreitung der Kirchen

Skulptur eines Wächtergeistes auf einem Jarai-Grab bei Kon Tum; die Jarai sind eine dort lebende Minderheit, von denen nach dem evangelikalen Joshua Project noch 65 % der traditionellen Religion anhängen.[1]

Sie ist jedoch die am schnellsten wachsende religiöse Minderheit, die derzeit 0,5 bis 2 % der Bevölkerung ausmachen (ungefähr eine Million).

Am stärksten wächst der Protestantismus bei den ethnischen Minderheiten (Montagnards), wie den Hmong, Ede, Jarai und den Bahnar. Zwei Drittel der Protestanten gehören zu den Bergvölkern.

Ungefähr 10.000 Menschen sind Mitglieder von Pfingstgemeinden. Es gibt etwa 39.039 Mitglieder von Bergvölkerkirchen. 2001 betrug die Anzahl der Anhänger illegaler Hauskirchen 200.000.

Die erste durch die Regierung anerkannte protestantische Organisation ist die Evangelische Kirche von Nordvietnam, gegründet 1963. Die offiziell anerkannten evangelischen Kirchen sind die Südliche Evangelische Kirche Vietnams, die Evangelische Kirche von Vietnam Nord, ein Teil der Mennonitenkirche, die Siebenten-Tags-Adventisten und die Grace-Baptistische Kirche in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Rechtliche Situation

Die Verfassung garantiert Religionsfreiheit. Mehrere hundert Hauskirchen von Minderheitsvölkern wurden nach der kommunistischen Machtübernahme 1975 konfisziert oder vernichtet. 2005 gab es in Dörfern des nördlichen Vietnam Druck auf Protestanten, ihrem Glauben abzuschwören. 2005 gestattete man die Wiedereröffnung hunderter 2001 geschlossener Hauskirchen. Ein 2007 gedrehter Film dokumentiert die heimlichen Kirchen und ihre Verfolgung durch Behörden.

Am 19. November 2006 gab es einen historischen Gottesdienst der katholischen Erzdiözese und der Evangelischen Kirche von Vietnam-Nord.

Im Juli 2012 haben Sicherheitskräfte einen Gottesdienst in einer nördlichen Provinz gewaltsam aufgelöst. In kommunistischen Ländern wurden und werden Christen massiv bedrängt.[2]

Quellen

Einzelnachweise

  1. Joshua Project: Vietnam (Memento des Originals vom 19. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/legacy.unreachedresources.org (Jarai), abgerufen am 19. Februar 2016.
  2. http://www.idea.de/detail/menschenrechte/detail/sicherheitskraefte-stuermen-gottesdienst.html (abgerufen am: 13. Juli 2012).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jarai tomb (guardian spirit sculpture).jpg
Autor/Urheber: Rdavout, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shot of a headmast guardian spirit sculpture from a Jarai tomb in a small cementery not far away from Kon Tum (Central Highlands, Vietnam) - ISO code VN-E-KT