Protestantischer Friedhof (Rom)

Das Grab von Keats auf dem Protestantischen Friedhof in Rom, Gemälde von Walter Crane (1873)

Der Protestantische Friedhof (italienisch heute Cimitero acattolico (Nichtkatholischer Friedhof), historisch auch Cimitero dei protestanti oder Cimitero degli Inglesi) ist ein Friedhof in der italienischen Hauptstadt Rom. Der Friedhof entstand im 18. Jahrhundert, da es nach den Regeln der römisch-katholischen Kirche Bürgern und Reisenden anderer Konfessionen oder Religionen nicht gestattet war, auf den katholischen Friedhöfen der Stadt beigesetzt zu werden. Auf dem Friedhof wurden zunächst vor allem protestantische Engländer und Deutsche beigesetzt; es gibt daneben aber auch Gräber von orthodoxen und jüdischen Verstorbenen.

Der Cimitero acattolico befindet sich im Viertel Testaccio in der Via Caio Cestio 6 neben der Porta San Paolo und der Cestius-Pyramide.

Geschichte

Mit dem Aufkommen der Italiensehnsucht kamen seit dem 18. Jahrhundert verstärkt Ausländer nach Rom, die nicht katholischen Glaubens waren, vor allem Engländer und Deutsche. Starben diese in Rom, durften sie nicht auf den allgemeinen Friedhöfen bestattet werden, die Katholiken oder in bestimmten Abteilungen Menschen jüdischen Glaubens vorbehalten waren, wie etwa der Campo di Verano. Für jene verstorbenen Ausländer wurde der nichtkatholische Friedhof 1821 offiziell als Cimitero degli stranieri acattolici (Friedhof der nichtkatholischen Ausländer) eingerichtet. Der Cimitero acattolico ist aber auch Grabstätte für nichtkatholische Italiener und für deren dort bereits bestattete Angehörige. Zum Beispiel ist Antonio Gramsci hier begraben.

John Keats, im Jahr 1821 verstorben, und Percy Bysshe Shelley, ertrunken im Jahr 1822, gehören zu den ersten berühmten Personen, die hier beerdigt wurden. Erste Bestattungen im Feld hinter der Cestius-Pyramide – also außerhalb der Stadt, auf den „Prati del popolo romano“ („Wiesen des römischen Volks)“ – fanden jedoch bereits seit 1732[1] statt, so dass schon auf dem Stadtplan von Giovanni Battista Nolli 1748 diese Begräbnisstätte für Protestanten genannt ist.[2][3] Die päpstliche Verwaltung erlaubte dabei nur Beerdigungen bei Nacht. Diese Vorschrift und ebenso das Verbot, Grabkreuze zu verwenden, galten bis zum Ende des Kirchenstaates im Jahr 1870.

Nächtliche Bestattung an der Cestiuspyramide von Bartolomeo Pinelli (1831)

Zwei solche nächtliche Bestattungen waren die der kleinen Söhne des preußischen Gesandten Wilhelm von Humboldt: 1803 wurde Wilhelm zu Grabe getragen, 1807 sein jüngerer Bruder Friedrich Konstantin Gustav. Diese Gräber, die im ältesten Teil des Friedhofs, in der Parte antica, in der Nähe der Cestius-Pyramide liegen, befinden sich auf dem Grabplatz, den von Humboldt nach dem Tod der Söhne für seine Familie von der Stadtverwaltung erwarb.[3] Später baten protestantische Diplomaten am päpstlichen Hof vergeblich um die Erlaubnis, den Friedhof zum Schutz der Gräber einzäunen zu dürfen. Es wurde aber das östlich sich anschließende Gelände, die heutige Zona vecchia, für die Vergrößerung des Friedhofs zur Verfügung gestellt mit der Erlaubnis, jenes einzufrieden. Die Mauer um die Parte antica wurde erst nach dem Ende des Kirchenstaates errichtet. Die Erweiterung des Friedhofs zur heutigen Größe kam durch den Ankauf des östlich angrenzenden Geländes an der alten Stadtmauer, die nun die Rückseite des Friedhofs bildet, durch die Botschaft des Deutschen Reichs im Jahr 1894 zustande.[4] Dieses Areal ist dreigeteilt, die Sektoren tragen die Bezeichnung Zona prima, Zona seconda und Zona terza. Eine Kapelle wurde im Jahr 1898 errichtet. Von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs wurde der Friedhof vom Botschafter des Deutschen Reichs verwaltet, dann von einem Komitee aus Diplomaten verschiedener Staaten.

Heute ist der Friedhof für Besucher geöffnet, welche dort die – teilweise pompösen – Gruften und mit Skulpturen verzierten Grabmäler besichtigen können. Damit geschmacklose Gestaltungen vermieden werden, müssen alle Entwürfe von Grabdenkmälern der Friedhofsverwaltung vorgelegt werden.

Um die teilweise über 200 Jahre alten Grabmäler und deren Peripherie pflegen zu können, ist der Friedhof auf die Spenden der Besucher angewiesen.

Auf dem Friedhof begrabene Persönlichkeiten

Das Grab von August von Goethe
Das Grab von Antonio Gramsci
Das Grab von John Keats
Das Grab von Malvida von Meysenbug
Angel of Grief, das Grab von William Wetmore Story
Das Grab von Freiherrn Friedrich Adolf von Willisen

Auf dem Friedhof sind folgende Persönlichkeiten bestattet:

Ebenso befinden sich die Gräber von zwei Kindern Wilhelm von Humboldts, seinerzeit preußischer Gesandter in Rom, auf dem Friedhof: das seines ältesten Sohnes Wilhelm (1794–1803) und das dessen jüngeren Bruders Friedrich Konstantin Gustav (1806–1807).

Trivia

Der nichtkatholische Friedhof ist neben dem Rome War Cemetery der einzig erhaltene oberirdische Friedhof Roms, der sich innerhalb der Aurelianischen Stadtmauer befindet.

Eine bemerkenswerte Besonderheit dieses Friedhofs sind die vielen zwischen den Gräbern lebenden herrenlosen Katzen, die von Freiwilligen regelmäßig mit Futter versorgt werden.

Literatur

  • Helmut Zimmermann: Hannoversche Gräber auf dem Protestantischen Friedhof in Rom. In: Hannoversche Geschichtsblätter. N.F. Bd. 9, 1955, S. 131–162.
  • Johan Beck-Friis: Il Cimitero acattolico di Roma / Der „Protestantische Friedhof“ in Rom. Malmö 1956 und mehrere Neuauflagen, Rom 1991.
  • Antonio Menniti Ippolito, Paolo Vian (Hrsg.): The Protestant Cemetery in Rome. The »Parte Antica«. Unione Internazionale degli Istituti di Archeologia, Storia e Storia dell’Arte in Roma, Rom 1989.
  • Nicholas Stanley-Price: Der Nicht-katholische Friedhof in Rom. Hrsg. vom Nicht-katholischen Friedhof in Rom, Rom 2014, ISBN 978-88-909168-1-6.
  • Nicholas Stanley-Price: The Old Cemetery for Foreigners in Rome with a new Inventory of its burials. In: Opuscula. Annual of the Swedish Institutes at Athens and Rome. Bd. 13, Stockholm 2020, S. 187–222.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Als erster dort Bestatteter wird Sir William Ellis (1635–1732) verzeichnet, ein Grabstein ist allerdings nicht erhalten. Neben Ellis wurden vermutlich auch andere Beamte des Exilhofes von James III., der 1717 von Papst Clemens XI. aufgenommen worden war, hinter der Pyramide beigesetzt. Die älteste erhaltene Grabtafel ist die des 1738 bestatteten Studenten George Langton (1713–1738).
  2. Eingezeichnet als Nr. 1069: “Luogo ove si seppelliscono i Protestanti” (dt.: Ort, an dem die Protestanten begraben sind). Vgl. Nr. 1036–1099 (Rione Pipa). Nolli Map Index, University of Oregon.
  3. a b Beck-Friis, S. 8.
  4. Beck-Friis, S. 10.
  5. Stefan Hess, Tomas Lochman (Hrsg.): Klassische Schönheit und vaterländisches Heldentum. Der Basler Bildhauer Ferdinand Schlöth (1818–1891), Basel 2004, S. 192f.

Koordinaten: 41° 52′ 33,5″ N, 12° 28′ 45,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Crane Protestant Cemetery.jpg
"Shelley's Tomb in the Protestant Cemetery in Rome"
John Keats Tombstone in Rome 01.jpg
Autor/Urheber: Piero Montesacro, Lizenz: CC BY-SA 3.0

John Keats' tombstone. He died on 23 February 1821 and was buried in the Protestant cemetery, Rome, Italy. His last request was to be buried under a tombstone, without his name.
On his grave is written:
This Grave
contains all that was Mortal,
of a
Young English Poet,
Who,
on his Death Bed, in the Bitterness of his Heart,
at the Malicious Power of his Enemies,
Desired
these Words to be engraven on his Tomb Stone:
Here lies One
Whose Name was writ in Water.
~
24 February 1821


Malwida-v-meysenbug-cimitero-acattolico-2019.jpg
Autor/Urheber: Kaethe17, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tombstone of Malvida von Meysenbug on the Cimitero Acattolico in Rome (2019)
August von Goethe, cimitero acattolico, Roma.jpg
Autor/Urheber: Original photo by Sylvie Boterdaele, post-processed and uploaded by Alessio Damato (with permission of the author), Lizenz: CC BY-SA 3.0
The grave of August von Goethe (1789–1830), son of Johann Wolfgang von Goethe, in the Cimitero acattolico, Roma. His monument features a medallion by Bertel Thorvaldsen.
CampoCestio-Gramsci.jpg
Autor/Urheber: Jimmy Renzi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
the grave of Antonio Gramsci in Rome.
Emelyn Story Tomba (Cimitero Acattolico Roma).jpg
Angel of grief, a 1894 sculpture by William Wetmore Story which serves as the grave stone of the artist and his wife Emelyn at the Protestant Cemetery, Rome.