Prix mondial Cino Del Duca

Der Prix mondial Cino Del Duca (Internationaler Preis Cino Del Duca) ist eine bedeutende literarische Auszeichnung, die 1969 von Simone Del Duca (1912–2004) in Frankreich ins Leben gerufen wurde. Der Preis ist nach ihrem verstorbenen Mann benannt, dem Verlagsmagnaten Cino Del Duca (1899–1967). Der Prix mondial Cino Del Duca honoriert Schriftsteller, deren literarische oder wissenschaftliche Werke dazu beitragen, Botschaften des modernen Humanismus zu verbreiten. Das Preisgeld beträgt 200.000 Euro (Stand 2021).

Verantwortlich für die Vergabe des Prix mondial Cino Del Luca ist die 1975 von Simone Del Duca gegründete Simone-und-Cino-Del-Duca-Stiftung, die sich verschiedenen philanthropischen Anliegen widmet. Nach ihrem Tod 2004 wurde die Stiftung unter die Schirmherrschaft des Institut de France gestellt. Dort wird der Preis vornehmlich für schriftstellerische Leistung vergeben, die Jury setzt sich aber aus Mitgliedern aller Sparten des Institut de France zusammen.

Es gibt auch einen Preis der Stiftung für Archäologie, einen für Kunst und einen für Wissenschaft.

Es gibt noch andere hochdotierte Preise der Stiftung, so den Prix scientifique Cino Del Duca und den Prix d’archéologie Cino Del Duca.

Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Le Prix mondial Cino Del Duca 2023 de la Fondation Simone et Cino Del Duca remis à Duong Thu Huong pour l’ensemble de son œuvre littéraire. In: Institut de France. 23. April 2023, abgerufen am 10. Mai 2023 (französisch).