Prinkofen

Prinkofen
Koordinaten:48° 42′ N, 12° 12′ O
Höhe: 417 m ü. NN
Einwohner:828 (1. Jan. 1972)
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:84061
Vorwahl:08771
Prinkofen (Bayern)
Prinkofen (Bayern)

Lage von Prinkofen in Bayern

Prinkofen ist ein Ortsteil des Marktes Ergoldsbach im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Prinkofen liegt etwa einen Kilometer nördlich des Zentrums von Ergoldsbach. Westlich davon verläuft die B 15n.

Geschichte

Im 11. Jahrhundert erstmals in Urkunden erwähnt, war Prinkofen später eine Hofmark. Auch die Gemeinde Prinkofen bestand ursprünglich aus einer Hofmark und Lehenshöfen. 1891 schlossen sich die Gemeinden Prinkofen, Iffelkofen und Jellenkofen zu einer neuen Gemeinde zusammen, die noch die Weiler Salzburg, Poschenhof und Gnarn umfasste. Sie gehörte zum Bezirksamt Mallersdorf, ab 1939 Landkreis Mallersdorf. Am 1. Januar 1972 wurde die Gemeinde Prinkofen in den Markt Ergoldsbach eingemeindet.[1]

Einzelnachweise

  1. Markt Ergoldsbach - Ortsteile - Prinkofen. In: markt-ergoldsbach.de. Abgerufen am 17. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Ergoldsbach coat of arms.svg
Wappen des Marktes Ergoldsbach.