Predigergasse (Bern)

Die Predigergasse ist eine in der Stadt Bern (Schweiz) gelegene Strasse.

Lage

Die Predigergasse mündet im Norden in die Schüttestrasse und im Süden in die Zeughausgasse, sie kreuzt sich mit der Nägeligasse.

Geschichte

Die Predigergasse entstand im Jahre 1877 nach dem Abbruch des Grossen Zeughauses. Sie wurde nach dem an ihrer Ostseite gelegenen Predigerkloster benannt. Als Prediger wurden die Dominikaner bezeichnet, die hier seit dem Ende des 13. Jahrhunderts bis 1527 ansässig waren. Die Klostergebäude verschwanden 1888.

Bebauung

Das Schiff der Französischen Kirche in der Predigergasse, Ecke Zeughausgasse

Die Predigergasse wird auf der Ostseite von der Französischen Kirche und dem Polizeigebäude der Stadtpolizei dominiert. Die Westseite besitzt eine einheitliche Blockbebauung. Fast die gesamte Bebauung ist als schutzwürdig befunden worden. Die Französische Kirche ist als A-Objekt zum Kulturgut von nationaler Bedeutung deklariert und steht somit unter eidgenössischem Denkmalschutz. Die übrigen Gebäude sind von lokaler Bedeutung.

Die Französische Kirche trägt offiziell die Hausnummer Zeughausgasse 8 und umfasst die Hausnummern Nägeligasse 1a/Predigergasse 1+3.

Das Polizeigebäude an der Predigergasse Nr. 5 wurde 1905 nach den Plänen des Stadtbaumeisters Arnold Blaser erbaut.[1]

Die Häuser der Predigergasse Nr. 4–10 (zugleich auch Zeughausgasse 12–14) wurden von den Architekten Aduart Probst und Christian Trachser geplant und zwischen 1879 und 1881 erbaut.[1][2]

Literatur

  • Berchtold Weber: Strassen und ihre Namen am Beispiel der Stadt Bern. Stämpfli, Bern 1990, ISBN 3-7272-9850-2.

Weblinks

Commons: Predigergasse (Bern) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (Hrsg.): Inventar der neueren Schweizer Architektur. INSA. 1850–1920. = Inventaire suisse d'architecture. Band 2: Städte. Basel, Bellinzona, Bern. Füssli, Zürich 1986, ISBN 3-280-01716-5, S. 514.
  2. Eintrag der Häusergruppe im Bauinvetar (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) der Denkmalpflege der Stadt Bern (PDF; 1,6 MB).

Koordinaten: 46° 56′ 57″ N, 7° 26′ 45,5″ O; CH1903: 600559 / 199787

Auf dieser Seite verwendete Medien

SchiffFranzKircheBern.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Hagelhans in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schiff der Französischen Kirche in Bern