Prüm

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:50° 12′ N, 6° 25′ O
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Eifelkreis Bitburg-Prüm
Verbandsgemeinde:Prüm
Höhe:460 m ü. NHN
Fläche:22,87 km2
Einwohner:5536 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:242 Einwohner je km2
Postleitzahl:54595
Vorwahl:06551
Kfz-Kennzeichen:BIT, PRÜ
Gemeindeschlüssel:07 2 32 296
Stadtgliederung:5 Stadtteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Tiergartenstraße 54
54595 Prüm
Website:stadtpruem.de
Stadtbürgermeister:Johannes Reuschen (frei)
Lage der Stadt Prüm im Eifelkreis Bitburg-Prüm
KarteBitburgAuw bei PrümRoth bei PrümOlzheimNeuendorfKleinlangenfeldSchwirzheimBüdesheimWallersheimFleringenWeinsheimGondenbrettSellerichBuchetOberlascheidBleialfMützenichWinterscheidWinterspeltGroßlangenfeldBrandscheidPrümRommersheimGiesdorfHersdorfSeiwerathSchöneckenOberlauchNiederlauchOrlenbachWinringenDingdorfWatzerathPittenbachPronsfeldHabscheidMasthornHeckhuscheidMatzerathHeisdorfNimsreulandLaselWawernFeuerscheidNimshuscheidLützkampenGroßkampenbergKesfeldÜttfeldEuscheidStrickscheidLünebachLierfeldEilscheidDackscheidMerlscheidPintesfeldKinzenburgWaxweilerManderscheidLichtenbornArzfeldIrrhausenReiffSengerichLeidenbornHerzfeldEschfeldRoscheidHarspeltSevenig (Our)DahnenReipeldingenDaleidenDasburgPreischeidOlmscheidJuckenKickeshausenLauperathKrautscheidOberpierscheidNiederpierscheidLascheidHargartenLambertsbergMauelPlütscheidBurbachBalesfeldNeuheilenbachNeidenbachUschZendscheidSteinbornSankt ThomasMalbergweichMalberg (Eifel)KyllburgweilerSeinsfeldOberkailGransdorfGindorfPickließemOrsfeldKyllburgEtteldorfWilseckerBademSefferweichSeffernSchleidHeilenbachEhlenzOberweilerBickendorfNattenheimFließemRittersdorf (Eifel)LießemNiederweilerBiersdorf am SeeWiersdorfWißmannsdorfHamm (Eifel)EchtershausenBrechtFeilsdorfHütterscheidBaustertBrimingenMülbachOberweisBettingen (Eifel)OlsdorfWettlingenStockemHalsdorfEnzenDudeldorfGondorfMetterichHüttingen an der KyllRöhlScharfbilligSülmDahlemTrimportIdenheimIdesheimMeckelEßlingenOberstedemNiederstedemWolsfeldDockendorfIngendorfMesserichBirtlingenAltscheidBerkothNusbaumBiesdorfKruchtenHommerdingenHüttingen bei LahrMettendorfNiehlBurgLahrGeichlingenKörperichRoth an der OurGentingenAmmeldingen an der OurBerscheidBaulerWaldhof-FalkensteinKeppeshausenRodershausenGemündSevenig bei NeuerburgAfflerDauwelshausenScheitenkorbNasingenMuxerathObergecklerNiedergecklerSinspeltNiederradenKoxhausenHerbstmühleKarlshausenZweifelscheidLeimbachEmmelbaumAmmeldingen bei NeuerburgHeilbachUppershausenPlascheidHüttenNeuerburgScheuernFischbach-OberradenUtscheidWeidingenÜbereisenbachWallendorfBollendorfEchternacherbrückErnzenFerschweilerMindenMenningenEisenachGilzemKaschenbachNiederweisIrrelPrümzurlayAlsdorfHolsthumPeffingenSchankweilerSpangdahlemHerforstBeilingenPhilippsheimSpeicher (Eifel)PreistOrenhofenAuw an der KyllHostenNordrhein-WestfalenBelgienLuxemburgTrierLandkreis Trier-SaarburgLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-Wittlich
Karte
Prüm, Luftaufnahme (2015)

Prüm [ˈpʰʀʏm] ist eine Stadt in der Westeifel (Rheinland-Pfalz), ehemalige Kreisstadt, heute Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Prüm ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.[2]

Geographie

Die Stadt Prüm liegt am Tettenbach und an der Prüm (Nebenfluss der Sauer) am Fuß des Schneifel-Höhenzuges zwischen Ardennen und Eifel auf einer Höhe von 420 bis 560 m ü. NHN (St.-Joseph-Krankenhaus). Die Stadt ist namensgebend für die größte der devonischen Kalkmulden der Eifel, die 240 km2 große Prümer Kalkmulde.[3]

Stadtgliederung

Zur Stadt Prüm gehören die Ortsteile Kalvarienberg, Tafel, Walcherath und Wirbelscheid. Im Jahr 1969 und in den Folgejahren wurden die Ortschaften Dausfeld (mit Dausfelder Mühle), Niederprüm (mit Sonnenberg), Steinmehlen und Weinsfeld (mit Haus Schröder und Mühle Lutz, Weinsfeldermühle) eingemeindet.[4]

Name

Der Name der Siedlung wurde vermutlich vom Fluss Prüm abgeleitet, dessen lateinisierte Bezeichnung „Prumia“ vermutlich auf keltische Ursprünge (briman oder promea = brausen, rauschen) zurückgeht.[5] In der frühesten urkundlichen Erwähnung von 721 ist von „villa prumia“ und „fluvio prumia“ die Rede.[5] Der heute verwendete mundartliche Name „Prim“ wird 1769 erstmals erwähnt und der hochdeutsche Name „Prüm“ vermutlich unter französischen Einfluss ab ca. 1800.[5]

Geschichte

Prümer Tropar, 10. Jahrhundert

Im Jahr 721 wurde durch Bertrada die Ältere und Charibert mit Mönchen aus dem Kloster Echternach ein Kloster gegründet. 752 erfolgte eine erneute Gründung durch König Pippin mit Benediktinermönchen. Die Weihe der Klosterkirche St. Salvator durch Papst Leo III. fand 799 im Beisein von Karl dem Großen statt. Etwa in den Jahren 891–919 entstand hier das Liber aureus von Prüm, die bedeutendste Urkundensammlung aus der Karolingerzeit. Aus dem 10. und 11. Jahrhundert haben sich zwei bebilderte Handschriften erhalten: Das ältere Tropar befindet sich heute in der Pariser Nationalbibliothek (Ms. lat. 9448); das etwas jüngere Perikopenbuch ist in der John Rylands Bibliothek in Manchester.[6] 1222 wurde die Abtei Prüm von Kaiser Friedrich II. zum Fürstentum erhoben. Die Fürstabtei Prüm wurde 1576 dem geistlichen Kurfürstentum Trier einverleibt. Ab 1721 erfolgte ein Neubau der Klosterkirche unter Kurfürst Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg und anderer Abteigebäude nach Plänen von Balthasar Neumann unter Kurfürst Franz Georg von Schönborn. 1794 wurde die Abtei im Gefolge der Französischen Revolution aufgelöst. 1860 wurden beim Abbau des alten Hochaltares die Gebeine Kaiser Lothars gefunden. Bei Artilleriebeschuss und Luftangriffen nach dem 16. September 1944 wurden die ehemaligen Abteigebäude stark beschädigt. 1950 war der Wiederaufbau der Kirche, 1952 der der Abteigebäude weitgehend abgeschlossen.

Die Gemeinde Prüm wurde 720 erstmals als villa prumia der Karolinger erwähnt. Nach der Reichsteilung von Prüm zog sich Kaiser Lothar I. 855 hierher zurück und starb sechs Tage später als Mönch. Kaiser Heinrich II. verlieh 1016 Prüm das Markt- und Münzrecht. Im Jahr 1307 wurde das Nikolaus-Hospital in der Stiftsstraße gegründet. Die 1696 gebaute Kalvarienbergkapelle wurde bei der Explosionskatastrophe in Prüm 1949 zerstört.

Bei einem großen Stadtbrand 1769 wurden 214 von 294 Häusern zerstört. Die linksrheinische Herrschaft des Kurfürstentums Trier endete 1794 mit der Annexion des Linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen. Prüm wurde 1798 Arrondissements- und Kantonsort im französischen Département Saar und Sitz einer Unterpräfaktur und gehörte damit zu Frankreich. Die Abtei und das Marienstift wurden 1802 aufgehoben. Die Abteikirche wurde Pfarrkirche.

Als Folge des Wiener Kongresses kam Prüm 1815 an das Königreich Preußen. Aus dem Arrondissement Prüm wurde der Kreis Prüm im Regierungsbezirk Trier und gehörte ab 1822 zur preußischen Rheinprovinz. Die Stiftskirche des Marienstifts wurde 1822 abgerissen, und auf deren Grundstück entstand die Hahnstraße. Im Jahr 1841 erschien die erste eigene Zeitung, das Prümer Intelligenzblatt. Durch königlichen Erlass wurde Prüm 1856 erneut der Titel „Stadt“ verliehen.[5]

Das St.-Joseph-Hospital wurde 1869 gegründet. Das Bischöfliche Konvikt wurde 1887 gegründet und gebaut. Am 22. Dezember 1883 wurde die Bahnstrecke nach Gerolstein eröffnet. Damit war Prüm über die Westeifelbahn ans Eisenbahnnetz angeschlossen. Die ersten privaten Wasserleitungen wurden 1892 gebaut. Der Bau der evangelischen Kirche wurde 1892 beendet.

Im Jahr 1901 gab es den ersten elektrischen Strom in Prüm. Ab 1908 erfolgte der Bau der Kanalisation. Nach dem Ersten Weltkrieg stand Prüm wie der Rest des Rheinlands von 1918 bis 1930 unter französischer Besatzung. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Prüm ab dem 16. September 1944 Ziel von amerikanischem Artilleriebeschuss. Vor allem seit dem 23. Dezember nahmen die Bombenangriffe zu (Ardennenoffensive). Die Stadt wurde zu 80 % zerstört.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-R78214 / CC-BY-SA 3.0
Zerstörungen durch die Explosion eines Munitionslagers 1949
Ansicht von Prüm, etwa 1957

Nach dem Krieg gehörte Prüm ab 1946 zum neu gebildeten Land Rheinland-Pfalz. In der neuen Verwaltungsgliederung ist Prüm Kreisstadt des flächenmäßig größten Kreises in Deutschland, Schul- und Verwaltungszentrum.

Am 15. Juli 1949 brach in einem 1939 angelegten Stollen unter dem Kalvarienberg ein Feuer aus und rund 500 Tonnen Sprengstoff explodierten, die für die Sprengung von Bunkern des Westwalls vorgesehen waren. Die Explosion (siehe Explosionskatastrophe in Prüm) riss einen über 20 Meter tiefen Krater in den Berg; Erd- und Steinbrocken wurden zum Teil mehrere Kilometer weit geschleudert und beschädigten viele der wiederaufgebauten Häuser, zum Teil schwer. Bedingt durch eine frühzeitige Entscheidung zur Evakuierung der Stadt waren verhältnismäßig wenige Opfer (12 Tote und 15 Verletzte) zu beklagen.

Bei der Gebietsreform 1969/70[7] wurde der Landkreis Prüm mit dem Landkreis Bitburg zum Landkreis Bitburg-Prüm zusammengelegt und die Behörden überwiegend nach Bitburg verlagert. Prüm wurde Sitz der Verbandsgemeinde Prüm. Auf dem Kalvarienberg wurde 1984 das neue St.-Josef-Krankenhaus eröffnet. Das bischöfliche Konvikt wurde 2001 aufgelöst.

Im Jahr 2005 wurde der Prümer Vertrag zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der EU unterzeichnet. Mit dabei war auch der deutsche Innenminister Otto Schily, dessen Vorfahren aus Prüm stammen. Ein Jahr später wurde ein Bundespolizeirevier in Prüm eingerichtet.

Stadtteile / Ortsteile von Prüm

Stadtteil Dausfeld

Die erste Erwähnung erfolgte 816 als „deofansfeld“ (der Ort gehörte zur Urpfarrei Rommersheim). Seit 1330 ist Dausfeld eine selbständige Pfarrei. Von 1570 bis 1802 gehörten von den sechs Höfen drei zur Pfarrei Olzheim und drei zu Weinsheim. Im 20. Jahrhundert wurden Brandgräber der Hunsrück-Eifel-Kultur gefunden.

Heute hat Dausfeld etwa 507 Einwohner und besteht aus den drei Teilen Dausfelder Höhe, Alt-Dausfeld und Dausfelder Mühle. Die Dausfelder Höhe ist ein Gewerbe- und Wohngebiet und gehört der Pfarrei Prüm an, Alt-Dausfeld sowie Dausfelder-Mühle gehören zur Pfarrei Weinsheim.

Stadtteil Niederprüm

König Pippin schenkte 762 dem Kloster Prüm das Hofgut Niederprüm. Dort entstand 1190 das Benediktinerinnenkloster Niederprüm, womit die Besiedlung des Hofguts begann. Zwischen 1285 und 1296 erhielt dieses Kloster als Schenkung ein Hofgut, den Niederprümer Hof in Schweich an der Mosel. Das Klostergebäude wurde 1670 neugebaut und beherbergt heute ein Progymnasium der Vinzentiner.

Stadtteil Steinmehlen

Steinmehlen entstand vermutlich vor 816.

Stadtteil Weinsfeld

In einer Stiftungsurkunde der Bertrada von Mürlenbach aus dem 8. Jahrhundert wurde der „Hof des Winand“ erwähnt. Die erste Erwähnung von Weinsfeld erfolgte 1282. Der Kirchturm wurde 1735 gebaut. Heute befindet sich dort das Ehrenmal. Die Glocke des Turms ist von 1533. Im 20. Jahrhundert wurden römische und fränkische Gräber gefunden. Heute ist Weinsfeld eine reine Wohnsiedlung.

Eingemeindungen

Im Zuge der Kommunalgebietsreform wurden von 1969 bis 1974 vier umliegende Gemeinden nach Prüm eingemeindet. Am 7. Juni 1969 erfolgte die Eingemeindung von Niederprüm, am 1. Januar 1971 von Dausfeld, am 1. Januar 1973 von Weinsfeld. Am 1. Januar 1974 erfolgte mit der Eingemeindung von Steinmehlen die bis heute letzte größere Gebietsänderung von Prüm.[8]

Ortsteil Kalvarienberg

Der Ortsteil Kalvarienberg liegt westlich von Prüm in Hanglage. Bekannt ist der Ortsteil vor allem durch die Explosionskatastrophe von 1949 von der ein Krater im Gelände zeugt. Im Ortsteil Kalvarienberg wurde ein Gedenkkreuz errichtet, um an die Katastrophe zu erinnern. Ferner gibt es mehrere Wegekreuze, Bildstöcke, einen sogenannten Ölgarten und eine Wegekapelle aus dem Jahre 1884 entlang der Kalvarienbergstraße. Weitere bedeutende Bauwerke im Ortsteil sind das Wirtschaftsgebäude des Bischöflichen Konvikts aus dem Jahre 1889 sowie die Kalvarienbergkapelle von 1984. Sie ist der Nachfolgebau für die ursprüngliche Kapelle von 1696, welche bei der Explosion zerstört wurde. Im Ortsteil befindet sich das Krankenhaus St. Joseph.

Ortsteil Tafel

Der Ortsteil Tafel liegt nördlich von Prüm, noch oberhalb des Kalvarienbergs in Hanglage. Es handelt sich um einen der größeren Ortsteile von Prüm. Direkt durch den Ort verläuft die Bundesstraße 265. In Tafel sind mehrere Fahrzeughändler ansässig.

Ortsteil Walcherath

Der Ortsteil Walcherath liegt nördlich von Prüm und gliedert sich in zwei kleinere Ansiedlungen. Walcherath entstand durch die Rodung eines Waldgebietes. Der Ortsteil liegt direkt an der Bundesstraße 265. Im Ort sind zwei Ferienunterkünfte ansässig.

Ortsteil Wirbelscheid

Der Ortsteil Wirbelscheid liegt nordwestlich von Prüm, oberhalb des Ortsteils Tafel. Es handelt sich um einen der kleineren Ortsteile. Sehenswert ist ein ehemaliger Steinbruch. Wirbelscheid liegt direkt an der Landesstraße 17.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Prüm bezogen auf das heutige Stadtgebiet; die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2][1]

JahrEinwohner
18152.353
18352.790
18712.681
19053.445
19394.508
19503.918
JahrEinwohner
19615.003
19705.346
19875.032
19975.619
20055.380
20175.412

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat in Prüm besteht aus 22 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Stadtbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Stadtrat:[9]

WahlSPDCDUFWGPBBGesamt
2019385622 Sitze
20144105322 Sitze
2009496322 Sitze
20044106222 Sitze

PBB = Prümer Bürgerbewegung e. V.

FWG = Freie Wählergemeinschaft Prüm Liste Maselter

Bürgermeister

Dr. Johannes Reuschen wurde am 27. Juni 2019 Stadtbürgermeister von Prüm.[10] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 hatte er sich mit einem Stimmenanteil von 56,91 %[11] gegen seine Vorgängerin Mathilde Weinandy (CDU) durchgesetzt. Sie hatte das Amt seit 2004 ausgeübt.[12]

Bürgermeister der Stadt Prüm:

  • 1971 bis 1991: Vincenz Hansen
  • 1991 bis 1999: Christian Krahwinkel
  • 1999 bis 2004: Hansgerd Haas
  • 2004 bis 2019: Mathilde Weinandy
  • seit 2019: Dr. Johannes Reuschen

Wappen

Stadtwappen Prüm aktuell
Stadtwappen Prüm aktuell
Blasonierung: „In Rot auf einem erhöhten gebogenen grünen Schildfuß ein golden nimbiertes rückschauendes silbernes Lamm, im erhobenen rechten Vorderlauf eine nach links oben gerichtete schwarze Kreuzstange haltend, daran eine an einem Querholz befestigte fallende Flagge (Vexillum), mit aufwehendem, die Flaggenrückseite zeigendem Saum, darin in Silber ein rotes Balkenkreuz.“[13]
Wappenbegründung: Das Wappen der Stadt Prüm zeigt das Prümer Lamm (Variation des Agnus Dei), das auch von der Abtei Prüm im Wappen geführt wurde. Die Flagge ist die des ehemaligen Kurstaates, zu dem Prüm bis 1794 gehörte, und des heutigen Bistums Trier.

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Reliquienschrein mit den Sandalenpartikeln Jesu Christi, eingenäht in die Schuhe des Papstes Zacharias

Museen

St. Salvator in Prüm
Evangelische Kirche
  • Museum im Rathaus in der Tiergartenstraße 54
  • Infostätte Mensch und Natur, Tiergartenstraße 78

Bauwerke

Denkmäler

Veranstaltungen

Im Juni, Juli und August findet der „Prümer Sommer“ statt. Den Auftakt bilden ein Markt und ein Straßenmusikanten-Wettbewerb am letzten Sonntag im Juni. An den folgenden acht Donnerstagen finden Abendveranstaltungen auf dem Prümer Sommerplatz vor dem Rathaus statt, darunter Auftritte von Musikgruppen und Tanzensembles sowie Wettbewerbe im Melken, Bierkrugstemmen und Baumstammsägen. Auch eine Fahrrad-Sternfahrt und eine Modenschau gehören seit Jahren zum Programm. An vier Sonntagen finden in diesem Zeitraum jeweils direkt vor der Basilika Konzerte statt (Klassik, Jazz, Folk etc.).

Im Mai 2011 hat die Stadt Prüm den Rheinland-Pfalz-Tag ausgerichtet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Zu den größten Arbeitgebern der Region gehören MUH Arla, die Stihl AG, Streif GmbH, Prüm-Türenwerk GmbH und Tesla Grohmann Automation. Die MUH Arla hat ihren Sitz im zehn Kilometer entfernten Pronsfeld.

Verkehr

Bahnhof Prüm, Straßenseite

Am 22. Dezember 1883 wurde Prüm mit der Eröffnung der Westeifelbahn von Gerolstein an das deutsche Eisenbahnnetz angeschlossen. Im Oktober 1886 wurde die Verbindung über Pronsfeld bis nach Bleialf erweitert. Zwei Jahre später waren dann Bahnfahrten bis nach St. Vith (damals zum Deutschen Reich gehörend) möglich. Ebenfalls wurden ab Pronsfeld Stichstrecken nach Waxweiler und Arzfeld–Neuerburg gebaut. Am 28. Mai 1972 wurde der Abschnitt Prüm – Pronsfeld für den Personenverkehr stillgelegt und am 27. September 1980 wurde der Personenverkehr zwischen Gerolstein und Prüm eingestellt. Anschließend verkehrten lediglich einzelne Güterzüge. Im Dezember 2000 hielt der letzte Zug – ein Sonderzug der lokalen Eisenbahnfreunde – am Bahnhof der Abteistadt. Mittlerweile wurden die Gleisanlagen ab dem Bahnübergang Prümtalstraße in Richtung Pronsfeld demontiert. Auf der früheren Bahntrasse wurde ab dem ehemaligen Bahnübergang der Straße nach Niederprüm ein Radweg errichtet. Über diese Trasse werden heute der Eifel-Ardennen-Radweg und der Prümtal-Radweg geführt.[14]

Die Bundesstraßen 265 und 410 kreuzen sich in Prüm, die A 60 und die B 51 verlaufen unweit der Stadt. In Richtung Süden wurde die B 51 bis kurz vor Bitburg zugunsten der A 60 zur Landesstraße abgestuft; in Richtung Norden stellt sie eine vielbefahrene Verbindung von der A 60 zur rund 35 km entfernten A 1 in Richtung Norden dar.

Das Prümer Zentrum ist für den Durchgangsverkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Der Fernverkehr wird über die B 51 und die B 410 um Prüm geleitet.

Bus (Öffentlicher Personennahverkehr)

Heute ist Prüm durch Linienbusse an den ÖPNV angeschlossen:

  • Die Linie 201 bindet Prüm an Bitburg an (mit Unterwegshalt in Rommersheim, Schönecken und Rittersdorf). Sie verkehrt mehrmals täglich (auch am Wochenende). In Bitburg besteht Anschluss nach Trier
  • Die Buslinie 411 verbindet Prüm montags bis samstags alle 2 Stunden (sonntags 2 Fahrten) mit Gerolstein. Unterwegshaltestellen sind in Weinsheim, Büdesheim, Gerolstein-Oos und Gerolstein-Müllenborn. Somit ist der Bahnverkehr nach Trier und Köln erreichbar.
  • Die Buslinie 407 fährt montags bis samstags alle 2 Stunden (sonntags keine Fahrten) nach Ettelbrück, mit Unterwegshalt in Niederprüm, Pronsfeld, Arzfeld und Dasburg. Hier besteht Übergang zum Bahnverkehr nach Luxemburg.
  • weitere Buslinien ergänzen das Angebot im Schülerverkehr in die umliegenden Dörfer.

Durch das ÖPNV-Konzept RLP Nord werden sich die Busverbindungen ab Dezember 2020 erheblich verbessern. Stündliche Verbindungen sollen nach Gerolstein eingerichtet werden, zweistündliche nach St. Vith und Clervaux. Neue VRT-Rufbusse sollen die kleineren Dörfer täglich alle 2 Stunden an den ÖPNV anbinden. Umsteigepunkt ist bereits heute und auch künftig die Haltestelle Gerberweg. Zusätzliche Haltestellen sind neben den Schulen die Haltestellen Bahnhofstraße (407) und Freibad (411).

Vorreiter für das Konzept ist die Verbandsgemeinde Kelberg (Kreis Vulkaneifel, hinter Gerolstein).[15]

Öffentliche Einrichtungen

Prüm ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeindeverwaltung.

Daneben ist es Sitz eines Katasteramtes und eines Amtsgerichtes. Der Bezirk des Amtsgerichts Prüm umfasst die Verbandsgemeinden Arzfeld, Obere Kyll und Prüm (§ 6 Nr. 4 e Gerichtsorganisationsgesetz von Rheinland-Pfalz vom 5. Oktober 1977). Für Strafsachen, die zur Zuständigkeit des Schöffengerichtes gehören, besteht eine Zuständigkeit des Amtsgerichtes in Bitburg.

Zusätzlich hat die Bundespolizeiinspektion Trier seit Dezember 2006 ein Revier in Prüm.

Bildung

Prüm ist Mittelzentrum und mit einem Gymnasium, einem Progymnasium und weiteren Schulen Schulzentrum der Westeifel. Folgende Schulen gibt es in der Stadt: Regino-Gymnasium, Vinzenz-von-Paul-Gymnasium, Kaiser-Lothar-Realschule Plus, Berufsbildende Schule, Astrid-Lindgren-Schule für Lern- und Geistig-Behinderte, Bertrada-Grundschule, Volkshochschule.

Das im Sommer 2021 eröffnete Schülerforschungszentrum Prümer Land bietet den Schülern die Möglichkeit, individuell naturwissenschaftlich zu experimentieren, zu forschen, zu entwickeln und zu präsentieren. Der Schwerpunkt dieser Bildung liegt bei der Umwelterziehung.[16]

Persönlichkeiten

  • Conrad Moritz (1787–1881), Landrat
  • Johann Jacob Alff-Becker (1796–1870), Reichstags- und Landtagsabgeordneter
  • Victor Schily (1811–1875), Rechtsanwalt und Revolutionär 1848/49
  • Carl Wingender (1812–1894), Porträt- und Jagdmaler der Düsseldorfer Schule
  • Karl Alfred Friedrich (1868–1952), preußischer Bürgermeister und Landrat
  • Heinrich Lehmann (1876–1963), Rechtswissenschaftler
  • Paul Scheer (1889–1946), Polizeioffizier, zuletzt Generalleutnant der Polizei und SS-Gruppenführer im Zweiten Weltkrieg
  • Rudolf Meimberg (1912–2011), Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer
  • Oscar Holderer (1919–2015), deutsch-US-amerikanischer Raketeningenieur
  • Karl-Maria Steffens (1928–2020), Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher
  • Hans Tölkes (* 1935 in Mötsch, heute zu Bitburg), Politiker (CDU) und Vorsitzender der Lebenshilfe in Prüm
  • Werner Gauer (* 1937), Klassischer Archäologe
  • Erich Maas (* 1940), Fußballspieler
  • Michael Blum (1942–2023), Künstler
  • Heinz Klaus Mertes (* 1942), Fernsehjournalist
  • Ulrich Roski (1944–2003), Liedermacher
  • Norbert Scheuer (* 1951), Schriftsteller
  • Josef Zierden (* 1954), Gymnasiallehrer, Literaturmanager und Publizist
  • Raimund Allebrand (* 1955), Journalist, Buchautor, Theologe, Psychologe
  • Manfred Hell (* 1956), Unternehmer (Jack Wolfskin)
  • Manfred Reuter (* 1957), Journalist und Buchautor
  • Norbert Wangen (* 1962), Möbel- und Industriedesigner
  • Birgit Bormann (* 1965), Fußball-Nationalspielerin
  • Martin Skoda (* 1966), Schauspieler
  • Walter Lehnertz (* 1967), Kunst- und Antiquitätenhändler
  • Jörg Antoine (* 1968), Kirchenjurist, Konsistorialpräsident in Berlin
  • Lasse Samström (* 1969), Poetry Slammer
  • Markus Haid (* 1973), Hochschullehrer für Sensorik und Software-basierte Messdatenverarbeitung
  • Markus Klauk (* 1973), Schauspieler
  • Holger Kockelmann (* 1973), Ägyptologe
  • Svaen Lauer (* 1974 oder 1975), Soul- und Rocksänger
  • Michael Balter (* 1976), belgischer Politiker
  • Thomas Thielen (* 1976), Multiinstrumentalist, Sänger, Komponist, Musikproduzent, Arrangeur und Toningenieur
  • Nicholas Müller (* 1981), Musiker und Schriftsteller
  • Alexander Miesen (* 1983), belgischer Politiker

Weblinks

Commons: Prüm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Prüm – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Sabine Rath: Die Erforschungsgeschichte der Eifel-Geologie – 200 Jahre ein klassisches Gebiet geologischer Forschung. Aachen 2003 (Online [PDF; abgerufen am 11. Mai 2017] genehmigte Dissertation zur Erlangung des Doktors der Naturwissenschaften durch die Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen).
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 98 (PDF; 2,6 MB).
  5. a b c d Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte, Werner Blindert, Ernst Görgen, Matthias Hiedels, Alois Keppers, Karl Michaelis, Uwe Probst, Robert Richter, Manfred Sohns, Wilhelm Timons, Gisbert Versteegen, Walter Zimmer: Ortslexikon des Altkreises Prüm. Hrsg.: Geschichtsverein „Prümer Land“ e. V. Prüm 1992, ISBN 3-927663-09-3.
  6. Claudia Höhl: Prüm und Köln oder: Notizen aus der Provinz. In: Beuckers, Bihrer und Felber (Hrsg.): Das Gießener Evangeliar und die Malerische Gruppe der Kölner Buchmalerei. 1. Auflage. Band 9. Böhlau, Wien und Köln 2023, ISBN 978-3-412-52487-6, S. 305 f.
  7. Eifelkreis Bitburg-Prüm, In: rheinische-geschichte.lvr.de (abgerufen am 28. Oktober 2020)
  8. Amtliches Gemeindeverzeichnis (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 407). Bad Ems Februar 2016, S. 176 (PDF; 2,8 MB).
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  10. Reuschen jetzt im Amt – Der neue Chef und die alte Geschlossenheit. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 30. Juni 2019, abgerufen am 25. September 2021 (nur Artikelanfang frei zugänglich).
  11. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Prüm, Verbandsgemeinde, 31. Ergebniszeile. Abgerufen am 25. September 2021.
  12. Das neue Gesicht der Stadt Prüm. Überraschung in Prüm: Johannes Reuschen wird neuer Stadtbürgermeister. In: Trierischer Volksfreund. Volksfreund-Druckerei Nikolaus Koch GmbH, Trier, 26. Mai 2019, abgerufen am 25. September 2021 (nur Artikelanfang frei zugänglich).
  13. Wappenerklärung. (PDF) Abgerufen am 15. Februar 2017.
  14. Bahntrassen- und Fluss-Radwege Eifel: Ahr-Radweg, Enz-Radweg, Erft-Radweg, Kalkeifel-Radweg, Kyll-Radweg, Maare-Mosel-Radweg, Prüm-Radweg, Urft-Radweg, Vennbahn-Radweg. 3., überarbeitete Auflage 2020. Esterbauer, 2020, ISBN 978-3-85000-831-0.
  15. https://www.vrt-info.de/buskonzept. In: Verkehrsverbund Region Trier. Abgerufen am 30. April 2019.
  16. Schülerforschungszentrum Prümer Land auf www.naturpark-eifel.de, abgerufen am 9. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prüm 008x.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prüm, Luftaufnahme (2015)
Stadtwappen aktuell.jpg
Autor/Urheber: Primmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
aktell beschlossenes Stadtwappen
Bundesarchiv Bild 183-R78214, Prüm, Zerstörung nach Explosion.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-R78214 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Prüm, Zerstörung nach Bombenangriff

Illus-Agis-Pirath Das Explosionsunglück in Prüm. Zerstörter Straßenzug wie nach einem Luftbombardement.

3660-49
Prüm-1957.jpg
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prüm, etwa 1957
Reliquienschrein im Kloster Prüm.jpg
Reliquiar der Heiligen Drei Ärzte in der St. Salvator Basilika, Prüm
Tropar Prüm.jpg
Autor/Urheber: Triptychon, Lizenz: CC0
Geburt Christi aus dem Prümer Tropar, Bibliothek nationale de France, Paris
03 bahnhof pruem.jpg
Autor/Urheber: Hogler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Prüm - Empfangsgebäude, Straßenseite
EvangelischeKirchePruemAussen1.jpg
Autor/Urheber: EKKT.Quiring, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Evangelische Kirche Prüm
Prüm in BIT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Prüm, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Prüm in District of Bitburg-Prüm, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Prüm dans l'Arrondissement d'Eifel-Bitburg-Prüm dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Prüm, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Prüm во рамките на Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Prüm in de Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Prüm en Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bitburg-Prüm, Prüm ഭൂപടസ്ഥാനം.