Prény

Prény
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Meurthe-et-Moselle (54)
ArrondissementNancy
KantonPont-à-Mousson
GemeindeverbandMad et Moselle
Koordinaten48° 59′ N, 6° 0′ O
Höhe185–378 m
Fläche15,09 km²
Einwohner362 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte24 Einw./km²
Postleitzahl54530
INSEE-Code

Ortsansicht Prény

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Prény ist ein Ort und eine französische Gemeinde (commune) mit 362 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen).

Lage

Prény liegt auf einem Hügel zweieinhalb Kilometer östlich der Mosel in einer Höhe von ca. 330 Metern ü. d. M. und liegt ca. 24 Kilometer südwestlich von Metz; die Stadt Nancy befindet sich etwa 43 Kilometer südöstlich.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr196219681975198219901999200620122019
Einwohner181157165239303340379375362

Im 19. Jahrhundert lag die Einwohnerzahl des Ortes konstant zwischen etwa 350 und 420 Personen. Danach sank die Zahl der Einwohner langsam aber stetig bis auf die Tiefststände in den 1960er und 1970er Jahren ab, doch die Nähe zur Großstadt Metz hatte in den letzten Jahren einen deutlichen Wiederanstieg zur Folge.

Wirtschaft

Im Mittelalter war Prény ein eher unbedeutendes Dorf wie andere in der Gegend auch. Die Bewohner hatten im Mittelalter Dienstleistungen für die Burgherren zu erbringen und lebten ansonsten bis ins 20. Jahrhundert hinein als Selbstversorger von der Landwirtschaft auf den Feldern im Tal. Heutzutage spielt der Tourismus eine nicht unbedeutende Rolle für das wirtschaftliche Leben des Ortes.

Geschichte

Festung Prény vor ihrer Schleifung im Jahr 1636 (Zeichnung Anfang 20. Jahrhundert)
Burgtor und Wachhaus

Archäologen vermuten, dass der markante und strategisch bedeutsame Hügel von Prény bereits in keltischer Zeit von einer befestigten Siedlung (oppidum) bekrönt war. Der römischen und gallorömischen Zeit sind nur wenige Funde zuzuordnen. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 960.

Die Herzöge von Lothringen erbauten ab dem 10. Jahrhundert eine Burganlage (château), die im 12. Jahrhundert zu ihrem bevorzugten Aufenthaltsort wurde, jedoch wiederholt von den Grafen von Bar belagert wurde, die im Jahr 1207 schließlich die Festung einnehmen konnten und sie zerstörten. Die Anlage wurde jedoch wiederaufgebaut und konnte im Jahr 1262 fünf Monate lang einer erneuten Belagerung durch die Grafen von Bar widerstehen. Weitere Auseinandersetzungen zwischen den streitenden Parteien untereinander und mit den Herzögen von Burgund folgten bis schließlich im ausgehenden 15. Jahrhundert unter René d’Anjou und seinem Enkel René II. das Herzogtum Bar und das Herzogtum Lothringen ineinander aufgingen. Kurz zuvor war Burgund mit Hilfe der Eidgenossen in der Schlacht bei Nancy (5. Januar 1477) besiegt worden.

Während des Dreißigjährigen Kriegs (1632) wurde die Festung Prény von französischen Truppen besetzt und wenige Jahre später (1636) auf Befehl Kardinal Richelieus geschleift, da dieser ein Wiedererstarken der Lothringer befürchtete. Die Festung spielte fortan keine militärstrategische Rolle mehr. Im Verlauf der Französischen Revolution wurde sie als Nationalgut (Bien national) verkauft.

Deutsche Truppen eroberten Prény am 5. September 1914; sie integrierten den kleinen Ort mit seiner großen Festungsruine in der Folge in ihr Verteidigungssystem und umgaben ihn mit mehreren Schützenstellungen im Rahmen des ‚Blockhaus‘-Konzepts. In den Jahren 1940 bis 1944 wurde Prény erneut von der Wehrmacht besetzt.

Sehenswürdigkeiten

Abschnitt der Festungsmauer
Waschhaus (lavoir) und Burgruine
  • Die auch als Ruinen immer noch imposanten Festungs- und Schlossbauten des Château de Prény entstanden in einem Zeitraum von etwa fünf Jahrhunderten und erstrecken sich über eine Fläche von ca. 45.000 Quadratmeter; sie wurden bereits im Jahr 1862 als Monument historique anerkannt.[1] Innerhalb des Mauergevierts sieht man noch Reste der Wohnbebauung und von militärisch genutzten Gebäuden; mehrere Kamine sind erhalten.
  • Das Wachhaus (corps de garde) entstand in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Das danebenliegende Tor (porte des champs) führte zu den Feldern im Tal.
  • Die Kirche Saint-Pierre entstand im Jahr 1824, wurde aber einhundert Jahre später gründlich restauriert.
  • Am Ortsrand stehen zwei überdachte Waschplätze (lavoirs).

Persönlichkeiten

  • Der deutsche Schriftsteller Ernst Jünger (1895–1998) besichtigte im April 1915 kurz den Ort Prény, den er in seinem Hauptwerk In Stahlgewittern als hübsches Bergdorf bezeichnete, welches von einer Burgruine überragt wird.

Weblinks

Commons: Prény – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Château, Prény in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Porte interieur chateau Preny.jpg
Beschreibung porte interieur chateau Preny
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
F54 Prény château.JPG
Autor/Urheber: François BERNARDIN, Lizenz: CC BY 3.0
Château de Prény, premier château des Ducs de Lorraine
Blason Prény 54.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Prény, Département Meurthe-et-Moselle, Frankreich

Lavoir chateau Preny.jpg
Beschreibung lavoir chateau Preny
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
ChateauPreny1.jpg
Prény castle. Reconstitution of the castle as it stood before it was dismantled in 1636, by order of Cardinal Richelieu, during the Thirty Years War. The king of France, Louis XIII, then faced the Duke of Lorraine, Charles IV.
Preny juin 2007.jpg
(c) I, Smaragdus, CC-BY-SA-3.0
Prény Meurthe-et-Moselle Vue générale