Präsidentschaftswahl in Lettland 2015

Am 3. Juni 2015 fand in Lettland die Wahl des Präsidenten des Landes statt. Der bisherige Amtsinhaber Andris Bērziņš kandidierte nicht mehr. Gewählt wurde im fünften Wahlgang Raimonds Vējonis, der Vorsitzende der Grünen Partei Lettlands.

Wahlverfahren

Der lettische Präsident wird von den 100 Mitgliedern des lettischen Parlaments mit einfacher Mehrheit gewählt. In den ersten beiden Wahlgängen können alle Kandidaten antreten, in den darauffolgenden scheidet jeweils der Kandidat mit den wenigsten Stimmen aus. Gewählt ist, wer 51 Stimmen auf sich vereinigen kann. Tritt nur noch ein Kandidat an, und erreicht dieser, aufgrund einer entsprechenden Zahl von Enthaltungen, diese Mehrheit nicht, so wird ein neuer Wahltermin frühestens nach 10 und spätestens nach 15 Tagen anberaumt.

Kandidaten

Vor der Wahl vermochten sich die drei Parteien der regierenden Koalition unter Ministerpräsidentin Laimdota Straujuma nicht auf einen gemeinsamen Kandidaten zu verständigen. So traten zwei Kandidaten aus dem Regierungslager gegeneinander an: Egils Levits und Raimonds Vējonis.[1] Einigkeit, die dritte Partei der Regierungskoalition, verzichtete auf einen eigenen Kandidaten und sagte Vējonis ihre Unterstützung zu.

Wahlergebnis

Nachdem zuvor keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit bekommen hatte, setzte sich Raimonds Vējonis im fünften Wahlgang mit 55 für ihn abgegebenen Stimmen durch. Er hat sein Amt am 8. Juli 2015 angetreten.

1. Wahlgang

KandidatFürDagegen
Mārtiņš Bondars786
Sergejs Dolgopolovs2370
Egils Levits2469
Raimonds Vējonis3459

Es wurden 99 Stimmen abgegeben, von denen 6 ungültig gewertet wurden. Fünf Abgeordnete hatten gegen alle Kandidaten gestimmt.

2. Wahlgang

KandidatFürDagegen
Mārtiņš Bondars789
Sergejs Dolgopolovs2472
Egils Levits2571
Raimonds Vējonis3459

Es wurden 99 Stimmen abgegeben, von denen 3 ungültig gewertet wurden. Fünf Abgeordnete hatten gegen alle Kandidaten gestimmt.

3. Wahlgang

KandidatFürDagegen
Sergejs Dolgopolovs2373
Egils Levits2670
Raimonds Vējonis3561

Es wurden 98 Stimmen abgegeben, von denen zwei ungültig waren. Zwölf Abgeordnete stimmten gegen alle Kandidaten.

4. Wahlgang

KandidatFürDagegen
Egils Levits2672
Raimonds Vējonis4652

Es wurden 99 Stimmen abgegeben, von denen 2 ungültig waren. 26 Abgeordnete stimmten gegen beide Kandidaten.

5. Wahlgang

KandidatFürDagegen
Raimonds Vējonis5542

Es wurden 98 Stimmen abgegeben, von denen eine ungültig war. Gegen Vējonis stimmten 42 Abgeordnete.

Quellen

Fußnoten

  1. Reinhard Veser: Vejonis zum Präsidenten Lettlands gewählt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Juni 2015, S. 5.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mārtiņš Bondars.jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0
2014.gada 4.novembris.

Deputāts Mārtiņš Bondars dod svinīgo solījumu.

Foto: Juris Vīgulis, Saeimas Kanceleja

Izmantošanas noteikumi: saeima.lv/lv/autortiesibas
Sergejs Dolgopolovs.jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Deputy of the 10th Saeima.
Egils Levits (18228040759).jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0

2015.gada 3.jūnijs. Valsts prezidenta vēlēšanas.

Foto: Reinis Inkēns, Saeimas Kanceleja

Izmantošanas noteikumi: saeima.lv/lv/autortiesibas