Präfekturparlamentswahl in Iwate 2011

Die Parlamentswahl 2011 in der japanischen Präfektur Iwate war ursprünglich für die einheitlichen Regionalwahlen am 10. April geplant, wurde aber als Folge des Tōhoku-Erdbebens (in Regierungsinstitutionen: Großes Ostjapanisches Erdbeben) verschoben. Sie fand wie die ebenfalls verschobene Gouverneurswahl in Iwate am 11. September 2011 statt. Gleichzeitig wurden außerdem mehrere Kommunalwahlen nachgeholt.

Kandidatennominierungen und Wahlkampf

Bei den letzten Wahlen 2007 war die damals oppositionelle Demokratische Partei in Iwate landesweit erstmals stärkste Partei in einem Präfekturparlament geworden. Seit 2009, als sie die Zentralregierung übernahm, musste sie aber erhebliche Einbußen in Umfragen hinnehmen. Der Wahlkampf 2011, der offiziell am 2. September begann, wurde von den Erdbebenfolgen und dem Wiederaufbau bestimmt. Insgesamt bewarben sich 72 Kandidaten für die 48 Sitze im Parlament in Morioka, darunter 32 Demokraten, 15 Liberaldemokraten und zehn Unabhängige.

Ergebnis

In den Wahlkreisen Shiwa und Kunohe wurden die Abgeordneten mangels Gegenkandidaten ohne Abstimmung gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 60,6 % und lag damit fast neun Punkte unter dem Wert von 2007.

Die Demokratische Partei konnte zwar keine absolute Mehrheit erringen, verteidigte mit 23 Sitzen (inkl. eines von ihr unterstützten „unabhängigen“ Kandidaten) aber ihren Status als stärkste Partei. Die Liberaldemokratische Partei gewann zwölf Mandate. Drittstärkste Kraft wurde die Chiiki Seitō Iwate („Regionalpartei Iwate“) mit vier Abgeordneten.

Ergebnis der Parlamentswahl 2011 nach Wahlkreis[1][2][3]
Hachimantai
         
Ninohe
         
Kunohe
   
Wahlkreiseinteilung
Iwate
               
Morioka
                           
                           
Miyako-Shimohei
               
Kuji
         
Wahlkreis: Gemeinden
 
Morioka: Morioka
Ōfunato: Ōfunato
Hanamaki: Hanamaki
Kitakami: Kitakami, Nishiwaga
Kuji: Kuji, Noda
Tōno: Tōno
Ichinoseki: Ichinoseki, Hiraizumi, Fujisawa
Rikuzentakata: Rikuzentakata, Sumita
Kamaishi: Kamaishi, Ōtsuchi
Ninohe: Ninohe, Ichinohe
Hachimantai: Hachimantai, Kuzumaki, Iwate
Ōshū: Ōshū, Kanegasaki
Iwate: Shizukuishi, Takizawa
Kunohe: Karumai, Kunohe, Hirono
Miyako-Shimohei: Miyako, Yamada, Iwaizumi, Tanohata, Fudai
Shiwa
         
Hanamaki
                     
Tōno
   
Kamaishi
         
Ōshū
                           
Kitakami
                     
Rikuzentakata
   
Ōfunato
   
Ichinoseki
                           
Parteizugehörigkeit der Wahlsieger
(Stand: Wahltag)
  • Liberaldemokratische Partei
  • Demokratische Partei
  • Kōmeitō
  • Kommunistische Partei Japans
  • Sozialdemokratische Partei
  • Chiiki Seitō Iwate
  • Unabhängige
  •  
     
     
     
    Gesamtergebnis der Parlamentswahl 2011[4]
    ParteiKandidatenSitzeÄnderung
    zur Wahl 2007zu vor der Wahl
    Demokratische Partei3223+2−1
    Liberaldemokratische Partei1512−1+1
    Kōmeitō1100
    Kommunistische Partei Japans32+1+1
    Sozialdemokratische Partei4300
    Chiiki Seitō Iwate74(+4)−1
    Unabhängige103−2+2
    Summe72480
    (Sonstige: −4)
    +2
    (Vakanzen)

    Einzelnachweise

    1. Iwate Nippō: Wahlergebnisse nach Wahlkreis@1@2Vorlage:Toter Link/www.iwate-np.co.jp (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
    2. The Senkyo: Parlamentswahl Iwate 2011 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/go2senkyo.com
    3. Wahlaufsichtskommission der Präfektur Iwate: Gouverneurs- und Parlamentswahlen (Memento des Originals vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pref.iwate.jp
    4. 民主23,過半数届かず 県議選、共産初の2議席. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Iwate Nippō. 12. September 2011, archiviert vom Original am 31. Mai 2013; abgerufen am 12. September 2011 (japanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iwate-np.co.jp

    Auf dieser Seite verwendete Medien