Powiat Giżycki

Powiat Giżycki
Wappen des Powiat GiżyckiGizycko County Warmia Masuria.png
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Kreisstadt:Giżycko
Fläche:1.118,74 km2
Einwohner:56.227 (31. Dezember 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:50 Einwohner/km2
Verstädterungsgrad:57,61 %
Kfz-Kennzeichen:NGI
Kreisgliederung
Stadtgemeinden:1
Stadt- und Landgemeinden:1
Landgemeinden:4
Starostei (Stand: )
Starost:Mirosław Dariusz Drzażdżewski[2][3]
Adresse:al. 1 Maja 14
11-500 Giżycko
Webpräsenz:www.gizycko.starostwo.gov.pl

Der Powiat Giżycki ist ein Powiat (Kreis) im östlichen Teil der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Er umfasst an der Masurischen Seenplatte die Region um den Mauersee und wird im Uhrzeigersinn von den Powiaten Węgorzewo (im Norden), Gołdap, Olecko, Ełk (Lyck), Pisz (Johannisburg), Mrągowo (Sensburg) und Kętrzyn (Rastenburg) umschlossen.

Sein Gebiet ist nicht identisch mit dem früheren Kreis Lötzen. Als am 1. Januar 2002 der Powiat Węgorzewo abgetrennt wurde, verblieb die Gemeinde Kruklanki, die früher zum Kreis Angerburg gehörte, beim Powiat Giżycko.

Gemeinden

Der Powiat umfasst sechs Gemeinden, die in Stadt-, Stadt-und-Land- und Landgemeinden unterschieden werden:

Stadtgemeinde:

Stadt-und-Land-Gemeinde:

  • Ryn (Rhein): 5640 Einwohner

Landgemeinden:

  • Giżycko: 8629 Einwohner
  • Kruklanki (Kruglanken): 3115 Einwohner
  • Miłki (Milken): 3703 Einwohner
  • Wydminy (Widminnen): 6176 Einwohner

Weblinks

Commons: Powiat Giżycki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Population. Size and Structure by Territorial Division. As of December 31, 2020. Główny Urząd Statystyczny (GUS) (PDF-Dateien; 0,72 MB), abgerufen am 12. Juni 2021.
  2. Mirosław Dariusz Drzażdżewski (Memento des Originals vom 12. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kto.wm.pl
  3. Wahl im Dezember 2010@1@2Vorlage:Toter Link/wrota.warmia.mazury.pl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien