Povel Ramel

Ramel im Jahr 1999

Povel Ramel (Aussprache: [ˌpoːvəl ˈramːəl], * 1. Juni 1922 in Stockholm; † 5. Juni 2007 in Lidingö) war ein schwedischer Musiker, Sänger und Komiker. Er wurde dadurch bekannt, populäre Lieder humoristisch umzutexten. In seinem Heimatland gehörte er zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der Unterhaltungsbranche.

Leben

Ramel entstammte der uradligen, in den schwedischen Freiherrenstand erhobenen Familie Ramel. Er wurde im wohlhabenden Stockholmer Stadtteil Östermalm geboren. Er begann seine Karriere mit 19 Jahren und veröffentlichte bis zu seinem Tod annähernd 2000 Musikstücke. 1999 war er unter anderem mit der auch in den deutschsprachigen Ländern bekannten Wencke Myhre auf Tournee. Die schwedische Popgruppe Gyllene Tider veröffentlichte auf ihrem Album Moderna Tider das Stück Povel Ramel, Paul McCartney & Jag (PR, Paul McCartney und ich).

Ramel litt unter Herzproblemen. Er starb nur wenige Tage nach seinem 85. Geburtstag.

Diskografie

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
SE SE
1979Povel på MaximSE38
(3 Wo.)SE
1991Återbesök i holkenSE33
(3 Wo.)SE
2000Som om inget hade hänt: Povel-pop från förra årtusendet!SE6
(13 Wo.)SE
2007De bästa av Povels mångsidorSE24
(12 Wo.)SE
Karameller - Det bästa med Povel RamelSE5
(16 Wo.)SE
2013DebutSE17
(1 Wo.)SE

Weblinks

Commons: Povel Ramel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Chartquellen: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Povel på studentafton.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swedish entertainer Povel Ramel at Akademiska Föreningen (the Academic Society) in Lund.