Potsdamer Platz Arkaden

Potsdamer Platz Arkaden
Potsdamer Platz Arkaden
Logo des Einkaufszentrums
Basisdaten
Standort:Potsdamer Platz, Berlin
Eröffnung:2. Oktober 1998
Verkaufsfläche:40.000
Geschäfte:130
Besucher:41.985 täglich
Betreiber:ECE Projektmanagement
Website:potsdamerplatz.de/shopping
Verkehrsanbindung
Bahnhof:Potsdamer Platz
S-Bahn:S1 S2 S25 S26
U-Bahn:U2
Omnibus:Bus M41, M48, M85, 200, N2
Autostraßen:Potsdamer Straße/Leipziger Straße (B 1), Tiergartentunnel (B 96)
Parkplätze:4000
Fahrradparkplätze:700
Technische Daten
Architekten:Renzo Piano, Christoph Kohlbecker, Arata Isozaki, Hans Kollhoff, Richard Rogers, Ulrike Lauber, Wolfram Wöhr
Lage des Einkaufszentrums
Koordinaten:52° 30′ 27″ N, 13° 22′ 27″ O

Das Einkaufszentrum Potsdamer Platz Arkaden gehört zum Quartier Potsdamer Platz im Berliner Bezirk Mitte.

Beschreibung

Südeingang der Potsdamer Platz Arkaden am Abend

Die Potsdamer Platz Arkaden wurden am 2. Oktober 1998 eröffnet. Die 133 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars, die montags bis samstags von 10 bis 21 Uhr geöffnet sind, verteilen sich über drei Ebenen mit einer Verkaufsfläche von rund 40.000 Quadratmetern. 1000 Angestellte sind im Einkaufszentrum beschäftigt, dessen Branchenmix stark von Textilanbietern dominiert wird (52,7 Prozent). Täglich kommen rund 42.000 Besucher in die Arkaden. Deren Gesamteinzugsgebiet wird auf rund 4,25 Millionen Menschen beziffert, außerdem ist der Potsdamer Platz ein beliebter Ort bei Touristen.[1] Im November 2018 wurde bekannt, dass ein umfassender Umbau der Arkaden in Planung ist.[2] Die Umbauarbeiten begannen im Frühjahr 2020.

Architektur

Das Gebäude der Potsdamer Platz Arkaden vom Tilla-Durieux-Park betrachtet

Die Potsdamer Platz Arkaden gehören zu einem 19-teiligen Gebäudekomplex, der nach den Ideen eines internationalen Architektenteams entstanden ist. Die Leitung hatte der Italiener Renzo Piano, der unter anderem auch das Centre Pompidou mit entworfen hat. Er wollte mit dem Potsdamer Platz ein „europäisch anmutendes Stadtquartier“ schaffen und prägte dessen Erscheinungsbild unter anderem durch Terrakotta-Fassaden.[3]

Infrastruktur

Das Gebäude ist in den Berliner Nahverkehr integriert und mit Linien des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg gut zu erreichen. Weiterhin steht den Besuchern der Arkaden ein Parkhaus für 4000 Fahrzeuge zur Verfügung.

Weblinks

Commons: Potsdamer Platz Arkaden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Daten der Arkaden auf der Betreiber-Website (Memento des Originals vom 5. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ece.de.ECE-Homepage. Abgerufen am 7. Oktober 2015
  2. Isabell Jürgens: Die Potsdamer Platz Arkaden werden umgebaut. In: morgenpost.de. 14. November 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  3. Architektur Potsdamer Platz. Website Potsdamer Platz. Abgerufen am 7. Oktober 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

BUS-Logo-BVG.svg
"BUS"-Logo, violette Variante mit korrekter Farbe des de:Berliner_Verkehrsbetriebe-Designs in Berlin.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Berlin S26.svg
Liniennummer der Berliner S26
Potsdamer Platz Arkaden Logo.gif
Potsdamer Platz Arkaden Logo
Potzdamer Platz Arkaden.jpg
Arkaden shopping mall, Potsdamer Platz, Berlin
Berlin U2.svg
Liniennummer der Berliner U2
Berlin S1.svg
Liniennummer der Berliner S1
Berlin S25.svg
Liniennummer der Berliner S25
Potsdamer-arkaden-aussen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einkaufszentrum Potsdamer Platz Arkaden in Berlin
Berlin location map.svg
(c) TUBS, CC BY-SA 3.0
Positionskarte Berlin, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Berlin S2.svg
Liniennummer der Berliner S2