Postfuhramt

Postfuhramt
Postfuhramt, 2021

Postfuhramt, 2021

Daten
OrtBerlin, Oranienburger Straße 35, 36
ArchitektCarl Schwatlo
Wilhelm Tuckermann (Bauausführung)
BauherrReichspost
BaustilBackstein-Gebäude
Baujahr1875–1881
Koordinaten52° 31′ 30,9″ N, 13° 23′ 33,9″ O
Besonderheiten
Postfuhramt - Berliner Landesdenkmalliste

Das Postfuhramt (früher: Kaiserliches Postfuhramt) ist ein repräsentatives Backsteingebäude an der Oranienburger Straße im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks. Es wurde 1881 fertiggestellt und war seinerzeit eines der größten Behördenbauwerke in Berlin. Seit 1975 steht es unter Denkmalschutz.

Vorgeschichte

Seit 1713 stand auf diesem Grundstück ein Wohnhaus für Postillone – das waren private Fuhrleute, die im Auftrag der Post die Beförderung von Personen und Postsendungen erledigten. Nach 1766 befand sich hier die Posthalterei mit Wohnräumen des königlichen Posthalters, eines Generalunternehmers, der alle Fuhraufgaben des Postwesens übernahm und ausführen ließ. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war diese traditionelle Struktur dem lebhaften Postfuhrverkehr in Berlin nicht mehr gewachsen. 1874 wurde der Postfuhrbetrieb der Reichspost eingegliedert und einem neu gegründeten Postfuhramt übertragen.

Geschichte

Historisches Schild mit Deppenleerzeichen
Postfuhramt 2001, verhüllt mit 5000 Liebesbriefen

Unmittelbarer Anlass für den Bau des Postfuhramtes war einerseits der mit dem zunehmenden Fuhrbetrieb anwachsende Bedarf von Pferden, andererseits die katastrophale Hygiene und die Baufälligkeit der alten Stallungen; im März 1874 verendeten dort zahlreiche Tiere. Zunächst baute man im Hof der geplanten neuen Anlage zwei zweigeschossige Ställe für insgesamt etwa 250 Pferde. Die unteren Etagen waren teilweise in den Boden eingelassen, die oberen über Rampen erreichbar. Als der Postbetrieb 1925 grundlegend modernisiert wurde, verschwanden diese Stallgebäude. Im Hof entstanden eine Ladestelle und eine Wagenhalle; beide wurden im Krieg zerstört.

Außer dem Postfuhramt beherbergte das Gebäude im Lauf der Zeit das Annahme-Postamt N 24, dessen Schalterhalle unter der hohen Kuppel hinter dem Hauptportal lag, die Paketausgabe des gegenüberliegenden Paketpostamtes, technische Anlagen der Berliner Stadtrohrpost, Teile des Fernsprechamtes 3, Unterrichtsräume der Post- und Telegrafenschule, die hier zwischen 1885 und 1905 untergebracht war, sowie mehrere Dienstwohnungen für Mitarbeiter der Post.

Der Postbetrieb wurde 1995 endgültig eingestellt. Zwischen 1997 und 2001 fanden in den Räumen des Postfuhramtes wechselnde Ausstellungen statt. Am 13. Juli 2005 meldete die Deutsche Post AG den Verkauf des Grundstücks an einen Investor von „internationalem Rang“,[1] dessen Identität man lange geheim hielt. Mitte 2006 wurde bekannt, dass es sich um den israelischen Investor Adi Keizman, Ehemann von Ofra Strauss, handelt.[2][3][4][5][6][7] Nach längerem Leerstand begann im Juni 2006 eine Zwischennutzung als Ausstellungsort für Architektur, Design und vor allem für Fotografie durch C/O Berlin, International Forum for Visual Dialogues. Der neue Eigentümer der Immobilie, die israelische Investorengruppe Elad, plante dort unter anderem ein Hotel und Wohnungen zu errichten. Mitte 2010 gab es dann Medienbeiträge über die Kündigung des Mietvertrag der Fotografiegalerie C/O Berlin.[8][9][10][11] Die Zwischennutzung durch die Fotogalerie sollte zum Ende des Jahres 2012 beendet werden.[12] Im August 2012 wurde bekannt, dass das Gebäude an Biotronik weiterverkauft wurde.[13]

Architektur

Grundriss des Gebäudes, 1896

Nachdem die alte Bebauung abgetragen war, entstand zwischen 1875 und 1881 ein aufwändig gestaltetes Bauwerk für das neu geschaffene Amt. Der Generalpostmeister Heinrich von Stephan beteiligte sich an der Konzeption, der Architekt Carl Schwatlo, als Regierungs- und Baurat im Generalpostamt verantwortlich für zahlreiche Bauten der kaiserlichen Post, entwarf den Bau, die Bauleitung lag bei dem Postbaurat Wilhelm Tuckermann. Auf dem weitläufigen Eckgrundstück wurde ein dreigeschossiges Hauptgebäude errichtet, dessen zwei Flügel in der Oranienburger Straße und zum größeren Teil in der Tucholskystraße (bis 1951: Artilleriestraße) liegen. Die gelben Klinkerfassaden mit roten und blauen Schmuckelementen, mit Formsteinen, Gesimsen und Terrakotta-Ornamenten erinnern an Beispiele der oberitalienischen Frührenaissance. Das Hauptportal liegt in einer monumentalen Rundbogennische, die sich an der abgeschrägten Straßenecke über die ganze Höhe der Fassade erstreckt. Darüber erhebt sich ein achteckiger Turmaufsatz zwischen zwei kleinen Kuppeln – ein architektonischer Bezug zu den Kuppeln der nahe gelegenen Neuen Synagoge, die 1866 fertiggestellt worden war.

Zwölf Kinderfiguren mit unterschiedlichen Attributen des Postwesens auf Ornamentbändern zu beiden Seiten des Hauptportals symbolisieren die verschiedenen Bereiche der Post, die hier erstmals in einem Gebäude zusammengefasst waren. Auf dem Dach über dem Bogen des Hauptportals war ursprünglich eine allegorische Figurengruppe aus Sandstein angebracht; sie wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1953 abgebaut. Zwischen den Fensterbögen des Erdgeschosses zeigen 25 (von einst 26) Porträtmedaillons Persönlichkeiten, die sich seit der Antike bis ins 19. Jahrhundert um das Post- und Nachrichtenwesen verdient gemacht hatten – vom persischen König Darius bis zum Physiker Gustav Robert Kirchhoff. Auf der Hofseite des Gebäudeflügels an der Tucholskystraße ist das Terrakottarelief einer vierspännigen Postkutsche erhalten.

Das Postfuhramt erlitt im Zweiten Weltkrieg erhebliche Schäden. 1943 wurde der Gebäudeteil an der Tucholskystraße bei alliierten Luftangriffen durch Brand- und Sprengbomben beschädigt, 1944 brannte der Abschnitt an der Oranienburger Straße bis zum ersten Obergeschoss nieder. 1973 begannen erste, kleinere Wiederherstellungsarbeiten. Nach weiteren Arbeiten an verschiedenen Teilbereichen – die Hoffassade des Flügels an der Oranienburger Straße wurde stark vereinfacht wiederhergestellt – erfolgte schließlich zwischen 1986 und 1989 die Restaurierung des Eckgebäudeteils einschließlich Turm und Kuppeln.

Liste der Porträts

Zwischen den Rundbögen der Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes sind folgende Porträts angebracht:

Literatur

  • Alfred Zierd: Das Postfuhramt Berlin in: Die Deutsche Post; Berlin, 1967 Umfang: Heft 12, S. 362.
  • Karl-Heinz Laubner: Das ehemalige Postfuhramt. In: Beiträge zur Berliner Baugeschichte und Denkmalpflege. Verlag für Bauwesen, Berlin 1987, ISBN 3-345-00016-4.
  • Ralf Nitschke: dauerhaft und würdig – Carl Schwatlos Berliner Post- und Telegrafenbauten. Braus, Heidelberg 2003, ISBN 3-89904-052-X.
  • Handwörterbuch des Postwesens:
    • 1. Auflage; Aufsatz von Hermann Boedke, S. 441–443
    • 2. Auflage; Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen, Frankfurt am Main 1953, S. 510.
  • Recke: Plan eines Stützpunktes für Kraftwagen des Postfuhramtes Berlin; Berlin, 1928.
  • Archiv für Post und Telegraphie, Berlin, Decker:
    • 1880: Die Unterhaltung des Pferdestandes bei der reichseigenen Posthalterei in Berlin; Heft 15, S. 449.
    • 1884: Das Postfuhramt und die reichseigene Posthalterei in Berlin; Heft 3, S. 65.
    • 1894: Die reichseigene Posthalterei in Berlin; Heft 7, S. 193.
    • 1905: Die reichseigenen Posthaltereien in Berlin, Cöln und Düsseldorf; Heft 4, S. 110.
  • Fünfzig Jahre Postfuhramt in Berlin. In: Deutsche Verkehrs-Zeitung. Heft 6, S. 31 ff., Berlin 1924.
  • Laurenz Demps: Die Oranienburger Straße. Parthas, Berlin 1998, ISBN 3-932529-20-0.

Weblinks

Commons: Postfuhramt (Berlin) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hintergründe zum Verkauf des Postfuhramtes (Memento vom 19. Mai 2013 im Internet Archive)
  2. Des Kaisers neue Kuppel Ein Investor übernimmt das Postfuhramt. Der erste Nutzer ist schon eingezogen: die Fotogalerie C/O, von Kolja Reichert, Der Tagesspiegel 11. Juni 2006
  3. Moderne Wohnungen in den Ställen des alten Postfuhramts, von Rainer L. Hein, Die Welt 4. Juli 2006
  4. Wohnen und Shoppen im Postfuhramt, Rainer L. Hein, Berliner Morgenpost, 4. Juli 2006
  5. Für einen Schluck Caipirinha, von Jan Kedves, Taz 15. August 2006
  6. Wo die Post abgeht, taz vom 10. November 2006
  7. Goldgrube Wohnungsnot Profite mit rabiaten Methoden, von Peter Podjavorsek und Adama Ulrich, Frontal21 3. Dezember 2019
  8. Kündigung Galerie C/O Berlin muss Postfuhramt verlassen Die bekannte Galerie C/O Berlin muss das Postfuhramt in Mitte verlassen. Die Nachricht kam pünktlich zum Jubiläum. von Nana Heymann Der Tagesspiegel 30. Juni 2010
  9. Berlin Schweren Herzens Galerie C/O Berlin sucht Ersatz für Postfuhramt Betreiber hoffen auf Fristverlängerung beim Auszug,von Nana Heymann, Der Tagesspiegel vom 2. Juli 2010
  10. Wenn der Investor kommt Die Fotogalerie C/O muss raus. Eine israelische Firma will Hotels und Wohnungen entstehen lassen von Alice Lanzke Jüdische Allgemeine 16. August 2010
  11. Für einen Schluck Caipirinha, von Jan Kedves Taz 15. August 2006
  12. C/O Berlin bleibt bis Ende 2012 im Postfuhramt. In: Berliner Morgenpost, 16. Juni 2012
  13. Christiane Meixner: Neuer Investor – alte Probleme für C/O Berlin. In: Der Tagesspiegel, 24. August 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denkmalplakette Deutschland.svg
Plakette für denkmalgeschützte Anlagen und Bauten in einigen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland
Berlin Postfuhramt Grundriss BusB.jpg
Berlin - Postfuhramt, Grundriss
Postfuhramt Loveletters 2001 2.jpg
Autor/Urheber: SpreeTom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Künstler HA Schult verhüllte 2001 das Berliner Postfuhramt mit 5000 eingescannten und auf papierähnlicher Folie vergrößerten Liebesbriefen.
Postfuhramt Fassade Teilansicht 1.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brueckels, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Postfuhramt Berlin, Oranienburger Straße 35-36. Fensterachse der Fassade an der

Oranienburger Straße.
Postfuhramt (Berlin) -msu-2021-4274-.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Postfuhramt (Berlin)
Postfuhramt (Berlin) -msu-2021-4283-.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Postfuhramt (Berlin) Eingangsportal
Postfuhramt Relief Postkutsche.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brueckels, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Postfuhramt Berlin, Oranienburger Straße 35-36. Terracotta-Relief im Hof des Gebäudes,

Motiv "Postkutsche".
Postfuhramt Portraet Columbus.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brueckels, Lizenz: CC BY 3.0

Postfuhramt Berlin, Oranienburger Straße 35-36. Detail der Fassade mit Porträtplastik

Christoph Columbus.
Berlin-Mitte - Postfuhramt (Berlin) - 20190806103911.jpeg
Autor/Urheber: Nicoladuesseldorf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Mitte, Postfuhramt (Berlin).