Posada de Valdeón

Gemeinde Posada de Valdeón

Posada de Valdeón mit Picos de Europa
WappenKarte von Spanien
Posada de Valdeón (Spanien)
Posada de Valdeón (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:Kastilienleon Kastilien und León
Provinz:León
Comarca:Montaña de Riaño
Gerichtsbezirk:Cistierna
Koordinaten43° 9′ N, 4° 55′ W
Höhe:927 msnm
Fläche:164,60 km²
Einwohner:420 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:3 Einw./km²
Postleitzahl(en):24915
Gemeindenummer (INE):24116 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister:Tomás Alonso Casares
Website:valdeon.org
Lage des Ortes

Posada de Valdeón ist ein nordspanischer Ort und eine Gemeinde (municipio) mit 420 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) in der Provinz León in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León.

Lage

Die sieben Dörfer der Gemeinde Posada de Valdeón (Caín de Valdeón, Santa Marina de Valdeón, Caldevilla de Valdeón, Cordiñanes de Valdeón, Los Llanos de Valdeón, Prada de Valdeón und Soto de Valdeón) liegen am Oberlauf des Río Cares im Nationalpark Picos de Europa in Höhen von ca. 850 bis 930 Metern ü. d. M. im äußersten Nordosten der Provinz León. Die Provinzhauptstadt León befindet sich etwa 135 Kilometer (Fahrtstrecke) südwestlich. Die Biskaya-Küste bei Ribadesella (Asturien) ist etwa 86 Kilometer in nördlicher Richtung (30 Kilometer Luftlinie) entfernt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr196019701981199120012014
Einwohner1.1931.062736548492464

Im 19. Jahrhundert stieg die Einwohnerzahl der Gemeinde von etwa 650 auf knapp 1.200 Personen an; bei der Volkszählung des Jahres 1950 wurde sie mit knapp 1.300 Personen ermittelt. Aufgrund der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verschwanden jedoch mehr und mehr Arbeitsplätze, was eine immer noch anhaltende Landflucht auslöste.

Wirtschaft

Traditioneller Haupterwerb der weitgehend als Selbstversorger lebenden Bewohner des Valdeón-Hochtals war die Landwirtschaft und hier in erster Linie die Viehzucht. Seit den 1960er Jahren spielt der Tourismus eine immer größer werdende Rolle im Wirtschaftsleben der Gemeinde; beschilderte Wanderwege wurden eingerichtet und viele leerstehende Häuser zu Ferienwohnungen (casas rurales) umgebaut.

Geschichte

Über das Alter des Ortes besteht Unklarheit – es ist anzunehmen, dass das Hochtal zuerst von Jägern, später dann von Hirten erkundet wurde. Kelten, Römer, Westgoten und Mauren haben jedenfalls keine Spuren auf dem Gemeindegebiet hinterlassen. Erst im Zuge der Wiederbesiedlung (repoblación) der Region entwickelten sich die verschiedenen Bergdörfer; für das 11. Jahrhundert ist urkundlich die Existenz einer Kirche (Santa Eulalia) und eines Klosters (San Sebastián) belegt.

Sehenswürdigkeiten

Kirche im Weiler Caín
  • Die meisten mittelalterlichen Kirchen sind verschwunden – nur die vielleicht erst im 14. Jahrhundert aus Bruchsteinen errichtete Kirche des Weilers Caín steht noch. Der gedrungen wirkende Bau hat einen Glockengiebel (espadaña).
  • Im Innern der im 16. Jahrhundert neu erbauten Pfarrkirche (Iglesia de Santa Eulalia) befindet sich das romanische Taufbecken (pila bautismal) des Vorgängerbaus.
  • Mehrere kleine Speicherbauten (hórreos) mit steinernem Sockelbereich und hölzernen Aufbauten stehen über das Gemeindegebiet verteilt.

Weblinks

Commons: Posada de Valdeón – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Caín iglesia.JPG
Autor/Urheber: Cruccone, Lizenz: CC BY 3.0
Chiesa di san Tommaso, Caín, Posada de Valdeón, León, Spagna
Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Posada de Valdeón.jpg
Autor/Urheber: Machovaada, Lizenz: CC BY-SA 4.0
This is a photography of a Special Area of Conservation in Spain with the ID:
Flag of Castilla y León.svg
Bandera de Castilla y León
Karte Gemeinde Posada de Valdeón 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Posada de Valdeón