Porzellan-Fabrik (Küps)

Porzellan-Fabrik ist eine Wüstung auf dem Gemeindegebiet des Marktes Küps im Landkreis Kronach (Oberfranken, Bayern).

Geographie

Die Einöde lag auf einer Höhe von 306 m ü. NHN am Fabrikgraben, einem linken Zufluss der Rodach, und war von Acker- und Grünland umgeben. Im Osten verlief eine Vicinalstraße von Küps nach Burkersdorf.[1]

Geschichte

Porzellan-Fabrik wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf dem Gemeindegebiet von Küps gegründet.[2] Dem Namen nach zu schließen wurde dort wohl Porzellan hergestellt. 1861 lebten in dem aus einem Gebäude bestehenden „Porzelanfabrik“ neun Einwohner.[3] Über die weitere Entwicklung des Ortes gibt es in den Amtlichen Ortsverzeichnissen und topographischen Karten keine weiteren Angaben.

Religion

Porzellan-Fabrik war evangelisch-lutherisch geprägt und nach St. Jakob (Küps) gepfarrt.[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Porzellan-Fabrik im BayernAtlas (Bayerische Uraufnahme)
  2. H. Demattio: Kronach – Der Altlandkreis, S. 589.
  3. a b Joseph Heyberger, Chr. Schmitt, v. Wachter: Topographisch-statistisches Handbuch des Königreichs Bayern nebst alphabetischem Ortslexikon. In: K. Bayer. Statistisches Bureau (Hrsg.): Bavaria. Landes- und Volkskunde des Königreichs Bayern. Band 5. Literarisch-artistische Anstalt der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, München 1867, Sp. 891, urn:nbn:de:bvb:12-bsb10374496-4 (Digitalisat).

Koordinaten: 50° 10′ 56,3″ N, 11° 16′ 18,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Küps.svg
Wappen von Küps, Landkreis Kronach.
Gespalten; vorne in Blau drei silberne Balken, überdeckt mit einem roten Schrägwellenbach; hinten in Blau ein rot bedachter silberner Turm..