Porquerolles

Porquerolles
Küste von Porquerolles
Küste von Porquerolles
GewässerMittelmeer
InselgruppeÎles d’Hyères
Geographische Lage43° 0′ 2″ N, 6° 13′ 38″ O
Porquerolles (Frankreich)
Porquerolles (Frankreich)
Länge7,5 km
Breite3 km
Fläche12,54 km²
Höchste ErhebungSémaphore
142 m
Einwohner200 (2004)
16 Einw./km²
HauptortPorquerolles
Blick über den Hafen von Porquerolles nach Nordwesten Richtung Giens und Festland
Blick über den Hafen von Porquerolles nach Nordwesten Richtung Giens und Festland
Der Fjord Gorge de Loup auf Porquerolles

Die Île de Porquerolles ist die größte Insel der Inselgruppe von Hyères (Îles d’Hyères bzw. Îles d’or). Sie liegt vor der französischen Mittelmeerküste im Bereich der Côte d’Azur in der Nähe von Toulon.

Porquerolles ist von der Halbinsel Giens und anderen naheliegenden Häfen in wenigen Minuten mit dem Schiff zu erreichen. Die Insel hat eine Größe von 1254 ha und liegt auf der gleichen geografischen Breite wie das Cap Corse. Hieraus ergibt sich ein besonders südliches Klima. Die Insel ist ca. 7,5 km lang und ca. 3 km breit. Die Küste ist rund 30 km lang. Die höchste Erhebung misst 142 m. An der Nordseite der Insel befindet sich ein kleiner Hafen und der Inselort (ca. 350 Einwohner) mit Restaurants und Geschäften. Die Kirche stammt aus den Jahren 1849–1851.

Ebenfalls an der Nordseite der Insel befinden sich einige schöne Sandstrände: die Plage d’Argent im Westen, die Plage de la Courtade an der Ostseite des Ortes und die Plage de Notre-Dame ganz im Osten der Insel. Die Südküste ist zum Baden eher ungeeignet, da das Ufer steil abfällt. An der Südspitze, dem Cap d’Arme, befindet sich ein alter Leuchtturm.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramaansicht: Plage de la Courtade, östlich des Hafens von Porquerolles

Besiedelt wurde die Insel durch ehemalige Soldaten Napoleons III. Im 20. Jahrhundert, bis Ende der 1930er Jahre, gehörte die gesamte Insel dann dem belgischen Ingenieur Jean-Francois-Joseph Fournier. Er schenkte sie seiner Frau zur Hochzeit. Fournier war mit dem Fund von Gold- und Silberminen in Mexiko zu Wohlstand gekommen, und wollte, dass die Insel autark sein sollte. Er baute ein Kraftwerk, siedelte Handwerker aller Art auf der Insel an und gründete Schulen für deren Kinder.[1]

1971 überzeugte Madame Pompidou ihren Mann, den französischen Staatspräsidenten Georges Pompidou, die Insel von den Töchtern Fourniers im Namen des Staates zu kaufen. Sie wurde unter den Schutz des Nationalparks Port-Cros und des staatlichen Instituts für Meeresbotanik (Conservatoire Botanique National Méditerranéen de Porquerolles) gestellt. Die Insel hat daher trotz der besonders im Sommer täglich auf sie anstürmenden Touristenströme (auf jeden der Inseleinwohner kommen bis zu 30 Festlandbesucher) ihren ursprünglichen Charme bewahrt.

Zum Schutz vor der unkontrollierten Ausbreitung von Waldbränden wurde ein Streifen Land gerodet und an einen elsässischen Winzer zur Anpflanzung von Reben verpachtet. Der aus diesen Reben gekelterte Domaine de la Courtade genießt mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf.

An die bewegte Vergangenheit der Insel erinnern einige über die Insel verstreute Befestigungsanlagen. Das über dem Inselort thronende Fort Sainte-Agathe kann von Juni bis September besichtigt werden. Hier werden unter anderem zahlreiche antike Fundstücke vom Meeresgrund gezeigt. Jährlich im Juli finden dort an fünf aufeinander folgenden Tagen das Konzertprogramm des Musikfestivals Jazz à Porquerolles statt.

Die Romane Mein Freund Maigret (Originaltitel: Mon ami Maigret) und Die Ferien des Monsieur Mahé (Originaltitel: Le cercle des Mahé) von Georges Simenon spielen auf der Insel, zudem die Reiseerzählung Landkrankheit (dänisch Landsyge) von Nikolaj Schultz.

Topografische Karte von Porquerolles

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons– Medieninhalte (Kategorie)
Wikivoyage– Reiseführer
Wikidata– Wissensdatenbank

Einzelnachweise

  1. Die Insel Porquerolles vor der Côte d'Azur. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Radio Feature. HR Info, archiviert vom Original am 3. Oktober 2016; abgerufen am 3. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mp3.podcast.hr-online.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gorge de Loup at Porquerolles.JPG
Autor/Urheber: RudolfSimon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The canjon Gorge de Loup at Porquerolles
Cote azur sun set.jpg
Autor/Urheber: Andreas Tille, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Sun set at Cote d' Azur, Ile de Porquerolles, France

Photo was taken using the following technique:

Porquerolles topographic map-fr.svg
Autor/Urheber: Bourrichon - fr:Bourrichon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topographische Karte / Verwaltungskarte zum Porquerolles, in Französische
Porquerolles panorama.jpg
Autor/Urheber: Gasti aus France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Porquerolles, panoramaview stiched with Autostich
Porquerolles, la carte postale
Reliefkarte Frankreich.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Frankreich
Porquerolles.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Martinhelfer~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

French Wikipedia

L'Ile de Porquerolles (Var) Auteur : GIRAUD Patrick