Popondetta

Popondetta
Staat:Papua-Neuguinea Papua-Neuguinea
Provinz: Oro
Koordinaten:8° 46′ S, 148° 14′ O
 
Einwohner:19.556 (2000)
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Popondetta (Papua-Neuguinea)
Popondetta (Papua-Neuguinea)
Popondetta

Popondetta ist die Hauptstadt der Provinz Oro von Papua-Neuguinea im Südosten der Insel Neuguinea. Sie liegt im fruchtbaren Tiefland östlich des Owen-Stanley-Gebirges. Sie hatte bei der Volkszählung im Jahr 2000 19.556 Einwohner[1].

Geschichte

Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Ort nahe dem Flughafen Girua zu einem wichtigen Militärstützpunkt der Alliierten. Der Ort wurde am 18. November 1942 von den Alliierten erobert und anschließend stark ausgebaut.[2] Nach dem Ausbruch des Vulkans Lamington wurde er zur neuen Hauptstadt der Provinz ernannt.

Natur

Der Königin-Alexandra-Vogelfalter lebt im Gebiet um die Stadt im Regenwald.

Einzelnachweise

  1. World Gazetteer: Popondetta (Memento desOriginals vom 4. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
  2. Popondetta Denkmal (Memento desOriginals vom 9. Januar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dva.gov.au

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien