Pony (Magazin)

Logo pony Magazin bis 2011

Das PONY-Magazin war ein kostenloses Kultur- und Stadtmagazin im DIN-A5-Format. Bis November 2011 erschien das Magazin im Format DIN-A6. Herausgegeben wurde es vom PONY.medien-Verlag. Das Magazin erschien seit 2005 monatsweise in Göttingen und bezog sich mit seinen Texten deutlich, aber keineswegs ausschließlich auf die Stadt und ihre Kulturlandschaft. Erhältlich war das PONY in ausgewählten Cafés, Bars, Clubs, Einzelhandelsgeschäften etc. Zudem gab es eine größerformatige PDF-Version im Netz.

Redaktion und Autoren bearbeiteten vorwiegend Themen der Popkultur. Das Selbstverständnis des Magazins war ein Linkes, die Berichterstattung verstand sich als kritisch und diskursiv aufgeschlossen. Obligatorisch waren im PONY Veranstaltungshinweise mit Tippcharakter sowie ein Terminkalender mit den wichtigsten Events der Stadt Göttingen zu finden. Es gab im PONY längere Artikel offenen Zuschnitts; Essays, Features, Reportagen, Interviews und eine Kolumne gab es auch. Dazu kamen feste Rubriken mit Rezensionen aus den Bereichen Theater, Bücher, Kino, Digitales, Games, Tonträger.

Zweimal im Jahr veranstaltete das PONY eine größere Party in Göttingen mit wechselnden DJs und Live-Acts. Leitender Redakteur war seit der Gründung des Heftes Michael Saager, für das Layout verantwortlich zeichnete Ronald Weller.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pony logo.jpg
Autor/Urheber: Querlink, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logos des Magazins pony aus Göttingen